[Kaufberatung] Stromsparende SSD für Notebook (SATAII)

RS-ELEC

Enthusiast
Hi @All,

ich bin auf der Suche nach einer neuen SSD für mein Schleppi (Dell E6410), da ich mich entschieden habe den doch nicht durch ein beschissenes Windows Tablet zu ersetzen. Es passt ne normale 2,5" SSD rein. Schnittstelle ist SATAII mit Intel Chipsatz.

Momentan ist eine 120GB OCZ Vertex 2 verbaut. Allerdings hätte ich gerne was größeres und hätte für die Vertex2 sowieso anderweitig Verwendung.

Nur sollen die SSDs mit SATA 6G ja z.T. mehr Strom brauchen, als ne normale 2,5" Platte... Da ich aber auf lange Akkulaufzeiten angewiesen bin (NB läuft mit Hochkapazitäts Akku so 8-9h) brauche ich was, was möglichst wenig Strom frisst. Nur gibt es offensichtlich kaum Test die auch den Stromverbrauch berücksichtigen...

Speed ist aufgrund von SATAII eh limitiert somit eher zweitrangig.

Hat da jemand einen heißen Tipp für mich?

Mfg Bimbo385

Edit:

Hab noch ein bisschen was zusammengesucht:

Hersteller:Name:Kapazität:SATA:Leistung Leerlauf:Leistung IO-Mix:
SanDiskSolid State Drive256 GB3-0,6 W
CrucialV4256 GB20,17 W0,85 W
Samsung840250 GB30,09 W1,69 W

Die Stromwerte sind von ssd-test.de, bis auf die SanDisk, da die die nicht getestet haben. Die 0,6 W gibt SanDisk selber für "aktiv" an.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh