Stromsparend, Vanderpool/Pacifica, leistungsfähig

The_Fallen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2005
Beiträge
29
Moin,

bei mir steht demnächst mal wieder eine Aufrüst-Aktion an, da mein aktueller Rechner langsam etwas schwach auf der Brust wird:

Asus A7N8X-E Deluxe
Athlon XP2000+
1GB RAM (DDR)
Radeon 9600 Pro

Problem ist jetzt halt, daß das Aufrüsten etwas ausarten könnte, weil es auf jeden Fall eine neue CPU geben soll, dafür brauch ich aber auch neues Board (und wahrscheinlich auch neuer RAM?) und eine PCIe-Grafikkarte.

Wunschliste:
- kein allzu hoher Stromverbrauch sowohl von CPU als auch von GraKa
- Vanderpool/Pacifica wäre schön, wird im Moment aber nur vom Core Duo unterstützt, oder?

Ich tendiere im Moment stark in Richtung Mobil-Prozessor (wegen Stromverbrauch und Wärme-Entwicklung), aber zumindest der Core Duo samt passendem Board ist ja nicht bezahlbar...
Wie schauts bei AMD aus? Haben die Pacifica eigentlich schon drin in ihren Prozessoren?

Hat überhaupt schon einer Erfahrung mit der Virtualisierung gemacht? Wie ich gehört habe, läuft Windows mittlerweile unter Xen, wenn eine Vanderpool-CPU vorhanden ist? Wär halt irgendwie son kleiner Traum, Windows und Linux echt parallel laufen lassen zu können...

Irgendeine Empfehlung? Ich würde ja fast noch warten bis Ende des Jahres oder so, aber ich schieb das jetzt auch schon ne ganze Weile vor mir her...

Gruß,
fallen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh