Stromsparen in Studentenbuden

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 94174
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 94174

Guest
Servus, salü,

mich zieht es in ein eigenes Heim und damit stehe ich vor einem kleine/großen Problem - mein elektronischer Fuhrpark.

Meine Ausstattung sieht wie folgt aus:

Fernsehbereich:

TV: Panasonic Viera TX-P42STW60 Plasma
AV: Sony STR-550
Boxen: Magnat Supreme Surround-Reihe

Schreibtisch:

PC: siehe Signatur
Monitor: LG 34UM65

Ich werde sehr auf meine Finanzen achten müssen und will nicht durch irgendwelche Nachzahlungen aus den Latschen gehauen werden. Der Fernseher läuft nicht wirklich oft, der PC allerdings praktisch 24/7. Wie kann ich da am besten reduzieren und wie spart IHR ansonsten Strom/Kosten. (Zur Not ist der Plasma die Heizung!) :fresse:

Das einzige was im PC wirklich Strom frisst, dürfte die Grafikkarte sein, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In deiner Signatur steht allerdings nix von PC...
Der Plasma schluckt wahrscheinlich am meisten, allerdings wenn er eh nicht oft läuft dann ists ja halb so wild.

Sorry, ich meinte den Systeminfo-Reiter Links unter dem Profilkram. ;)

3 Monitore ziehen natürlich deutlich, noch dazu dein "High-End-Equipment" drin was nicht gerade für Stromsparen steht..
Die Graka sehe ich da noch weniger als das Problem, die haben das Sparen inzwischen recht gut drauf. Außer natürlich du faltest da irgendwas drauf oder so und die ist unter Dauerlast..

Zuletzt bearbeitet:
Also nur mit nem Rechner schaffts eigentlich kaum jemand Nachzahlungen hervorzurufen. Da sind andere Sachen schlimmer (Durchlauferhitzer etc.)

Es geht ja um vermeidbare Stromkosten. Und 3 Monitore brauchen wohl die wenigsten Menschen wirklich.

3 Monitore ziehen natürlich deutlich..

Wobei die ja von den 24/7 auch einen großen Teil aus sein werden.

Warum muss der PC denn überhaupt 24/7 laufen?

Ansonsten einfach genug kWh beim Versorger angeben, dann kann der Abschlag zumindest nur weniger werden.

Man muss sich allerdings wirklich fragen warum der Rechner 24/7 läuft wenn man sehr auf seine Finanzen achten muss...
Ich habe Strom gespart durch Stromanbieter wechseln und dadurch die Prämien abgreifen, waren teilweise bis 150€. Bei meinen 45€/Monat quasi 3 Monate umsonst.
Wenn du sowas wie Durchlauferhitzer hast, dann spielt der Rechner aber in der Tat weniger eine Rolle :d

In der Überschrift steht Studendenbude und drunter du willst in dein eigenes heim ziehen: also ein klassischer singlehaushalt oder?

wenn dem so ist würde ich mich garnicht so auf dein elektronikequipment achten sondern eher die klassiker wie kühlschrank,waschmaschine und lampen.

Da der PC das einzige ist was 24h läuft könnte man eventuell über was kleineres (und nur 1 monitor) nachdenken aber das eher zum schluss

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach mal nach wieviel die ganzen Teile verbrauchen! Das kannst du im Ineternet nachschauen (auf geizhals.de steht meist auch der Verbrauch) oder besrog dir einen Energiemesser.
Bei PC allein dürften es wohl schätzungsweise 80-85W im idle sein. Mein ähnlicher Rechner erbraucht mit der schwächeren Graka rund 65W.
Rechne dann wie oft du Gamen tust. Dann dürfte der Verbrauch auf ~350W hochschnellen.

Multiplizier das ganzemit den Nutzungsstunden pro Tag und mit Tagenim Jahr (oder Monat) teile am Ende durch 1000 und multipliziere mit ~30ct (oder was auch immer der Stromtarif pro KW/h bei dir ist).
Dann hast du die monatlichen/jährlichen Kosten!

Zahle 27,- im Monat an Strom, Single, 90m².

Gibt mehr Sparpotential als den PC. Der Kühlschrank z.b. läuft auch 24/7. Achte darauf dass der mind. A++ hat, haben meine beiden auch und brauchen zusammen ca. 350 KWh im Jahr. Sind also knapp 100,- im Jahr nur fürs kühlen.

Durchlauferhitzer kosten richtig, die ziehen teilweise bis zu 10-12 KWh. Also wenn du ne halbe Stunde duschen gehst kostet das schon 1,50 €.

Und ganz wichtig, gerade im Winter: alles auf LED umrüsten :-)

Danke :) Auf LED wollte ich sowieso gehen! ;) Das mit dem Kühlschrank und Durchlauferhitzer prüfe ich sobald ich das nächste mal in der Wohnung bin.

Okay, ich hab jetzt mal so kalkuliert.

40qm 60€ nebenkosten, 60€ damitsWarmIstNebenkosten 250€ kaltmiete - wenn ich da deine Kalkulation bei 90m² sehe, hab ich da glaube ich zuviel auf der Rechnung.

Nehme das aber auf keinen Fall als Referenzwert für dich. 27€/Monat für Strom ist schon extrem wenig. Da komme ich auch bei weiten nicht dran und ich bin die Hälfte der Woche nicht mal zu Hause oder wurde das mit Neukunden- und Wechselbonus verrechnet?

Wenn du absolut keine Referenzwerte hast (wegen erster eigenen Wohnung) setze ruhig erst einmal in die Richtung 1.500-2.000 kWh/Jahr an und schaue dann in den ersten Monaten was du real verbrauchst. Nach unten kannst du den Abschlag immer noch reduzieren. Wir haben dediziert für Stromverbäuche auch einen Sammler wo du mal durchschauen kannst was die Leute mit verschiedenen Gewohnheiten so an Jahresverbräuchen haben: http://www.hardwareluxx.de/community/f19/jahres-stromverbrauch-805999-56.html

Die 120€ Nebenkosten was berechnest du da? Normalerweise bekommst du doch eine Warmmiete vom Vermieter genannt wo ein entsprechender Abschlag schon einkalkuliert ist. Heizung extra kenne ich nur von Gasetagenheizungen

Wie wärs mit einem Studentenwohnheim? Dort brauchst du dich auf Nachzahlungen etc. nicht gefasst machen.

Ansonsten Stromanbieter vergleichen und ggf. wechseln.

Nehme das aber auf keinen Fall als Referenzwert für dich. 27€/Monat für Strom ist schon extrem wenig. Da komme ich auch bei weiten nicht dran und ich bin die Hälfte der Woche nicht mal zu Hause oder wurde das mit Neukunden- und Wechselbonus verrechnet?

Nein, ist der örtliche Energieversorger. Habe allerdings einen Onlinetarif, da kostet der Strom 25,20 Cent pro KWh und 7,50€ Grundgebühr (die ist bei den 27,- schon drin).

Ja ist schon echt wenig, bekomme jetzt 200,- Abschlag zurück. Hab allerdings alles auf LED umgerüstet und bin halt 10-11 Stunden am Tag nicht Zuhause.

Waschmaschine u. Spülmaschine A+++, Fernseher, Kühlschränke (1x Normal, 1x Kühl-Gefrierkombi) A++ und Heizen/Warmwasser läuft natürlich über Gas :)

Zudem hab ich auch keinen Rechner sondern nur ein MacBook, das ist aber im Schnitt nur eine Stunde am Tag an.

Höchstes Potential seh ich halt immer bei den 24/7-Verbrauchern oder Lampen, welche lange am Stück in Betrieb sind...Stehlampe im Wohnzimmer z.B. läuft Abends gern mal von 18 bis 23h. Sind fünf Stunden.

Beim Stoßlicht (Keller, Abstellraum, Gästeklo u.Ä.) lohnt es meist auch nicht auf LED umzurüsten, erst nach 10 Jahren :d

Das sind halt knapp 78kWh/Monat und das ist echt wenig. Entsprechende A++(+) Geräte machen entsprechend einiges aus weil diese meist sehr viel laufen aber die Beleuchtung ist immer noch der kleinste Teil des Verbrauchs. Klar wenn du eine Wohnzimmerlampe hast welche bevorzugt immer an ist würde ich dort auch LED vorziehen. Ein komplettes umrüsten auf LED ist aber nur des Strompreises wegen meist nicht rentabel weil die Leuchtmittel einfach noch entsprechend teuer sind (gerade wenn man ordentliches Licht möchte).

Das du keinen PC hast wird es wohl sein. Entsprechende Zockabende am WE mit fordernden Titeln lassen den PC schon ordentlich aus der Dose ziehen. Als Student (inkl. WoW mit 4-5x Raid die Woche) habe ich auch um die 2,3k-2,5k kWh raus gehauen.

Am Ende muss man gerade aber im Bezug auf den TE bedenken, dass es wohl die erste Wohnung sein soll. Entsprechende neue und sparsame Geräte sind auch nicht ganz billig weshalb hier und da wohl ein Kompromiss eingegangen werden muss.

Ich hab für meine neue Bude wo Spülmaschine, TV, Waschmaschine, Kühlschrank mit -18° Gefrierschrank (alles auf Effizienz getrimmt so gut es geht) mal mit 1500kwh gerechnet. Single Haushalt. Ich gehe allerdings davon aus das ich am Ende unter 1000kwh landen werde, da ich in meiner Studibude mit WOW usw. locker unter 700kwh geblieben bin. Aber da auch ohne Geschirrspüler, Gefrierschrank, Waschmaschine use.

Ich zahle für mein Equipment im Monat 50€, sind glaube ich 1700kWh/Jahr. Equipment kann man in der Signatur/SysInfo sehen, zusätzlich habe ich ein Wasserbett.

Nur weil einer schreibt 27€ im Monat brauchst du damit nicht rechnen :-)

Ich zahle 200€ Nebenkosten und Strom 80€ im Monat. Dazu kommt natürlich noch Telefon/Handy auto Versicherungen (nicht zu unterschätzen!) und nebenher musst du noch sparen falls was kaputt geht (auto, wama, trockner usw)

kaum verbraucher und fast nie daheim, dann ist das doch kein problem.

Ich bin einfach sparsam eingerichtet mit aktuellen und wenig luxuriösen, dafür sehr effizienten Elektrogeräten und hab alle Lampen auf LED.
Und mein PC ist halt auch keine Highend Kiste bzw. mein Notebook noch weniger.

Eben mal nachgeschaut: mein neuer Kühlschrank braucht ca 4x so viel Strom wie mein alter, dafür ist der neue Top aktuell und hoch effizient. Etwas mehr Volumen und vor allem der Gefrierteil machen da den Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Effiziente Geräte lohnen aber eben nur wenn noch keine da sind oder die alte hornalt sind.... Nur zum sparen von meinetwegen B/A auf A+++ zu gehen ist Blödsinn, da der Anschaffungspreis das ersparte bei weitem übersteigen.... Genauso mit LEDs. Im normalen Umfeld wo man die Lampe am Tag zB max 1 Stunde an hat, kommt das Ersparnis "nie" rein.

Btt, ich zahle hier für meine Wohnung um die 40 Abschlag und bekomme am Ende immer ein Guthaben von um die 100 Euro.

Gesendet von meinem OnePlus One.

Effiziente Geräte lohnen aber eben nur wenn noch keine da sind oder die alte hornalt sind.... Nur zum sparen von meinetwegen B/A auf A+++ zu gehen ist Blödsinn, da der Anschaffungspreis das ersparte bei weitem übersteigen.... Genauso mit LEDs. Im normalen Umfeld wo man die Lampe am Tag zB max 1 Stunde an hat, kommt das Ersparnis "nie" rein.
Muss man halt durchrechnen, wir haben das bad von halogen auf led umgerüstet, bei ca. 2h betrieb am tag hat sich die aktion bereits nach
222 tagen gelohnt ;)

Richtig, muss man rechnen und kommt auch auf den Verbrauch der alten an. Gibt ja extra seiten wo man sich das ausrechnen lassen kann. Aber ich habe auch fast überall LEDs. Aber so richtig lohnt es auch bei mir nur im Bad, da vorher 5x 50 Watt und nun (ich glaub) 5x 7 Watt Samsung LEDs :)

Btt, ich zahle hier für meine Wohnung um die 40 Abschlag und bekomme am Ende immer ein Guthaben von um die 100 Euro.

Das kommt stark auf die Geräteklasse an. Bei Herd und Waschmaschine ists total egal, beim Kühlschrank/Gefrierschrank liegen zwischen B und A+++ Welten.
Dann biste etwa da wo ich schätze dass ich auch hinkomme. Ich hatte etwa 30€ im Monat gerechnet, zahle 40€ Abschlag.

Das kommt stark auf die Geräteklasse an. Bei Herd und Waschmaschine ists total egal, beim Kühlschrank/Gefrierschrank liegen zwischen B und A+++ Welten.
Dann biste etwa da wo ich schätze dass ich auch hinkomme. Ich hatte etwa 30€ im Monat gerechnet, zahle 40€ Abschlag.

Die "Welten" sind aber bei weitem nicht immer so groß wie man denkt. Man darf den Anschaffungspreis nicht ausser acht lassen. Mein Kühlschrank hat m.e. B (oder war es doch A?). Ein A+++ Gerät würde sich nach ca 8 Jahren das erste mal lohnen (d.h. die Stromersparnis übersteigt den Kaufpreis).

Und wie du selbst siehst, ich bin auch bei ca dem gleichen Abschlag wie du und du hast A+++ Geräte ;)

Strom sparen ist ja immer ganz weit oben auf der Liste, wenn man knappes Budget ausgleichen möchte, aber häufig bringt es weniger als man denkt. Gerade wenn man über Neuanschaffungen nachdenkt..... rechnet man den Verlust des Altgerätes, den Aufpreis des Neugerätes und die Differenz im Verbrauch dagegen, so ist das in vielen Fällen ein Verlustgeschäft.

Du musst dein Verhalten ändern, sonst ändert sich am Stromverbrauch quasi nichts. Geh in dich und überleg, ob sowas: "Der Fernseher läuft nicht wirklich oft, der PC allerdings praktisch 24/7" sein muss. Wenn ja: spar an anderer Stelle oder leb mit deinem Verbrauch.

Geh z.B. nur einmal in der Woche mit einem festen Budget einkaufen. Ich habe mir dafür immer einen Wert zwischen 30 und 40€ gesetzt (je nachdem, ob so Alltagsartikel wie Duschgel, Deo etc. gekauft werden mussten). Als Student bin ich so wunderbar klar gekommen. Eine weitere Alternative ist die Eröffnung einer WG, dass spart ordentlich Miete und kann auch lustig sein.

Die "Welten" sind aber bei weitem nicht immer so groß wie man denkt. Man darf den Anschaffungspreis nicht ausser acht lassen. Mein Kühlschrank hat m.e. B (oder war es doch A?). Ein A+++ Gerät würde sich nach ca 8 Jahren das erste mal lohnen (d.h. die Stromersparnis übersteigt den Kaufpreis).

Und wie du selbst siehst, ich bin auch bei ca dem gleichen Abschlag wie du und du hast A+++ Geräte ;)

Kühlschrank ist nicht Kühlschrank. Allein Einbau und frei stehend ist ein riesen Unterschied, auch weil die 365/24 "laufen".

Nutzerverhalten von Elektro Geräten ist auch unterschiedlich. Allein was kochen und Beleuchtung angeht.

Die Effizienz Vorteile pro Stufe im Label ist jedenfalls stark unterschiedlich pro Gerät typ.

Kannste ja mal gern nachschauen.

Bei Herd, spül-und Waschmaschine ist es fast egal.

Was Austausch von Geräten angeht bin ich bei euch, aber wenn sowieso ein Neukauf ansteht bringt es deutlich mehr beim kühlschrank auf Effizienz zu achten als bei anderen Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh