Stromsparende CPU für 24/7 betrieb

agentdan

Enthusiast
Hallo,
aktuell nutze ich ein ASRock Q1900-ITX mit Intel Celeron J1900 (10W TDP) und Debian/Proxmox VE als HTPC und Homeserver.

Zusätzlich ist im System eine SSD, eine HDD (die HDD wird nach 10 Minuten ausgeschaltet) und 8 GB RAM verbaut.
Im Hintergrund läuft immer folgende Software: KDE Desktop oder Kodi, LXC für Nagios, LXC für UniFi Controller, LXC für PiHole.

Ich würde das System gerne aufrüsten, finde aber aktuell keine Prozessoren welche ansatzweise so stromsparend sind wie mein aktueller. Aktuell benötigt der ganze PC im Idle unter 20Watt sobald die Festplatte aus geht.
Wenn ich einen Film über Amazon Prime schaue, bin ich knapp bei 30Watt. Zum Messen habe ich leider nur dieses Messgerät.

Auf Reddit wurde mir der AMD Ryzen 3400G genannt. Hat jemand eventuell erfharungen wie stromsparend ein Ryzen unter Debian ist?
Auch der Ryzen 5 2400GE wurde empfolen, leider sind diese CPUs nicht für den Endkundenverkauf vorgesehen und nur selten zu finden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du keinen Wert auf ECC-Funktionalität setzt kannst du zum AMD greifen, glaube aber das Thema wäre im Homeserver-Bereich besser aufgehoben.
Ansonsten, mein EPYC-System mit 4x RAM braucht ~60W, ein aktueller Xeon-E braucht wohl genauso viel wie deiner.
Ein Dell T30 braucht unter ESXi ~15W ([Sammelthread] Dell PowerEdge T30), an der TDP festmachen kann man den Verbrauch leider nicht.

Wenn du keinen Wert auf ECC-Funktionalität setzt kannst du zum AMD greifen
ECC Speicher spielt für mich keine Rolle. Laut Datenblatt kann aber zumindest der Ryzen 5 3400G auch ECC Speicher.

Bisher nutze ich jedoch auch einfach ein 0815 RAM und das System läuft stabiel seit Jahren.

glaube aber das Thema wäre im Homeserver-Bereich besser aufgehoben.

Leider war ich mir unsicher wo ich es genau hinpacken soll. Schneited etwas von alle Theman an, Homeserver, Prozessoren, HTPC...

Ich schaue mir mal die Xeon-E CPUs an, wobei die im Vergleich doch recht teuer sind.

Wenn dir Leistung/Threads nicht so wichtig ist, i3-8100 mit B360 Board, war nen Artikel in der Ct, man bekommst das Teil wohl ohne großes Undervolting auf ~13w idle (mit SSD/2x RAM Riegeln).

Zuletzt bearbeitet:
ich verwende für nen ähnlichen Server - Ubuntu mit SSD und ner 8TB HDD inklusive Kodi einen Pentium G in meinem Fall einen G4560 - aktuell würde ich nen G5400 nehmen der kostet die Hälfte eines I3 und stemmt kodi inklusive 4K locker und lässt sich je nach mobo auch auf 10-15 Watt leerlauf bringen - habs bei mir nicht mehr genau im Kopf aber ich liege mit Asus ITX Board bei 13 Watt im Idle mit allen Powertop Tweaks.

Wenn dir Leistung/Threads nicht so wichtig ist, i3-8100 mit B360 Board, war nen Artikel in der Ct, man bekommst das Teil wohl ohne großes Undervolting auf ~13w idle (mit SSD/2x RAM Riegeln).

Bei mir läuft dieser i3 auf einem Gigabyte B360M-DS3H unter WSE 2016 im Leerlauf mit 14,6W (400W Netzteil, 16GB RAM, 1 NVME SSD).

Bei mir läuft dieser i3 auf einem Gigabyte B360M-DS3H unter WSE 2016 im Leerlauf mit 14,6W (400W Netzteil, 16GB RAM, 1 NVME SSD).

Danke für die Info!
Ich denke das es der i3 werden wird.

Ich würde zwar gerne mal endlich einen Ryzen ausprobieren, habe allerdings keine große Lust mich mit undervolting oder fehlenden Treibern für Linux zu beschäftigen. Im Debian 9 Kernel sind da soweit ich weis noch nicht alle Treiber enthalten.

Danke für die Info!
Ich denke das es der i3 werden wird.

Ich würde zwar gerne mal endlich einen Ryzen ausprobieren, habe allerdings keine große Lust mich mit undervolting oder fehlenden Treibern für Linux zu beschäftigen. Im Debian 9 Kernel sind da soweit ich weis noch nicht alle Treiber enthalten.

Zumindest unter Manjaro funktioniert der 2400G auf meinem Laptop sehr gut. Welche Treiber meinst du denn?

Zumindest unter Manjaro funktioniert der 2400G auf meinem Laptop sehr gut. Welche Treiber meinst du denn?

Welche Kernelversion hast du dort im Einsatz? Was ich jetzt gelesen habe, will man wohl einen Kernel 4.19 haben. Aktuell nutze ich den 4.15.18-18-pve vom Proxmox.
Das sieht halt leider alles andere als Plug&Play aus: How to install official AMDGPU linux driver with kernel 4.19.x on Stretch and Buster - Debian Wiki

@Sassicaia Danke für dein Link, werde ich dann ausprobieren!

Für ein 24/7-System sind die AMD-CPUs nicht so geeignet, da sie im Leerlauf nicht annähernd so sparsam zu kriegen sind wie die Intel-CPUs. Hier sind nämlich auch unter 5 Watt im Leerlauf möglich, wobei es gar nicht auf die genaue CPU ankommt (ob Celeron oder i7 ist egal), sondern vor allem auf das Mainboard und das Netzteil. Insb. Fujitsu-Boards und PicoPSU-Netzteile sind extrem sparsam.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh