[Kaufberatung] Stromsparende Hardware für Proxmox Server

lons

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
106
Hallo

Ich würde meinem Server Schrank gerne einen Proxmox Server spendieren :-)

Als Aufgaben sollte er
* PFsense
* Adguard
* Nginx
* Duckdns
* Home Assistant
problemlos erledigen können.

Ein bis zwei SSD's oder Nvme reicht als Speicher.
Stromverbrauch sollte allerdings so gering wie möglich sein, also unter Last < 15 Watt wäre optimal.
Stark genug für Home Assistant (585 Geräte, 6900 Entitäten, 108 Integrationen) - Der Raspberry Pi 4 hat es nicht mehr geschafft...

Bis auf PFsense laufen diese Dienste im Moment auf einem Unraid Server.
Mittlerweile nervt es aber extrem, das beim herumbasteln immer das Inet & SmartHome ausfällt - deswegen ein extra Gerät.

Angesehen habe ich mir
* SZBox N100 - hätte eigentlich ziemlich alles was man benötigt, nur hab ich keine Ahnung ob mir die Leistung reicht
* Lenovo ThinkCentre M720s i5-8400T mit 32GB Ram - bräuchte dann noch extra eine 2x 2.5GBit Netzwerkkarte - sollte aber von der Leistung reichen - hoffe ich...
* kompletter Eigenbau ????
Also gebrauchte Hardware wäre auch kein Thema.

Preislich sollte es für Mainboard, CPU und RAM unter €250 bleiben.
SSD & Nvme hätte ich noch genug zuhause...
Ein leeres 19" Rack Gehäuse in 2HE hab ich auch noch hier - also ein Umbau wäre möglich.

Danke, Lons
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mini PCs mit Intel n100 oder n97 von Topton, Kingnovy etc @AliExpress oder inzwischen auch von heimischen Händlern.

Best buy:

Intel n97 inkl. 16GB RAM und 500er SSD für 200€, dafür mit aktivem Lüfter

Intel n100, 6x LAN @2,5GB, 2x m2. ssd + 1x 2,5" ssd - barebone, voll passiv
 
Danke
Hab mir jetzt ein N100 6x Lan 2.5GB gekauft - mal sehen wies läuft...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh