[Kaufberatung] Stromsparender HTPC - AMD oder Intel?

dichterDichter

Neuling
Hallo liebe Experten.

Ich möchte mir nun doch einen HTPC zusammenschrauben. Am geilsten wäre ein Rechner den man normalerweise im absoluten Stromsparmodus betreibt (fürs Fernsehen) und ab und zu mal auf Power schalten kann zum Zocken. Aber das habe ich bereits verdrängt.

HD/SD-Wiedergabe: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Fernsehempfang: JA, Kabel Digital (KabelBW)
HD/SD-Aufnahme: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LCD von Samsung, Soundsystem
Usertyp [?]: lass ich mal weg :-)
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung
Vorhandene Hardware: TV-Karte wird wohl eine von DigitalDevices
Geplante Anschaffungen:
Sonstige Anmerkungen: Sollte möglichst stromsparend sein, Aufnahme und gleichzeitiges Fernsehen,
Preis: mal sehen...

Ich weiß das meine Stromrechnung höher wird jedoch kann ich ja ein wenig regeln wie viel.
Die Frage ist nun i5/i3 oder AMD E350 / E450 oder AMD A6.
Die NUCs von Intel sehen ja interessant aus aber haben keine Anschlussmöglichkeit für eine gescheite TV-Karte soweit ich das sehe, oder gibt es da Möglichkeiten?

Eine erste Idee:
Core i5-4570
Intel DH87RL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am geilsten wäre ein Rechner den man normalerweise im absoluten Stromsparmodus betreibt..
Die Frage ist nun i5/i3 oder AMD E350 / E450 oder AMD A6...
'lustiger' Vergleich...selbst mit einem Pentium bist Du schon sehr viel schneller/stromsparender als mit einem A6 unterwegs. Such Dir erst mal etwas aus, was Dir gefällt/zum Ambiente/Preisrahmen passt...'Build Your Own HTPC'..der Rest findet sich.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in die Links aus meiner Signatur.
Am sparsamsten/günstigsten wäre neben dem NUC und der Zotac ZBox Nano AQ01 eine Kombi aus Haswell-CPU und Asrock B85M-ITX.

Also ich betreibe seit neuesten die "Zotac ZBox Nano AQ01" zusammen mit einem 4fach SAT>IP Server.
Ich finde SAT>IP momentan die beste Alternative zu einer herkömmlichen TV-Karte.
Die ZBox Nano AQ01 liegt bei mir zw. knapp 6W mit externer 1TB 2,5" HDD und mit 1080i 16W,
3D BD-ISO mit PowerDVD brauch 14W. Lüfter ist mit den richtigen Einstellungen schön leise.