Hallo,
ich hab mir einen kleinen Homeserver gebaut für die Zwecke NAS, Streaming und VMs.
Meine Hardware ist diese hier:
Gehäuse: Factal Design R6 (3x originale Lüfter)
Mainboard: Gigabyte C246M-WU4
CPU: Intel Core i3-9100, 4x 3.60GHz, boxed
RAM: 2x Samsung DIMM 8GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC
SSD 1: Samsung SSD 128 GB am SATA Port fürs Betriebssystem
SSD 2: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB am M.2 PCIe für die Virtualisierten Sachen
Platten: 2x WD Red 6TB (die Version mit den 265MB Cache) als Datengrab im Raid 1
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 300W
Ich hab mal den Stomverbrauch getestet, keine Ahnung wie aussagekräftig meine Tests sind, wollt einfach mal nen groben Überblick bekommen.
Test 1: Ohne Platten ohne Gehäuse-/CPU-Lüfter aber mit beiden SSDs, kein Monitor, keine USB Geräte, gebootet in ein konfiguriertes FreeNAS
Aus: 1W
Booten Peak: 38W
Fertig gebootet: 21W
Fertig gebootet + alle Lüfter: 23W
Test 2: Wie Test 1 + alle Lüfter + Platten an (normales idle, aber kein Spindown)
Booten Peak: 70W
Fertig gebootet: 34W
Bisher hab ich bzgl. Stromverbrauch noch nichts eingestellt, hab ich bisher auch noch nie gemacht, aber evtl. kann man ja noch bisschen was einsparen.
Folgende Sachen liegen für mich auf der Hand: COM Ports abschalten, kein Bildschirm dran, USB Geräte nur bei Bedarf anstecken.
Was ich nicht möchte ist folgendes:
- die CPU Leistung so zu drosseln, dass ich im Bedarfsfall (Videotranscoding) nicht mehr die volle Leistung abrufen kann
- die Platten in den Spindown versetzen.
Wo ich jetzt Hilfe benötige und auch keine Erfahrung habe ist bei dem Thema C-States bei der CPU und sonstige Stromspartweaks am Mainboard.
1.) Was kann ich bzgl c-states im Bios wie einstellen und welche Auswirkungen hat das?
2.) Welche anderen Stromsparmaßnahmen kann ich einstellen? Undervolting? Bringt das was?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank vorab
Grüße
ich hab mir einen kleinen Homeserver gebaut für die Zwecke NAS, Streaming und VMs.
Meine Hardware ist diese hier:
Gehäuse: Factal Design R6 (3x originale Lüfter)
Mainboard: Gigabyte C246M-WU4
CPU: Intel Core i3-9100, 4x 3.60GHz, boxed
RAM: 2x Samsung DIMM 8GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC
SSD 1: Samsung SSD 128 GB am SATA Port fürs Betriebssystem
SSD 2: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB am M.2 PCIe für die Virtualisierten Sachen
Platten: 2x WD Red 6TB (die Version mit den 265MB Cache) als Datengrab im Raid 1
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 300W
Ich hab mal den Stomverbrauch getestet, keine Ahnung wie aussagekräftig meine Tests sind, wollt einfach mal nen groben Überblick bekommen.
Test 1: Ohne Platten ohne Gehäuse-/CPU-Lüfter aber mit beiden SSDs, kein Monitor, keine USB Geräte, gebootet in ein konfiguriertes FreeNAS
Aus: 1W
Booten Peak: 38W
Fertig gebootet: 21W
Fertig gebootet + alle Lüfter: 23W
Test 2: Wie Test 1 + alle Lüfter + Platten an (normales idle, aber kein Spindown)
Booten Peak: 70W
Fertig gebootet: 34W
Bisher hab ich bzgl. Stromverbrauch noch nichts eingestellt, hab ich bisher auch noch nie gemacht, aber evtl. kann man ja noch bisschen was einsparen.
Folgende Sachen liegen für mich auf der Hand: COM Ports abschalten, kein Bildschirm dran, USB Geräte nur bei Bedarf anstecken.
Was ich nicht möchte ist folgendes:
- die CPU Leistung so zu drosseln, dass ich im Bedarfsfall (Videotranscoding) nicht mehr die volle Leistung abrufen kann
- die Platten in den Spindown versetzen.
Wo ich jetzt Hilfe benötige und auch keine Erfahrung habe ist bei dem Thema C-States bei der CPU und sonstige Stromspartweaks am Mainboard.
1.) Was kann ich bzgl c-states im Bios wie einstellen und welche Auswirkungen hat das?
2.) Welche anderen Stromsparmaßnahmen kann ich einstellen? Undervolting? Bringt das was?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank vorab
Grüße