Hallo
Ich würde meinem Server Schrank gerne einen Proxmox Server spendieren
Als Aufgaben sollte er
* PFsense
* Adguard
* Nginx
* Duckdns
* Home Assistant
problemlos erledigen können.
Ein bis zwei SSD's oder Nvme reicht als Speicher.
Stromverbrauch sollte allerdings so gering wie möglich sein, also unter Last < 15 Watt wäre optimal.
Stark genug für Home Assistant (585 Geräte, 6900 Entitäten, 108 Integrationen) - Der Raspberry Pi 4 hat es nicht mehr geschafft...
Bis auf PFsense laufen diese Dienste im Moment auf einem Unraid Server.
Mittlerweile nervt es aber extrem, das beim herumbasteln immer das Inet & SmartHome ausfällt - deswegen ein extra Gerät.
Angesehen habe ich mir
* SZBox N100 - hätte eigentlich ziemlich alles was man benötigt, nur hab ich keine Ahnung ob mir die Leistung reicht
* Lenovo ThinkCentre M720s i5-8400T mit 32GB Ram - bräuchte dann noch extra eine 2x 2.5GBit Netzwerkkarte - sollte aber von der Leistung reichen - hoffe ich...
* kompletter Eigenbau ????
Also gebrauchte Hardware wäre auch kein Thema.
Preislich sollte es für Mainboard, CPU und RAM unter €250 bleiben.
SSD & Nvme hätte ich noch genug zuhause...
Ein leeres 19" Rack Gehäuse in 2HE hab ich auch noch hier - also ein Umbau wäre möglich.
Danke, Lons
Ich würde meinem Server Schrank gerne einen Proxmox Server spendieren
Als Aufgaben sollte er
* PFsense
* Adguard
* Nginx
* Duckdns
* Home Assistant
problemlos erledigen können.
Ein bis zwei SSD's oder Nvme reicht als Speicher.
Stromverbrauch sollte allerdings so gering wie möglich sein, also unter Last < 15 Watt wäre optimal.
Stark genug für Home Assistant (585 Geräte, 6900 Entitäten, 108 Integrationen) - Der Raspberry Pi 4 hat es nicht mehr geschafft...
Bis auf PFsense laufen diese Dienste im Moment auf einem Unraid Server.
Mittlerweile nervt es aber extrem, das beim herumbasteln immer das Inet & SmartHome ausfällt - deswegen ein extra Gerät.
Angesehen habe ich mir
* SZBox N100 - hätte eigentlich ziemlich alles was man benötigt, nur hab ich keine Ahnung ob mir die Leistung reicht
* Lenovo ThinkCentre M720s i5-8400T mit 32GB Ram - bräuchte dann noch extra eine 2x 2.5GBit Netzwerkkarte - sollte aber von der Leistung reichen - hoffe ich...
* kompletter Eigenbau ????
Also gebrauchte Hardware wäre auch kein Thema.
Preislich sollte es für Mainboard, CPU und RAM unter €250 bleiben.
SSD & Nvme hätte ich noch genug zuhause...
Ein leeres 19" Rack Gehäuse in 2HE hab ich auch noch hier - also ein Umbau wäre möglich.
Danke, Lons
Zuletzt bearbeitet: