[Kaufberatung] Stromsparender Homeserver (Linux)?

Oktavus

Enthusiast
Hi,

ich möchte gerne einen stromsparenden Homeserver bauen - er soll unter Linux laufen, d.h. Linux-Treiberunterstützung wäre wichtig. Weiters brauch ich noch 1xSeriell (fürs USV zum Runterfahren), 1xParallel (LPT1), eine zweite NIC (ev. über Steckplatz realisiert).

Hab' schon einiges von i3-Systemen gelesen, auch die integrierte Grafik scheint interessant. Ev. kleine 4GB-SSD als System. Sonst zwei bis drei 2TB SATA.

Frage: welchen Komponenten würden in Frage kommen für ein stabiles, stromsparendes und langlebiges System (undervolten muss nicht sein; auf ein paar Euro auf oder ab kommt's auch nicht an)?

Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach ich mal den Anfang...

Intel Sandy Bridge, die I3 sind allerdings noch nicht da...
Da du Seriell und LPT brauchst wird es da eh nicht so viel Boards geben.
Hier sind Gigabyte, Asus, Tyan und Supermicro deine Marken. :p

Noch ein Netzteil bis max 400W zB. von Seasonic, Enermax ec. keine NoName oder Billig Schrott.

Hi

Ich verwende folgende Komponenten:
MSI H55M-E33
Intel® I3-530

Ein Vorteil von MSI ist, dass APS (Active Phase Switching) per HW/BIOS funktioniert und damit auch unter Linux zur Verfügung steht.
Leider unterstützt das Board aber kein RAM-Undervolting.

Mit Fedora 13 und Fedora 14 lief/läuft das Board bei mir problemlos.

Grüsse

McLaine

Hi,

danke für den Input. Hab' mich auch mächtig lange quer gelesen - es wird voraussichtlich ein MSI H57M-ED65 mit i3/530 oder -40. System-HDD eine 2,5" WD AV-Platte. Bin schon dabei die Trümmer zu ordern.

Thx

Hi, hast du dein sys schon zusammengebaut? Ich wollte mein Server auch mal auffrischen und suche auch noch stromsparende Komponenten. Der Server steuern nur downloads und entpackt halt viel.

Also ein paar Werte würden mich schon interessieren.

Ist ein I3 nicht etwas übertrieben für Download und Entpacken?!?

Eventuelle (günstigere) Alternativen:
AMD X2 + MSI 880GMA-E45
AMD Semperon +MSI 880GMA-E45
Intel Atom
Hast du mal hier und hier oder sonst mal bei MK vorbei schauen.

ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards - ASUS E35M1-I DELUXE Wäre vielleicht auch ganz interessant und zwecks Seriell / Parallel Anschlüsse:

USB zu Parallel Centronics Adapter Druckerkabel 36pol.: Amazon.de: Elektronik

Digitus USB 2.0 RS 232 seriell Adapter mit USB: Amazon.de: Computer & Zubehör

Damit dürftest du a) Die integrierte Grafik haben b) Alle neuen Schnittschnellen abdecken können c) Eine Chipschmiede subventionieren, die sich in der Linuxgemeinde betätigt d) Ein stromsparendes System aufbauen e) Etwas lautloses besitzen ;-)

bei den USB zu Parallel musst du aufpassen, ich hab mir auch mal einen mitbestellt zum µController programmieren. musste dann feststellen, dass er unter Win7 als "virtueller Drucker" oder sowas erkannt wurde.

Wenn du es nur für einen alten Drucker brauchst gehts vllt. noch, wobei ich nicht weiß wie es mit Linux (Treibern) aussieht.

Hi

Bei mir klappte der USB zu Parallel Adapter nicht mal an meinem Brother MFC 9880 Laserdrucker. Der Drucker ist beim Startup einfach hängen geblieben.
(WinXP, Vista)

Grüsse

McLaine

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh