Stromsparen unter Mint 7

Blutwurst

Enthusiast
Hallo,

ich habe aktuell mal wieder Linux auf meinem Laptop installiert (Thinkpad T400). Nach (K)ubuntu 9.04 läuft gerade Mint 7 und es geht auch alles out-of-the-box, leider bin ich mit dem Stromverbrauch noch nicht ganz zufrieden.

Laut "powertop" verbraucht der Laptop beim surfen unter Wlan 12-13W, eigentlich nicht schlecht aber unter Vista sind es nochmal fast 4W weniger. Das bedeutet im Akkubetrieb 6 1/2h zu 8-9h.

Ich habe schon die von powertop empfohlenen Änderungen vorgenommen (USB-Polling, DVD Laufwerksabfrage deaktiviert... Ausserdem noch Bluetooth und das Touchpad deaktiviert.

Was gibt es noch für Möglichkeiten Strom zu sparen?

Ausserdem läuft der Lüfter permanent was eigentlich nicht sein sollte, es kommt auch nur kalte Luft...

Wenn jemand Vorschläge oder Anregungen hat dann her damit.

mfg nic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Lüfter Manuel Regeln , wenn kalte luft kommt einfach auf minimale rpms stellen

Was für eine Grafikkarte werkelt in deinem Thinkpad?
Ist das vielleicht eine ATI und PowerPlay wird nicht unterstüzt?
Das hatte ich bei meinem Notebook auch! :mad:
Alles lief nur PowerPlay nicht!

Das Thinkpad hat sowohl eine ATI als auch eine Intel. Auch wenn die Performance der Intel unter Linux das letzte ist läuft die, da die ATI wirklich unverhältnissmässig mehr zieht.

Manuelle Lüftersteuerung wollte ich eigentlich nicht. Ich bin da viel zu paranoid und würde mehr zeit mit Temperatur lesen und fühlen verbringen als mit arbeiten.

mfg nic

Und die ATI ist wiklich komplett aus?
Vielleicht nutzt du nur den Intel-Treiber, aber die ATI bekommt auhc noch Power! ;-)

Die ATI ist im Bios deaktiviert, mit ATI liegt der Stromverbrauch auch deutlich höher.

mfg nic

Ich finde es echt sehr schade, dass AMd keine guten Treiber entwickelt!
Weil son ein onboard Intel hat für einige Anwendungen einfach zu wenig power :-[
Meine HD3650 hat genug Power für alles, aber die Treiber sind scheiße! Und PowerPlayläuft nicht! Da habe ich selbst mir Win7 eine bessere Laufzeit, als mit Ubuntu 9.04 :mad:
Dabei würde ich gerne weg von Windows! Ds kostet mir zu viel :rolleyes:
Für alle Rechner eine Lizenz zu kaufen! Das wäre dann 2*Win7 in diesem Herbst :mad:

btt:
Überflüssige Controller im BIOS deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich hier nur so sporadisch antworte aber ich habs fast aufgegeben und warte nun auf 9.10 bzw Mint 8.

Die Bioseinstellungen sind die selben mit denen auch Vista auskommen muss, nur eben ohne Switchable Grafik und ATI Chip. Trotzdem schaft Vista mit Aero und vielen extra Diensten (fast alle Thinkvantage Tools, Virenscanner...) 2-4W Weniger.
Sonst ist im BIOS alles deaktiviert was nicht genutzt wird.

Die Intel würde mir von der Leistung schon reichen, mehr als GUI Beschleunigen soll sie bei mir gar nicht machen, für Spiele habe ich einen Extra PC und Konsolen.
Sparsam soll das System laufen aber ich weiß wirklich nicht was ich da noch groß machen soll.

mfg nic

Powertop hast du schon drüber laufen lassen?
Wenn nicht das programm mal installieren.

Ja wie im erste Post erwähnt habe ich powertop schon ausgeführt und die empfohlenen Änderungen vorgenommen.

mfg nic

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh