stromsparender file server

alpha-3

Enthusiast
hallo,
ich will mir nen kleinen file server bauen.
soll rund um die uhr laufen und lautlos/sehr leise sein.
hab mir mal diese 2 boards rausgepickt.
was meint ihr dazu?

1. VIA PICO-PX 5000EG, Mainboard, Pico-ITX
HPM-Computer - VIA Epia PX5000EG (500 MHz) Pico-ITX VIA Epia PX5000EG (500 MHz) Pico-ITX MITXQ2
2.Intel D945GSEJT
Intel Essential Series D945GSEJT, i945GSE (PC2-5300S DDR2 SO-DIMM) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

für das erste spricht natürlich einmal die grösse :love:
dagegen einzuwenden ist jedoch, dass ich dazu noch eine pico psu bräuchte..

beim intel ist ein wandler schon onnbaord, heisst 12V tischnetzteil rein fertig.
und der preis ist auch niedriger!

meine frage: leider kenne ich mich den low power prozessoren nicht so aus, reicht der VIA EDEN 500MHz oder doch lieber das intel board mit dem atom n270? der sollte ja etwas schneller sein?

grüsse
alpha-3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was willst du denn damit machen?
der 1. zum beispiel hat nur ein sata port ...

also für den Preis vom ersten, bekommt man schon ein recht heroisches NAS würde ich sagen und da ist die Software mit allen Schickanen an Board außerdem Gehäuse nebst Netzteil und Festplatteneinschub(en) auch schon ;)

also ein sata port reicht mir^^

also habs übersehen das der preis so heftig angestiegen ist.
hab das board vor ca 3 monaten in mein lesezeichen getan hat noch 120 € gekostet :grrr:
bei dem preis fällt es schon mal weg, käme ja noch pico psu dazu..
ist denn das intel board nicht ausreichend für meine bedürfnisse?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Leise ist es sicherlich und 24/7 kann man es auch laufen lassen, wie jedes Gerät...
Also wenn das nun deine Anforderungen sind denn reicht das Board.

Leise ist es sicherlich und 24/7 kann man es auch laufen lassen, wie jedes Gerät...
Also wenn das nun deine Anforderungen sind denn reicht das Board.

gibt es denn vielleicht ne stromsparendere alternative auf am3 am2+ basis?, welche nicht allzu viel geld verschlingt?

Zuletzt bearbeitet:
defeniere doch vorher mal genau deine Anforderungen sowie was du mit dem Zeug vorhast, denn könnten wir auch ein paar Empfehlungen geben ;)

ja also eigentlich soll der pc nur daten im netzwerk bereitstellen und eventuell später als ftp server dienen.
mein hauptaugenmerk liegt eig. aufm stromverbrauch. das intel mobo verbraucht ja etwa 15 watt mit 2,5" hdd (idle):
Intel D945GSEJT Half-Height ITX Review — Car-PC.info Portal - runter scrollen
mit ner ssd sollten noch ein paar watt drin sein.
die frage wär halt ob man mit ner anderen lösung noch mehr einsparen kann, dass es a) nicht viel mehr kostet und b) nicht deutlich weniger leistung hat.

und woher bekomme ich so einen plugpc?

Da fragst du mich was ;)
Also ich hab keine Ahnung, hatte nur mal was von gehört, google einfach mal ein bisschen ;o)

ftp wird mit dem atom schwer, wenn du SSL verschlüsselt übertragen willst.....

ich hab nen atom 330 und wenn ich ssl verschlüsselt übertrage hat das teil schon ne ordentliche cpu auslastung.

und falls du eine verschlüsselung der festplatte mit truecrypt im sinn hast, vergiss das atom teil sofort wieder.

falls nix verschlüsselt werden soll, langt der atom voll und ganz

Den PlugPC bekommste un UK für ca 100pfund.
Aber, das Teil ist net klicki bunti, da muß man schon was für machen.

Aber sonnst ist das Teil für niedrige Aufgaben super geeignet. Der Support für die Teil läuft auch so langsam an.

also ich glaube, dass ich mir doch das Intel D945GSEJT hole, bevor ich mir irgendein plugpc ausm auland besorge, welcher wahrschenilch sehr langsam arbeitet.
der atom n270 is ja jetzt auch nicht der burner :fresse2: ,aber ich denke für meine ansrpüche reicht er dennoch, will nix verschlüsseln per truecypt oder ähnliches.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh