[Kaufberatung] Stromsparend/Passiv/viel RAM

kinofan90

Enthusiast
Hallihallo liebe Hardwareluxx Gemeinde,

Ich bin auf der Suche einem halbwegs kleinen Homeserver. Ganz kurz im groben die Ansprüche:

-Lüfterlos/nicht hörbar
-möglichst wenig Stromverbrauch
-RAM erweiterbar/am besten 16GB oder mehr
-USB
-Windows Support
-nvme Steckplatz nach möglichkeit

Hab schon bischen rumgesucht und fand das Thema mit Systemen die am wenigstens Stromverbrauch haben aber da habe ich nichts passendes gefunden was passiv ist und der RAM entweder groß genug oder erweiterbar ist.

Hat vllt jemand einen Denkanstoß für Mainboard oder ähnliches? RAM und Speicher kann ich mir selber zusammen suchen.

Das System muss passiv sein da es meinen jetzigen pi4 mit 4gb ersetzen soll und in der Wohnung in einem Schrank steht. Den Pi hatte ich anfangs mit dem kleinen Lüfter am laufen aber das war deutlich zu laut und habe ihm dann ein passives gehäuse verpasst. Leider scheint ihm die Luft auszugehen da regelmäßig der RAM voll läuft, dann der rclone mount Aussetzer hat oder der pi garnicht erst erreichbar ist und in netdata zum Beispiel immer lücken bei den ausgelesen Werten anzeigt. Komischerweise benutzt er den Swap aber auch nicht richtig obwohl ich ihm 2gb Swap zugewiesen habe.

Drauf laufen wird:
-rclone mount mit Netzwerkshare und viel Cache
-emby Server mit sehr großer Datenbank
-später dann eventuell nextcloud vm, je nachdem wieviel Ressourcen noch frei sind, ist aber kein muss.

Einen herzlichen Dank schonmal an alle die mir helfen können und wollen :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhang anzeigen 815053

Da bietet sich sowas an:

komplett passiv - Stromverbrauch Idle ca 9w, Vollast ca 25w
CPU Intel Celeron N5105 / 4c4t / 2,0 - 2,9 Ghz
max. 32 GB Ram
Storage 2x NVMe + 1x SATA + 1x microsdhc Slot
LAN 4x 2,5 Gbe
Video HDMI+DP
2x USB 2 + 2x USB 3

Gibt die in mehreren Versionen, die neue V4 Version mit 4 Port Intel 226 ist derzeit die einzige mit 2x NVMe Slot.
Die älteren mit Intel 225 oder 6 Ports haben nur 1 NVMe + 1x Sata.

Inkl. Zoll etc kosten die Dinger ca. 180-200 Euro. Lieferzeit war bei mir 4 Wochen.

Muss man leider selber importieren, in Deutschand habe ich nur die älteren Versionen gefunden,
oder zum 2-3-fachen Preis, oder nicht lieferbar.

Gibt es auch mit größeren CPUs wenn der Celeron nicht reichen sollte.

Interessant, über den bin ich auch schon gestolpert.

Wie ich schon befürchtet habe, gehen dann ~10-15W für die Ethernetports drauf, da der Celeron ja eigentlich nur eine TDP von 10W hat und somit das gesamte System eher bei 12-15W liegen sollte. Das ist schade, weil die 4 Ports brauche ich nicht. Hab aber auch keine anderen Systeme mit dem N5105 gefunden.

Die Zbox Pi335 hat quasi die Vorgänger-CPU mit 6W TDP. Die ganze Box läuft im Idle mit 2,5W und mit Defaulteinstellungen maximal 7W unter Volllast. Mit Powerlimit im Bios von 6 auf 12W erhöht. Damit von der Rechenleistung (macht damit 2,3Ghz Allcore) her dann etwa 2,5mal so schnell wie ein Pi4@2,1Ghz. Leider hat der weder SATA/M.2 noch erweiterbaren RAM.

Wie ich schon befürchtet habe, gehen dann ~10-15W für die Ethernetports drauf, da der Celeron ja eigentlich nur eine TDP von 10W hat und somit das gesamte System eher bei 12-15W liegen sollte. Das ist schade, weil die 4 Ports brauche ich nicht. Hab aber auch keine anderen Systeme mit dem N5105 gefunden.
Wie meinst du das?
Ich habe diesen als pfsense im Einsatz mit aktuell zwei belegten Ethernetports und der Verbrauch pendelt sich bei 9,2 bis ca. 10,6 W.

Wie meinst du das?
Ich habe diesen als pfsense im Einsatz mit aktuell zwei belegten Ethernetports und der Verbrauch pendelt sich bei 9,2 bis ca. 10,6 W.
Ich meine, das der Ethernetchip für die 4 Ports schon relativ viel Strom braucht. In dem Fall von Supaman dann wohl ~10-15W nur für die NIC mit 4 Ports, welche ich aber nicht brauche.

Der Beschreibung nach hast du eine der älteren Versionen. Die aus dem Link hat den Intel i225-v. Die neu Version hat den i226-v. Das kann auch schon einen Unterschied ausmachen.

Wie kann ich deine 9-11W verstehen? Wieviel Last liegt da an der CPU so an?
Und wenn du schon so eine Box hast, könntest du mal ausprobieren, wie hoch der Stromverbrauch ist, wenn du auf Volllast gehst und wie hoch die CPU dabei noch taktet? Ganz einfach unter Linux mit "stress" oder wenn Windows mit Prime95?

Meine Angaben beziehen sich übrigens auf 12V. An 230V-Seite gemessen, wäre es wohl immer etwas mehr. Da ich die Box an einem 12V-Akkusystem betreiben können will, wäre dieses Kästchen auch sehr interessant, weil es 12V nimmt. Nicht wie diversere größere Zotac Boxen 19V.

Edit: Ah noch was: Die Box hat nen Wifi-Button und in der Beschreibung steht, der ETH-Chip hätte einen Wifi-Slot?! Hat die Box nun Wifi oder braucht man dazu noch nen Dongle oder sowas?

Wie gesagt: im IDLE bzw wenn da nur eine Firewall vor sich hindümpelt sind es so 9-10w. Auf 23-25w komme ich nur wenn ich einen Burn-in Stresstest fahre.

Wenn man bei AE schaut, gibt es auch genug ähnliche Produkte mit 2 LAN, aber ggf mit andere CPU.

Wobei alles unter 20w eigentlich irrelevant ist, ob das nun 10, 15 oder 20w sind solange es passiv ist.
Aber nur meine Meinung.

Wie gesagt: im IDLE bzw wenn da nur eine Firewall vor sich hindümpelt sind es so 9-10w. Auf 23-25w komme ich nur wenn ich einen Burn-in Stresstest fahre.
Das erscheint mir immernoch relativ viel für ein System mit einer 10W TDP-CPU.
Wie gesagt, die Zbox läuft mit 2,5W im Idle. Das ist ein Viertel von 10W. ;)

Wenn man bei AE schaut, gibt es auch genug ähnliche Produkte mit 2 LAN, aber ggf mit andere CPU.
Eigentlich bräuchte ich maximal 1x LAN.
Und CPU-Leistungs-mäßig würde ich eher zum N5105 oder dem Pentium N6005. Die Celeron N3xxx wären ja sogar zu meinem schon vorhandenem N4100 sogar ein Rückschritt.

Wobei alles unter 20w eigentlich irrelevant ist, ob das nun 10, 15 oder 20w sind solange es passiv ist.
Aber nur meine Meinung.
Ja, glaube ich gerne und ist auch meine Erfahrung das es egal ist, ob 10, 15 oder 20W... Solange der Strom einfach so aus der Steckdose kommt.
Wenn das dann mal nichtmehr so ist und man sich selbst um die Strombeschaffung und -Speicherung kümmert, ist es ganz schnell ein gewaltiger Unterschied zwischen 10 und 20W. Und vorallem zwischen 2,5W und 10W wenn das System nichtmal was tut. :ROFLMAO:

Der Pi4 verhält sich übrigens ähnlich wie die Zbox. ~2,5W im Idle und ~9W unter Volllast mit 2,1Ghz.

Anhang anzeigen 815053

Da bietet sich sowas an:

CPU Intel Celeron N5105 / 4c4t / 2,0 - 2,9 Ghz
max. 32 GB Ram
Storage 2x NVMe + 1x SATA + 1x microsdhc Slot
LAN 4x 2,5 Gbe
Video HDMI+DP
2x USB 2 + 2x USB 3

Gibt die in mehreren Versionen, die neue V4 Version mit 4 Port Intel 226 ist derzeit die einzige mit 2x NVMe Slot.
Die älteren mit Intel 225 oder 6 Ports haben nur 1 NVMe + 1x Sata.

Inkl. Zoll etc kosten die Dinger ca. 180-200 Euro. Lieferzeit war bei mir 4 Wochen.

Muss man leider selber importieren, in Deutschand habe ich nur die älteren Versionen gefunden,
oder zum 2-3-fachen Preis, oder nicht lieferbar.

Gibt es auch mit größeren CPUs wenn der Celeron nicht reichen sollte.
lieben Dank für deinen Vorschlag :-) Die Box sieht schonmal nicht schlecht aus! Aber, ich habe Grundsätzlich keine Probleme mit Bestellungen in China aber ich habe vor einiger zeit mal einen Beelink BT7 gekauft und der funktioniert an sich auch 1A aber friert total random komplett ein. Egal ob Windows oder Linux. alles schon probiert. auch diverse Treiber. Sogar ein anderes Netzteil habe ich schon probiert und bekomme nicht mal raus wieso das Gerät einfriert. Mal friert er unter Volllast ein, mal im IDLE. und beim Hersteller ist nichts zu finden. Daher bin ich jetzt "gebrandmarkt" mit diesen China-Boxen.

Das System muss ja jetzt nicht ultra kompakt sein. Es würde auch reichen ein kleines gehäuse, mit einem Mainboard und passiv CPU oder sowas.

Daher bin ich jetzt "gebrandmarkt" mit diesen China-Boxen.
Gibts auch von deutschen Händlern auf z.B. Amazon. Links wurden schon gepostet.
Letztendlich kommen auch die meisten Geräte von Nicht-Chinesischen-Markenherstellern aus China.

Das System muss ja jetzt nicht ultra kompakt sein. Es würde auch reichen ein kleines gehäuse, mit einem Mainboard und passiv CPU oder sowas.
Gerade die Passivsysteme, also wenn sogar die CPU passiv gekühlt werden soll, gibts meist nur als fertig PC, weil es die CPU gar nicht einzeln zu kaufen gibt, sondern nur als SOC fest verlötet.
Mir fällt jetzt jedenfalls keine CPU ein und ich finde auch keine, die für Passivkühlung geeignet wäre und die man einzeln kaufen kann.
Möglich wäre es evtl. mit einer kleinen CPU, z.B. i3, den man dann manuell auf 25W oder so begrenzt?

Und wenn du schon so eine Box hast, könntest du mal ausprobieren, wie hoch der Stromverbrauch ist, wenn du auf Volllast gehst und wie hoch die CPU dabei noch taktet? Ganz einfach unter Linux mit "stress" oder wenn Windows mit Prime95?
Noch nicht gemacht. Werde ich die Tage mal nachholen.

Gerade die Passivsysteme, also wenn sogar die CPU passiv gekühlt werden soll, gibts meist nur als fertig PC, weil es die CPU gar nicht einzeln zu kaufen gibt, sondern nur als SOC fest verlötet.
Mir fällt jetzt jedenfalls keine CPU ein und ich finde auch keine, die für Passivkühlung geeignet wäre und die man einzeln kaufen kann.
Möglich wäre es evtl. mit einer kleinen CPU, z.B. i3, den man dann manuell auf 25W oder so begrenzt?
Ein guter Kühler schafft auch deutlich mehr weg. Ich betreibe seit vielen Jahren einen Pentium G4400 (Skylake, 54W TDP) vollpassiv mit einem Arctic Alpine 11 passive (ausgelegt für 47W). Auch unter Prime keine Temperaturprobleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh