stromsparender File-/Backupserver

ddchiller

Enthusiast
Hallo,

Ich habe 2 PIII 600 MHZ + Board (Bezeichnung weiß ich jetzt ausm Kopf nicht) und 2 1700+ XP@MP + MSI K7D-Master L zu Hause.

Ziel soll es sein einen stromsparenden (Hauptaugenmerk), kostengünstigen File- und Backupserver (eventuell mit Bandlaufwerk) auf die Beine zustellen.

Auf anhieb würde meine persönliche Entscheidung auf die PIIIs fallen da diese mit der Leistung klar kommen dürften.
aber es gibt ja diese Geode CPUs von AMD die bei einigen auch im Dualbetrieb laufen (siehe forums.2cpu.com auf nem a7m266) .. aus dem Grund hab ich mal ne Anfrage an MSI geschickt wie weit man da den Vcore regeln kann..

wenn sich jetzt herausstellt das diese Geode's aufm MSI laufen täten, zu welchem System würdet ihr mir raten.. der Vorteil vom MSI ist halt das es 2 PCI-X 64bit Steckplätze hat in die ich nen RaidController und ne Gbit Karte stecken könnte welches die Leistung wiederum erhöhen würde..

Neukauf von CPU und Mobo kommt für mich nicht in Frage da bei mir das Geld ja nicht auf den Bäumen wächst, deshalb möcht ich vorhandene Systeme einsetzten.

hier gibt es doch auch Besitzer des MSI boards..könnt ihr mir vielleicht auf anhieb sagen wieviel VCore ich Minimum einstellen kann!? vielleicht kann man ja sogar die 1700+ so runtertakten das die nen angenehmen Verbrauch haben.. das System soll zwar nicht 24/7 laufen sondern wohl eher per Zeitsteuerung automatisch Backups ziehn und auf Band (sofern ich n Bandlw einsetzte) bringen und sich dann runterfahren aber beim Thema Strom heißt meine Devise "so wenig wie möglich" :)

Hoffe ihr könnt mir gute Tipps und Ratschläge geben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die XPs DUT3C (1.6V) oder DLT3C (1.5V) ?

Ich hatte meine 1800er DLT3C auf 1666MHz bei 1.35V am laufen bis ich auf single P4 umgestiegen bin ... das MSI kann die spannung glaub ich noch einiges weiter herabstellen @ BIOS

genau weiß ich es nicht aber ich meine mich zu erinnern das es DUT3C sind.. werde dann mal zu hause nachschauen ums genau sagen zu können

Hast du damals zufällig nachgemessen was dein System verbraucht hat? wenn ja kannst dich an den Wert erinnern und ihn posten? wenn nicht dann nicht :)

falls du die XPs/MPs verkaufen möchtest, hätte ich interesse. schreib mir mal ne pm :d
sry 4 OT

@topic: mit den geode hab ich nicht wirklich ahnung, aber die beiden p3's sind schon recht stromsparend. du könntest auch die momentane hardware verkaufen und dafür einen p-m oder c-m holen. die verbrauchen richtig wenig strom. ich weiß aber nicht, wie der verbrauch im vergleich zu einem p3 aussieht und ob sich der verkauf und neukauf lohnt.

ich kann immer wieder zu nem p4m / c4m system raten da das günstig in der anschaffung ist und es viele ausgereifte entry server boards fürn so478 gibt ;)

hm zu den p4m/c4m

kannst du mir da boards empfehlen? gut wären welche mit pci-x schnittstelle.. sind das dann reinrassige p4m boards oder boards mit diesen adapter für p4m !?

@anarchy..die xp's sind DUT3C JIUHB

irgs nich falsch verstehen ;) p4m is nen mobiler verwandter des p4s (northwood kern) genauso wie der c4m die mobile variante des desktop celerons auf northwood basis darstellt und der p-m aka centrino is wieder was anderes ;)

für einen p4m/c4m kannst du praktisch jedes so478 board verwenden , beim p-m gibs da aifak nur das 855er dfi mit einem pci64 slot drauf , das kopstet jedoch auch gebraucht noch unsummen.

oder machstes so wie ich ... kleinen 800er p4 gekauft und den dann auf nem ordentlichen brett mit pci64 (tyan , asus, ect.) undervoltet und evtl. noch untertaktet ... vorteil: hast ht und in etwa ähnlichen verbrauch wie nen dual system mit sehr viel weniger leistung

gibt auch mobile p4s mit ht , die nennen sich dann aber mp4 da sie kein speedstep unterstützen ;) (allerdings startet jeder p4m auf nem desktop brett mit 12er multi... bei 100er fsb sind das dann nur 1,2Ghz .. die kann man aber meist vorzüglich übertakten, solange es kein b0 stepping is)

wenn du möchstest kann ich dir ja mal ein paar beispiel konfigurationenn zussamenstellen und dir vor bzw. nachteile aufschlüsseln ;)

Zuletzt bearbeitet:
ein c4m / p4m ist ein mobile P4 (northwood) , hat nichts mit P-M zu tun ;)

Nen gutes Serverbaord für P4 wär z.B. das PSCH-SR (meins) oder das PSCH-L , aba ob da ein Mobile drauf funzt hab ich noch nicht probiert - mein 1.6er Northy verbraucht wenig genug ;)

@ XP - des ist nicht so gut, die DUT kann man nicht so gut undervolten ...

EDIT - mist , zu lahm :fresse:

joa das psch-sr is nen klasse board ...das gibs auch als sata variante mit optionaler zero-channel add-on raid karte für raid5 usw. allerdings ziemlich selten und neu fast unbezahlbar (die karte)

@moep wenn du die zeit findest und es dir nicht den nachmittag/abend versaut dann gerne :)
kriterien wie gesagt stromsparend und preisgünstig.. als file-/backupserver brauch ich ja keinen Highend Boliden.. und wenn er mal 30 mins länger braucht hab ich auch kein problem :)
zudem kommen ja noch weitere kosten auf mich zu.. controller, disks, eventuelles bandlaufwerk

@Anarchy .. hm sehen zwar gut aus aber kosten neu auch gleich wieder 150 euronen (und das bei anbietern die bei geizhals keine guten bewertungen haben) und dann hab ich nur n Brett in der Hand wo nüx drauf ist (also meinte CPU, RAM etc.)
gehe ich eigentlich richtig in der annahme das diese so478 keinen reg ECC RAM benötigen?

Zuletzt bearbeitet:
ich machs mal etwas knapper ;) (preise kannst du ja raussuchen .. ich würds jedenfalls gebraucht kaufen ... )

1. p-m 730 o. c-m 370 , dazu das DFI 855GME-MGF und 2x512er pc3200 ram
preis : -- / leistung : ++

2. c4m 2,0 o. p4m 2,0 dazu das psch-l , psch-sr oder mein board (da laufen die mobiles sicher drauf... bei den psch boards weiss ichs nich genau) und 2x512 pc3200 ram (die psch boards brauchen kein reg/ecc , das tyan ja)
preis : (je nach board) + bis o / leistung : o bis + (kein ht)

3. p4 'C' 2,6 o. 2,4 dazu eines der boards aus nr.2 und die cpu undervoltet
preis : + bis o (je nach board) leistung : + bis ++

ich würde persöhnlich das bundle aus kleinem p4 'C' und psch-l nehmen , is am günstigsten und hat durch ht auch gute performance als server

ich hab mich damals für meine konfig entschieden da der c4m bei mehereren tasks doch arg in schwitzen km, was man besonders beim remote gemerkt hat ...

board hat mich inkl. 2x512mb reg. ecc ram von samsung 150€ inkl. versand gekostet (rechnung für beides dabei) und die cpu hat nochmal mit ~50-60€ zu buche geschlagen

Zuletzt bearbeitet:
mensch manchmal könnt man hier denken ihr wartet nur darauf das ein User ne neue frage stellt und ihr helfen könnt.. ging ja fix :bigok:

danke schonmal.. werd mir das mal durch den kopf gehen lassen.. wenns nochmehr vorschläge gibt dann immer her damit.. bin immer offen für neues :)
gibts auch gleichwertige (leistungstechnisch und preislich) mainboards zu den asus boards!?

also wenn du nicht unbedingt pci-x benötigst, könntest du ein p-m mit ct479 adapter und einem kompatiblen asus board nehmen. so hab ich es gemacht, ein 1,5GHz Banias mit CT479 Adapter und dem Asus P4P800-SE Mainboard. Hat mich gebraucht insgesamt ~130€ gekostet (bin bisschen günstiger als sonst weggekommen).

pci-x will ich schon gerne nutzen..vorallem wenns mobo kein gbit lan onboard hat..da kann ich ne ordentliche gbit karte einsetzten und/oder für einen raidconroller

noch ne frage an euch zum thema bandlaufwerke..welche würdet ihr mir empfehlen.. s muss kein neues sein..diese sind sicher zu teuer für mich.. desweiteren wäre es gut wenns ne IDE schnittstelle inne hat..so muss ich mir nich extra nen SCSI Controller fürs bandlaufwerk besorgen.. zu sichernde Daten wären die Systempartitionen meiner PCs um gegen einen HDD ausfall vorzubeugen..also schätz ich mal so 1-4 GB mit komprimierung
könnt ihr mir da was empfehlen?

ddchiller schrieb:
pci-x will ich schon gerne nutzen..vorallem wenns mobo kein gbit lan onboard hat..da kann ich ne ordentliche gbit karte einsetzten und/oder für einen raidconroller

noch ne frage an euch zum thema bandlaufwerke..welche würdet ihr mir empfehlen.. s muss kein neues sein..diese sind sicher zu teuer für mich.. desweiteren wäre es gut wenns ne IDE schnittstelle inne hat..so muss ich mir nich extra nen SCSI Controller fürs bandlaufwerk besorgen.. zu sichernde Daten wären die Systempartitionen meiner PCs um gegen einen HDD ausfall vorzubeugen..also schätz ich mal so 1-4 GB mit komprimierung
könnt ihr mir da was empfehlen?

So sensitiv/häufig benutzt, dass kein Image auf DVD reicht? In Sachen Wiederherstellung sicher genauso, wenn nicht schneller? :)

tja, streamer unter 10GB gibbet wie sand am Meer @ eBay, allerdings muss dir klar sein das die ne mieserabele schreibrate von 1-2MB/s haben ... da würd nen Backup auf DVD-RAM oder DVD+-RW besser kommen wenns nicht mehr als 4GB werden ...

hm stimmt da habt ihr recht, da wirds ne Backuplösung auf DVD.. vielleicht kauf ich mir dann mal späer aus Spaß nen Bandlaufwerk :)

Hi,

bei bis 4GB nimm ein LG GSA-41xx DVD-Brenner und Panasonic 5x DVD-RAMs, das funktioniert ganz gut. Ansonsten hab ich hier noch gebrauchte Seagate Travan Streamer-Laufwerke für 4/8GB oder waren es 10/20GB (weiß ich jetzt nicht genau) mit teilweise noch unbenutzten Bändern rumliegen. Die Travan-Streamer sind praktisch nicht tod zu kriegen. Sind allerdings SCSI-II Geräte, aber ein paar Adaptec 2940 SCSI-II Controller für PCI hab ich hier auch noch rumliegen. Falls Interesse, gebe ich die gerne weiter, nur die Laufwerke müssten mal gereinigt werden, waren so ca. 2-3 Jahre in Gebrauch und da verstauben dann insbesondere die Lichtschranken für die Bandendeerkennung.

Gruß

Rimini

Zuletzt bearbeitet:
jo was anderes als n LG Brenner kommt mir nich mehr ins Haus :)

zu deinen Streamern..was würdest denn für einen Streamer+1Controller+paar Bänder verlangen?

Naja, für die Streamer-Laufwerke (sind 10/20GB Typen) und die Controller wohl eher einen symbolischen Betrag, aber die neuen, original verpackten und garantiert unbenutzten Bänder sollte man schon was verlangen können.

Mach mal hier einfach so pauschal das Angebot 2 Streamer-Laufwerke (also eins als Reserve) + 2 Controller (damit die endlich mal wegkommen) + 2 neue Bänder für zusammen ca. 100€.

Macht zwar gegenüber der Verwendung von DVD-RAMs nicht wirklich Sinn, aber wer denn mit Streamern arbeiten will, bekommt das nicht wieder so preiswert angeboten.

Sag ja und ich schick dir ne Mail oder PM. Sagst du nein, ist das auch o.k. für mich.

Ach ja, habe insgesamt noch vier Streamer-Laufwerke, könnte das Paket wie oben genannt zweimal anbieten.

Gruß

Rimini

Zuletzt bearbeitet:
Hi..
sorry für späte Rückmeldung @Rimini

ehrlich gesagt sind mir die 100 Euro zuviel vorallem weil ich an sich nur ein Gerät brauche :)
einzeln verkaufst du nicht oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh