fr34k4d3113
Enthusiast
Hi,
Da mein momentaner Server, ein EPIA PD1000 (512 MB/1TB) leistungsmäßig langsam ein bisschen an seine Grenzen kommt, suche ich eine Alternative dazu.
Einsatzbereich:
-Fileserver (NFS-Shares + selten beutzte SMB-Shares)
-Webserver
-Bereitstellen der Homeverzeichnisse
-nächtliche Backups auf externe HDD mittels rsync
-MythTV-Backend
-VMware-Server (2VMs: 1x Windoof XP, 1x Debian Sarge als Mailserver)
Sämtliche Daten + das komplette System sind mittels cryptsetup verschlüsselt.
Der Hauptgrund für die Neuanschaffung ist, dass ich den Server gerne per Gigabit-Lan nutzen würde => Nach einsetzen einer Gigabitkarte ins Epia hat sich meine NFS-Transferrate auf ~14MB/s gebessert was nicht gerade ein großartiger Leistungssprung ist, außerdem brauche ich den PCI-Slot für meine TV-Karte die kein IRQ-Sharing (mit Risercard) mag.
Anforderungen:
Gedacht habe ich schon an einen Dual P3 (wg. 64bit PCI-Gigabit-NIC), aber der Stomverbrauch wird sich dabei wohl auch nicht im gewünschten Rahmen bewegen.
Der Stromverbrauch ist auch der Hauptgrund warum ich hier nachfrage, würde der keine Rolle spielen hat man ja eine reichhaltige Auswahl
Also immer her mit den Tipps
gruß & thx
fr34k4d3113
Da mein momentaner Server, ein EPIA PD1000 (512 MB/1TB) leistungsmäßig langsam ein bisschen an seine Grenzen kommt, suche ich eine Alternative dazu.
Einsatzbereich:
-Fileserver (NFS-Shares + selten beutzte SMB-Shares)
-Webserver
-Bereitstellen der Homeverzeichnisse
-nächtliche Backups auf externe HDD mittels rsync
-MythTV-Backend
-VMware-Server (2VMs: 1x Windoof XP, 1x Debian Sarge als Mailserver)
Sämtliche Daten + das komplette System sind mittels cryptsetup verschlüsselt.
Der Hauptgrund für die Neuanschaffung ist, dass ich den Server gerne per Gigabit-Lan nutzen würde => Nach einsetzen einer Gigabitkarte ins Epia hat sich meine NFS-Transferrate auf ~14MB/s gebessert was nicht gerade ein großartiger Leistungssprung ist, außerdem brauche ich den PCI-Slot für meine TV-Karte die kein IRQ-Sharing (mit Risercard) mag.
Anforderungen:
- Gigabit-Lan (aus bekannten Gründen am besten nicht per PCI angebunden)
- Niedriger Stromverbrauch (möglichst nicht viel mehr als mein jetziges EPIA (IDLE: ~80W inkl. 3 HDDs, vor USV gemessen)
- Möglichst günstig [CPU + Board (Rest inkl. 0,5-1,5GB DDR1 Ram vorhanden)], gerne auch etwas gebrauchtes
Gedacht habe ich schon an einen Dual P3 (wg. 64bit PCI-Gigabit-NIC), aber der Stomverbrauch wird sich dabei wohl auch nicht im gewünschten Rahmen bewegen.
Der Stromverbrauch ist auch der Hauptgrund warum ich hier nachfrage, würde der keine Rolle spielen hat man ja eine reichhaltige Auswahl
Also immer her mit den Tipps
gruß & thx
fr34k4d3113