Stromsparenden Server aufrüsten (EPIA PD1000)

fr34k4d3113

Enthusiast
Hi,

Da mein momentaner Server, ein EPIA PD1000 (512 MB/1TB) leistungsmäßig langsam ein bisschen an seine Grenzen kommt, suche ich eine Alternative dazu.
Einsatzbereich:
-Fileserver (NFS-Shares + selten beutzte SMB-Shares)
-Webserver
-Bereitstellen der Homeverzeichnisse
-nächtliche Backups auf externe HDD mittels rsync
-MythTV-Backend
-VMware-Server (2VMs: 1x Windoof XP, 1x Debian Sarge als Mailserver)
Sämtliche Daten + das komplette System sind mittels cryptsetup verschlüsselt.

Der Hauptgrund für die Neuanschaffung ist, dass ich den Server gerne per Gigabit-Lan nutzen würde => Nach einsetzen einer Gigabitkarte ins Epia hat sich meine NFS-Transferrate auf ~14MB/s gebessert was nicht gerade ein großartiger Leistungssprung ist, außerdem brauche ich den PCI-Slot für meine TV-Karte die kein IRQ-Sharing (mit Risercard) mag.

Anforderungen:
  • Gigabit-Lan (aus bekannten Gründen am besten nicht per PCI angebunden)
  • Niedriger Stromverbrauch (möglichst nicht viel mehr als mein jetziges EPIA (IDLE: ~80W inkl. 3 HDDs, vor USV gemessen)
  • Möglichst günstig [CPU + Board (Rest inkl. 0,5-1,5GB DDR1 Ram vorhanden)], gerne auch etwas gebrauchtes

Gedacht habe ich schon an einen Dual P3 (wg. 64bit PCI-Gigabit-NIC), aber der Stomverbrauch wird sich dabei wohl auch nicht im gewünschten Rahmen bewegen.

Der Stromverbrauch ist auch der Hauptgrund warum ich hier nachfrage, würde der keine Rolle spielen hat man ja eine reichhaltige Auswahl ;)

Also immer her mit den Tipps

gruß & thx
fr34k4d3113

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AM2 plus nen MB deiner Wahl. Am besten onboard graka.
Maximale einsparungen ausgenutze kommt man in richtung 50W idle.

Habe ich auch schon in Erwägung gezogen, Problem ist nur ich hätte gerne meinen vorhandenen DDR1 Speicher weitergenutzt.

Achja, spezielle Boardempfehlungen sind gerne gesehen :bigok:

Wenn du den DDR1 nutzen möchtest, wirds nur nen kleiner 939er werden dürfen, unbedingt auf C&Q achten.

DDR1:http://geizhals.at/deutschland/a170637.html
DDR2:http://geizhals.at/deutschland/a234804.html ; http://geizhals.at/deutschland/a220715.html

Anbieten tun sich auch progs zum clocken unter windows in abhängigkeit der auslastung, somit hast du leistung on demand. Sehr nützlich.

@risercard
Es gibt so genannte aktive riser. Da ist nen bridge chip drauf. Der verwaltet dann jeden slot extra. Kostet net die welt. Gibts von chenbro. Hab selber nen paar hier.

Zuletzt bearbeitet:
Windows? :shot:
Ja, das letztere Abit hatte ich mir auch schon angeschaut, mal sehen vielleicht wirds doch ein AM2, muss der DDR1 Ram halt verkauft werden..

Um nochmal "Maximale einsparungen ausgenutze kommt man in richtung 50W idle." aufzugreifen. Hast du selbst Messungen angestellt oder basiert die Aussage auf Vermutungen/Schätzungen? Wenn ersteres, welche Komponenten hast du verwendet?
Hinzugefügter Post:
Naja, wegen der Risercard, ich will eh von dem EPIA-Board weg, von daher...

Zuletzt bearbeitet:
P/L mäßig geht nix über die A64 denk ich.
Stromverbrauch nützt ja kaum was wenn die Kistet dann in der Anschaffung derart teuer ist das sich das kaum amortisiert.

S939: Foxconn K8MA : dies ist eins der wenigen nforce430 Boards die sich über das BIOS ordentlich undervolten/clocken lassen.

Mein Server läuft mit 4x250GB HDDs und einem Notebook Netzteil von Morex mit ~80W idle, bzw. 93W unter Vollast.

OHNE C&Q: ich habe den Server mit verschiedenen Varianten getestet ~ idle ist ca. gleich, jedoch bei Vollast @ 0,95V spart man sich ca 15-20W

Die A64 Venice lassen sich übrigens nicht mit weniger als 1,1V VCore betreiben - daher entweder Winchester Kern, oder Opteron.

Daher ist aus Preis-Leistungs Sicht (speziell da du noch DDR1 hast) die Kombi aus Foxconn MB + 3000+ Winchester imho die beste Wahl - späteres Upgrade mit einem gebrauchten X2 nicht ausgeschlossen.

darf ich hier mal ein frage einwerfen!!

Sockel 775 welche CPU mit wenig aufnahme verbauen!!
Gehen auch Celerons für ein Server!!

MFG

Für nen Homeserver würde ich einen weiten Bogen um Netburst machen.
Core2 wäre noch brauchbar. Allerdings ist der A64 im idle effektiver. Und auch billiger.

@oc-part

warum brauchen die so viel mehr?
Under Netburst fallen ja auch die P4 oder?
Wie sieht es mit dem normalen Core duo aus?

Habe noch ein board deshalb 775!!
Betrieb ist nicht 24/7!!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
hm ich bin so wie du am überlegen was ich machen werde :)

mir gefallen die epias sehr gut und die maße sind 1a :) würd mir gern einen holen von daher aber wenn man überlegt für die kohle bekommnt man schon ein x2 3800EE AM2 plus mobo plus 1gb ram da bin ich bei ca 280€ und der epia kostet mich mit 1gb ram auch so viel ca nur hast du halt deutlich mehr leistung bei dem am2 system zu verfügung.

me muss sich das ganze nochmal druch den kopf gehen lassen weil ich
meinen gaming pc mit atx auch in ein lian li v2000 bauen will und dazu den epia oder den µatx rein nur geht sich das vom platz ned ganz aus :) zumindest beim µatx

feichti

feichti

Wie wärs mit einem Geode? Leistungsmäßig auf Athlon-Niveau, also im Gegensatz zum Epia "echte" MHz. Das Jetway-Board mit 1,4GHz-CPU kostet ~180Euro, über eine Erweiterungsplatine kannst du z.B. eine Platine mit 3GBit-Nics ergänzen (Standard ist nur 1x 100MBit/s onboard).

geode würde ich nicht nehmen, habe zu dem kein board gefunden der ihn unterstützt, also auch nicht sein stromspar potenzial ausnutzt!

habe in meinem serverchen n pentium d805 laufen auf nem biostar t-force board bei 1,05volt und etwas untertaktet auf 2,60 anstelle 2,66 ghz weniger lässt sich nicht einstellen
das teil läuft extrem stabiel, zum verbrauch kann ich jetzt nicht soviel sagen
waren glaube ich um die 90-100watt

@damn: Wenn Du etwas nicht findest heisst es nicht das es das auch nicht gibt. Wäre recht sinnfrei eine CPU ohne entsprechendes Board.

Geode CPU´s werden mal als Beispiel von den meisten Asrock Boards unterstützt, inkl. Stromsparpotenzial. Ich hab meinen auf nem K7S41 laufen, war nur ein Biosupdate nötig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh