[Kaufberatung] Stromsparend und Leistung (für Dateiserver + virtualisierung)

derjuice

Neuling
Hallo Zusammen,

nach mehrern Tagen lesen und Gedanken machen, hab ich mich mal angemeldet und bitte euch um eure Mithilfe.
Die Grundüberlegung war entweder einen N40L zu kaufen und als reinen Mediaserver zu nehmen oder etwas Leistungststärkeres im Eigenbau um ggf. auch richtung Virtualisierung zu unternehmen.

Folgende konfiguration hab ich mir bisher überlegt:

Board Intel DH67BLB3 Intel DH67BL bulk, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (BLKDH67BLB3) | Geizhals.at Deutschland
Prozessor i5-2400s Intel Core i5-2400S, 4x 2.50GHz, boxed (BX80623I52400S) | Geizhals.at Deutschland
Netzteil be quiet 300w be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) | Geizhals.at Deutschland
Speicher 8GB Corsair XMS3 Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) | Geizhals.at Deutschland
HDD 2x WD Caviar Green 2.5 TB Western Digital Caviar Green 2500GB, SATA 6Gb/s (WD25EZRX) | Geizhals.at Deutschland

Könnte mir jemand was zu dieser Auswahl sagen? Hat jemand eine Idee was der ungefähre Stromverbrauch wäre?
Ist der Stromverbrauch zwischen i3-2100 und i5-2400 sehr groß? Das Netzteil mit 400w zu groß? Teilweise was von diesen Piconetzteilen gehört, sind diese für mein vorhaben aussreichen oder würdet ihr eher abraten?

Kann jemand was zu WHS sagen? Funktioniert mit dieser Config der WHS Server vollständig, meine vorallem die Standbyfunktion um in der nichtbenötigten Zeit soviel Strom wie möglich zu sparen.

Gehäuse ist vorhanden. Eine SSD zu einem späteren Zeitpunkt steht auch im Raum.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Arbeitsspeicher darf im Bezug auf Virtualisierung auch gerne 16GByte sein. Bei der CPU sicherstellen das die CPU-Features auch wirklich unterstützt werden. Zumindest bei Notebooks fehlt sehr gerne AES-NI.

300-400Watt mit 80Plus Bronze, Silber, Gold, Platin (sortiert nach Wirkungsgrad) sind in der Regel ausreichend. Nur bei Leistungsstarken Grafikkarten sollte man aufpassen. Je kleiner und effizienter - im Idealfall 200-300 Watt 80Plus Platin - desto weniger Energie wird unnötig im Netzteil in Wärme umgewandelt.

Hast du nur ein µATX Gehäuse oder warum beschränkst du dich auf ein Mainboard mit wenigen Erweiterungssteckplätzen? SATA ist ja nur 4x vorhanden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh