[Kaufberatung] Stromsparender Homeserver gesucht (Dell T20 Nachfolger) für ESXI

randyh

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.04.2011
Beiträge
508
Hallo zusammen,


Mein Dell T20 darf/soll demnächst mal in Rente gehen :)

Dieser hat seinen treuen Dienst geleistet. Da ich aktuell jetzt auch keinen großen Datenspeicher mehr benötigte / soll es etwas stomsparendes sein.
Der T20 hat sich immer ~50W gegönnt.

Habt ihr eine Empfehlung für mich? Den Schritt sind ja sicherlich schon einige andere gegangen. Etwas genauer gefasst:

- VMware esxi sollte laufen
- Platz für 1-2 ssds würde reichen
- RAM 16-32 GB
- CPU sollte dafür reichen, um 2-4 vms laufen zu lassen (minecraft, windows 10, 2x testserver)
- kein 19 Zoll

Mein Wunsch wäre ein Verbrauch von 50% - aber wünschen kann man sich immer viel :)

Besten Dank

viele Grüße
randy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Anforderungen würde ich ja den T20 einfach weiter laufen lassen... Er erfüllt weiterhin alle deine Anforderungen. Und ökologisch wäre es das Beste.
 
Richtig, wenn DIr die Hardware von der Leistung her reicht, so lassen! Mit der Kohle die nen neuer kostet, könntest Du den T20 vermutlich Jahre laufen lassen. ESXI ist übrigens nicht gerade sparsam... Evtl. lässt sich durch nen Wechsel auf nen anderen Softwareunterbau die ein oder andere kWh sparen. Ich habe es mit Unraid geschafft meinen Dell Poweredge R620 mit ner alten Xeon 2650l v2 CPU, 128GB Ram, 3 SATA SSDs + eine 2,5" Platte auf ~45W zu bekommen... Mit 10 aktiven Dockercontainern. Vom Verbrauch frisst die verbaute Remote-Verwaltung (iDRAC) alleine schon 10W! Nen Haswell Xeon 1230v3 mit 16GB Ram, ebenfalls 3 SSDs und ner Platte habe ich mit ebenso 10 aktiven Containern auf ~20W gedrückt. Mit ESXI bin ich nicht ansatzweise in die Nähe des Verbrauchs gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh