[Kaufberatung] Stromsparender Heimserver

newpipe

Neuling
Hi,

Ich bin gerade dabei, mir einen Stromsparenden Budget-Heimserver als Nachfolger für mein QNAP TS-453Bmini NAS zusammenzustellen.
Grund für den Umstieg vom NAS ist die nicht mehr ausreichende Leistung und die zu wenigen Festplattenoptionen.

Das will ich mit dem neuen Heimserver machen:
  • 2-3 Linux basierte VMs
  • < 10 Docker Container (Nextcloud, Influx, Grafana, PiHole, ioBroker, ...)
  • Dateifreigaben via Samba
  • Ziel und Quelle für Backups (verschlüsselt)
  • Ziel für ca. 2 Kameras via ONVIF
Must-haves
  • Möglichkeit, via Netzwerk das Bildschirm- , Tastatur und Maussignal weiterzuleiten (IPMI, ...)
  • ECC Speicher
  • GPU des Prozessors für Transkodieraufgaben nutzbar (keine Bildschirmausgabe)
  • Stromsparend im Idle
  • mindestens 2 zusätzliche PCIe Slots
  • 2 x 1 Gbit/s Ethernet Anschlüsse
  • Kompaktes Gehäuse, sodass es in einem kleinen Netzwerkwandschrank (12 HE, 19", 450 mm Tief) Platz findet. Muss kein Rackmount sein. Steht einfach am Gehäuseboden.
  • 4 HDDs via SATA im Raid (vorhanden)
  • 1 HDD als Backup Ziel (vorhanden)
  • 1 NVMe SSD für das System
Nice-to-have
  • 3,5" Hot-Swap Schächte

Folgendes habe ich mir soweit, basierend auf den vielen Vorschlägen hier im Forum, zusammengesucht:

Zu Beginn habe ich auch Richtung AMD geschaut. Allerdings gibt es dort kaum Auswahl an Boards mit Fernwartung (abgesehen von den teuren ASRock Rack), und im Idle Stromverbrauch scheinen die auch noch viel höher als vergleichbare Intel Systeme zu liegen.
Auch bei der aktuellen Intel Core Generation scheint es keine Mainboards mit Fernwartungsfunktion zu geben. Außerdem unterstützen die neuen Intel Core i3 alle kein ECC. Also bin ich bei einem System basierend auf i3-9100 gelandet.
Da ich nun günstig einen gebrauchten i3-8350K bekommen kann, und der Leistungsmäßig dem i3-9100 sehr ähnelt, habe ich das System wie oben beschrieben zusammengestellt.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Ist das stimmig? Oder bin ich da irgendwie auf dem Holzweg?

Freue mich über Feedback.

newpipe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wuerde die Finger von irgendwelchen ASUS Brettern lassen und zu SM greifen.
Wenn du kein IPMI brauchst kannst du nochmal n Batzen Strom sparen.

OK, ein Requirement habe ich vergessen. Ich möchte auch die GPU der CPU für Transkodieraufgaben nutzen können. Aus meiner Sicht fallen dann die C242 Bretter weg, oder?
Bei C246 und uATX wird es bei Supermicro dünn...
OK, eines habe ich doch noch gefunden, das passen würde: Supermicro X11SCH-F. Allerdings ist der Preis dieses Boards mit über 300 € schon stark an der Schmerzgrenze.

Ehrlich gesagt wäre mir eh eine Lösung lieber, wo ich einfach bei Bedarf einen KVM-zu-Netzwerk Adapter anschließe, wenn ich tatsächlich mal was im BIOS anpassen muss, das System neustarten oder sonstiges. Wirklich brauchen werde ich es eh eher selten. Aber praktisch ist so eine Fernwartungsfunktion schon. Vorallem, weil der Server im (sehr trockenen) Keller stehen wird. Ich kenne aber keine entsprechende Lösung, außer eben Aspeed.

Was hast du eigentlich gegen Asus Boards? Habe hier im Forum schon einige positive Stimmen über Asus Server / WS Boards gelesen.

Wenn du kein IPMI brauchst kannst du nochmal n Batzen Strom sparen.
Das kommt darauf an, wie man "Batzen" beziffert. Wenn ich 1-2 SDDs an mein Brett (Asrock E3C246D2I) anschliesse, liege ich inkl. IPMI bei ~20w, bei 3x SSD + 3x HDD um die 30w im Idle. Das sind liegt bei meinen Ansprüchen alles im grünen Bereich.

@newpipe
Das Brett das Du ausgesucht hast (ASUS WS C246M Pro/SE) ist komplette Grütze und für Dein vorhaben ungeeignet. Ich hatte das Brett ursprünglich auch mal ins Auge gefasst und getestet - Fazit: voll für die Tonne. Weil: man muss sich entscheiden, ob man die CPU Grafik benutzt, oder IPMI. Beides zusammen geht bei ASUS nicht. Das äußert sich dann daran, das bei aktiviertem IPMI die Onboard Grafik kein Bild liefert, da gibts noch nichtmal einen POST.

Bei ASrock Rack und Supermicro mit identischem Chipsätzen (ASPEED 2500 + Intel C246) gar kein Problem, also ist das so möglich, aber eben nicht bei ASUS.

Passende miniITX Komponten wären:

4x Sata + 1x m2 2280

4x Sata + 1x m2 2280

https://geizhals.de/arctic-alpine-12-passive-acalp00024a-a1871633.htmld

Die Asrock Bretter gibts auch mit 10 GbE Onboard.

Das ist ein sehr guter Hinweis, mit den Grafikproblemen am Asus Board.

20 W im Idle ist in etwa, was ich mir bei der Grundkonfiguration (MB, CPU + Lüfter, RAM, 1 SSD) so vorgestellt hätte. Das scheint also realistisch.

Das Problem mit dem mini-ITX Formfaktor ist für mich, dass die eben nur einen PCIe Slot haben. Ich hätte aber gerne zumindest 2 Slots für etwaige Erweiterungen. Z.B. 10 GbE oder SAS / SATA Controller Karte.
Das Supermicro Gehäuse gefällt mir sehr gut. Nimmt allerdings nur mini-ITX Bretter auf.

Von den Preisen her scheinen die in Frage kommenden uATX Boards ziemlich hoch zu sein. Vielleicht liegt das an der Lieferbarkeit. Im Preisverlauf sehe ich nämlich, dass das von dir verlinkte ASRock Board normalerweise um die 240 EUR kostet. Derzeit liegt es bei 455 EUR.

Bei dem von dir verlinkten Supermicro Board würde es aber nicht funktionieren, iGPU und Aspeed Grafkit gleichzeitig zu nutzen, oder? Soll ja beim C242 nicht gehen.

Wenn es klein und kompakt wie ein NAS Würfel sein soll, bleibt nur miniITX oder direkt ein Brett mit 10 GeE Onboard, die sind dann aber deutlich teurer. Das da wäre die Ausführung mit 10 GbE:

Wenn es 2x PCIe sein soll, brauchst du mATX oder ATX Versionen. Such Dir das passende ASrock Rack oder Supermicro Brett raus, z.B. X11-SCA-F.

Preise: Das X11-SCA-iF lag immer so bei ~190 Euro, Das Asrock ~240 + ca 25 Euro für das Oculink Kabel, das man für die Nutzung der Sata Ports 5-6 benötigt. Ein X11-SCA-F bei 320. Wenn da was nicht lieferbar ist, liefern die Suchmaschinen nur Mondpreise, was sich aber normalisiert wenn Ware verfügbar ist.

Zur iGPU kann ich Dir nichts sagen, mir war es nur wichtig, das ich sowohl am Gerät als auch per IPMI überhaupt ein (identisches) Bild hatte. Dann kann die Büchse nach Installation in irgendeine dunkle Ecke stellen und fertig.

Ein Gehäuse habe ich schon ausgesucht, mit dem ich einigermaßen zufrieden bin. Einzig, Hot Swap Einschübe wären noch toll gewesen. Aber, man kann nicht alles haben.

Mit den Mondpreisen in Abhängigkeit mit der Verfügbarkeit hast du wohl recht. Dann werde ich mir einfach mal einen Alarm für ein paar Boards auf Geizhals einrichten, und einfach noch warten.

Backplanes lassen sich auch nachrüsten als Einschübe für 5,25" Schächte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh