[Kaufberatung] Stromsparender HTPC gesucht

jovili

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2005
Beiträge
307
Hi Leute,

ich will mir einen wirklich Stromsparenden HTPC zusammenstellen, der HTPC wird vorrausichtlich fast 24 Stunden durchlaufen und ich möchte wenn er gerade nicht genutzt wird bzw. keine rechenintensiven Filme oder der gleichen wiedergeben muß das er so wenig Strom wie möglich zieht.

Mein Ziel wäre:

1. Im Leerlauf nicht mehr als 20 Watt verbrauchen.

2. Unter Last nicht mehr als max. 60 Watt verbrauchen.


Mit dem HTPC wird normal gesurft, SD Filme HD. Filme usw... geschaut und natürlich Musik wiedergegeben.


Meine Frage ist, sind meine gewünschten Werte überhaupt erreichbar????
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit einem Intel ATOM oder AMD E350/E450 sind 20 WATT im Idle und 45 WATT unter Vollast realistisch. Allerdings ist eine ATOM oder AMD E350/E450 CPU kein Rechenmonster und du darfst da von der CPU Leistung her nicht zu viel erwarten.

Warum willst du den HTPC überhaupt 24/7 rennen lassen ? Mit vielen verbauten Festplatten ala NAS/HTPC Mischung wirst du wohl nicht auf 20 WATT kommen für alles.

Wenn 30 WATT im Idle und 40 WATT beim abspielen von Filmen auch noch geht würde ich eher zu AMD FM2 oder Intel i3 greifen.

Habe mir die letzten Tage mal die Mühe gemacht und ein paar HTPC Konfigurationen zusammengeschrieben und noch mit einigen nützlichen Hardware Tipps ergänzt. Vielleicht hilft es dir ja, siehe MyXBMC – HTPC Hardware März 2013
 
Würde wohl zu einem i3 System raten. Dazu ein AsRock Board und low voltage Speicher. Weniger als i3 würde ich mir für halbwegs flüssiges Arbeiten nicht zumuten wollen.

Was heißt den 24/7 bei dir? Der Rechner geht ja automatisch in den Standby und braucht dann fast nix, wenn er nicht benutzt wird.

Was willst du denn mit dem Gerät genau machen?
 
echt, ich dachte mit AMD Prozessoren wäre sowas nicht zu verwirklichen?????????

Man liest ja immer das das wahre Stromfresser sein sollen????

Ja 30 Watt ist ja auch schon ein ordentlicher Verbrauch ;-) damit könnten wir auch leben.

Wenn das mit AMD wirklich zu verwirklichen ist dann würde ich aufjedenfall zu einem AMD Prozessor tendieren, besonders zu einen FM1 oder FM2.

Welcher wäre da denn zu empfehlen, die haben ja auch richtig Power teilweise durch die integrierte APU A4 A6 A8 A10 oder doch ein ganz anderes Modell??

danke
 
Wie bereits gesagt solltest du uns erst einmal verraten was du damit genau vorhast, UseCase ? Ansonsten ist eine genaue Beratung schwer ...

FM1 würde ich heute nicht mehr nehmen. Wenn AMD für HTPC würde ich derzeit auf jeden Fall einen FM2 nehmen, bis auf die A4 sind die dort alle, je nach UseCase einsetzbar. Nur willst du ja offensichtlich keinen reinen HTPC, zumindest fällt mir kein UseCase ein in dem der 24/7 rennen sollte.

@omnium:
langsam nervt es mich.
keine Sorge wirst du noch öfter lesen ...
 
???..mit einem i3-3225, der auch einen A10 abhängt,
Auch wenn du da noch 100 mal schreibst ist das einfach FALSCH. Die CPU ist im i3 besser, ABER die GPU ist in der A10 besser. Daher ist so eine Aussage einfach nicht richtig ... bzw musst du schon dazuschreiben das die CPU besser ist nicht die ganze APU (CPU+GPU) Kommt daher eben auf den UseCase an was gebraucht wird.

und einem geeigneten MB sind es nur 15W out of the box!
Für das ganze System ? Ohne sosehr zu drosseln das man zu viel verliert ? Hätte ich nicht gedacht das man das bei einem i3 mit 15 Watt hin bekommt. Link ?

AMD mit 30 WATT im IDLE habe ich selbst mit meinem HTPC mit einem A6-5400k und ASUS F2A85-M LE, siehe [Keibertz] Intel ATOM 330 ION-Win7 -> AMD FM2 A6-5400k-Win8 HTPC Umbau - Fertige HTPC Konfigurationen - XBMCNerds . Wobei man da wohl noch das ein oder andere WATT rausholen könnte wenn man einen A10 nimmt und ein A75 Mainboard, ja eine A10 soll nachdem was man so ließt im Idle weniger verbrauchen als die anderen FM2 Modelle. Ist gerade bei der APU aber die Frage ob sich der fast doppelte Preis wirklich lohnt. Denn wenn man die CPU/GPU Power nicht braucht, holt man nur über den Strompreis die Kosten sicher erst nach Jahren wieder rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte wenn ich einen i3 nehme muß ich ja noch ne extra Grafikkarte einbauen die ziehen ja auch ordentlich Strom, hab da von Werten zwischen 15 und 25 Watt gelesen???? Weil die integrierte Grafik ja nicht zu vergleichen ist mit der bereits in der AMD APU integrierten von der Power, dann käme ich ja für i3 CPU 15 Watt und Grafikkarte auch so zwischen 15 und 20 Watt, dann komme ich bei der Intel Kombi auf einen hören Stromverbrauch als bei AMD oder??

Es sollen in den HTPC insgesamt noch 2x 2TB Platten rein, und ja wie ihr richtig vermutet wirds kein reiner HTPC, sondern es sollen noch bis zu 5 andere User darauf zugreifen können, geplant ist natürlich wenn der HTPC 30 Minuten Leerlauf hat das er in den Standby Modus wechseln soll, und erst wieder aufwachen soll wenn einer von uns 6 per Internet oder LAN auf Daten zugreift.

Aber nach einiger recherche hab ich rausgefunden das das auch nicht so unkompliziert ist und wenn man Pech hat der HTPC nach beendigung nicht in den Standby geht, bzw. nicht wieder aufwacht, und wenn er nicht in den Standby geht kann es eben sein das er z.b. bis 1 oder 2 Uhr in der Früh durchläuft ohne irgend einen Sinn bis das jemand kommt um ihn auszuschalten, deshalb der niedrige Verbrauchswert im Leerlauf.
 
ich dachte wenn ich einen i3 nehme muß ich ja noch ne extra Grafikkarte einbauen die ziehen ja auch ordentlich Strom, hab da von Werten zwischen 15 und 25 Watt gelesen???? Weil die integrierte Grafik ja nicht zu vergleichen ist mit der bereits in der AMD APU integrierten von der Power, dann käme ich ja für i3 CPU 15 Watt und Grafikkarte auch so zwischen 15 und 20 Watt, dann komme ich bei der Intel Kombi auf einen hören Stromverbrauch als bei AMD oder??
Bei einer i3-3225 brauchst du für einen Multimedia HTPC auch keine Graka. Die intern verbaute GPU HD4000 ist dafür auf jeden Fall stark genug. Lediglich beim Zocken hat die GPU der A10 hier deutliche Vorteile ...

Aber nach einiger recherche hab ich rausgefunden das das auch nicht so unkompliziert ist und wenn man Pech hat der HTPC nach beendigung nicht in den Standby geht, bzw. nicht wieder aufwacht, und wenn er nicht in den Standby geht kann es eben sein das er z.b. bis 1 oder 2 Uhr in der Früh durchläuft ohne irgend einen Sinn bis das jemand kommt um ihn auszuschalten, deshalb der niedrige Verbrauchswert im Leerlauf.
Das ist reine konfigurationssache. Im Allgemeinen funktioniert das mit dem Auto Sleep schon sehr gut. Bei 2 Festplatten kann man das auch noch direkt in den HTPC verbauen, nur bei mehr Festplatten würde ich dann irgendwann eine separate NAS hinstellen. Alleine schon wegen der Lautstärke. Ich zumindest will keinen HTPC im Wohnzimmer am TV stehen haben wo ich ständig von der Couch aus das Festplatten geklappere höre.

Welches OS willst du verwenden ? Bis du mehr im Linux oder Windows Bereich ? Denn unter Linux geht bei AMD derzeit kein DTS-HD => wenn Linux besser zu Intel greifen.

---------- Post added at 11:13 ---------- Previous post was at 11:11 ----------

Gerade mal geschaut und 10 WATT weniger Verbrauch in einem 24/7 Modus spart ca. 25 Euro im Jahr an Stromkosten.

---------- Post added at 11:13 ---------- Previous post was at 11:13 ----------

Stromverbrauch berechnen - Watt-Anzahl und Zeit in kWh umrechnen
 
wenn dann nur Windows, mit Linux hab ich nix am Hut.
 
Stimme keibertz völlig zu: FM2 rechtfertigt sich was den Stromverbrauch angeht nur, wenn du die Grafikpower wirklich brauchst. Ich nutze den A10 nur, weil ich viel am HTPC spiele (aktuelle Games mit mittleren Details in 720p). Wenn du die GPU-Power nicht brauchst, dann darfst du nur die pure CPU-Leistung vergleichen und da schlägt der Intel den AMD natürlich klar.

Wenn du im Prinzip einen Server mit Mediaplayerfähigkeiten haben willst, dann nimm den Intel :)

:( langsam nervt es mich

Mich gar nicht. Ganz im Gegenteil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich wollen wir dann das Mehr an GPU Power dann auch mitnehmen, wenn schon denn schon, und ein kleines Spielchen zwischendurch ist ja auch nicht zu verachten ;-)

Ich hab mir gerade mal unseren Stromanbieter vorgenommen und geschaut was wir pro KWH. zahlen, also so wie ich das rechne und es wird ja kein echter 24 Stunden Betrieb zustande kommen sondern um vieles weniger, aber ich hab mal aus Interresse den 24 Stunden Betrieb gerechnet und komme da bei durchschnittlichem Wert von 30 Watt die Stunde auf einen Jahresverbrauch von 44,67.- euro wenn er wirklich das ganze Jahr durchlaufen würde, kann das stimmen????????

Ich muß zugeben ich hab mich nicht wirklich mit den Stromkosten befasst bis jetzt, aber 44.- euro für ein Jahr für einen HTPC der 24 Stunden am Tag durchläuft finde ich jetzt wirklich nicht schlimm, in meinem Kopf spuckten da immer Zahlen von so 150.- euro bis 200.- euro an reinen Stromkosten herum.

Ich hoffe ich habe auch richtig gerechnet:

Also die KWH. kostet laut Homepage unseres Stromanbieters 16,689.- Cent

das habe ich einfach mal auf 17.- Cent gemacht, Ein Tag hat 24 Stunden also 24 Sunden x 365 Tage komme ich dann auf 8760 Stunden.

Also 8760 Stunden in den verlinkten Energie Rechner eingetragen mit 30 Watt.

Ich geh mal davon aus das das so stimmen müsste??
 
17 Cent die KWh?!

Wie gesagt. Musst du wissen, ob du die GPU brauchst. Wenn ja, dann geht zur Zeit nix über FM2. Die Alternative aus i3 + dediz. GPU ist kaum effizienter, teurer und vor allem: noch eine Hitze und Lärmquelle extra und und zwei Slots belegt, die man mit anderen wichtigeren Karten (DVB-S? WLan?) belegen kann.
 
17 Cent ist ja Hammer billig ich zahle hier knapp 28 Cent.

@JojoTheMaster: eine Tüte "Watt" geb. Sorry ....
 
Wenn AMD gewünscht und es sparsam sein soll, würde auch eine FM1-Kombi aus 65W FM1 CPU (z.B. A8-3820) und Gigabyte A75 ITX Mainboard gehen.
Damit kommt man mit Pico Netzteil und SSD auf 12-14W im Idle (mit den richtigen Komponenten und etwas Optimierung/Undervolting sind sogar Werte unter 11W drin, siehe Alltagstaugliche 10W Systeme)
Bei mir läuft das Ganze derzeit mit 1x2TB und 1x1TB Platten in nem Lian Li V351 Gehäuse als HTPC und ich bin was Lautstärke/Performance und Stromverbrauch angeht sehr zufrieden.

Wenn es Intel sein soll, dann würde ich zu nem MSI oder Intel Board (z.B. DQ77KB) und nem kleinen i3 oder ner celeron CPU greifen.

Bei FM2 weiss ich leider nicht, welches das sparsamste Board ist, mit dem man unter 15W im Idle kommt.
Hat da jemand schon Erfahrung sammeln können?
Che_new ist ja leider seit einigen Monaten nicht mehr aktiv hier im Board, er hätte mit Sicherheit schon herausgefunden, welches das sparsamste FM2-Board ist.
 
das hört sich sehr interessant an.

Kannst du mal auflisten was du alles in deiner Kiste hast ??

danke
 
Sorry, bin bisher noch nicht dazu gekommen, weil ich die letzten Tage unterwegs war.

Hier mal kurz die Auflistung:

Gehäuse: Lian Li V351B
Mainboard: Gigabyte A75N-ITX
CPU: AMD Llano FM1 A8-3820
RAM: Samsung Green Series 2x4GB DDR3-PC1600 low voltage
SSD: Kingston V+ 96GB
Netzteil: PicoPSU 150xt mit 80W Hi-Power AD 1280MB Netzteil
HDDs: 1x1TB WD Green und 1x2TB Samsung F2
HDD-Cage inkl. 80mm Lüfter: Lian Li EX-H22B
CPU-Kühler: Prolimatech Samuel 17 (inkl. 12cm-Lüfter)
 
Würde heute kein FM1 Produkt mehr kaufen. Die Plattform wurde von AMD ausgemustert und die neue Plattform FM2 kostet bei mehr Leistung nur ein paar Euro mehr. Wenn überhaupt ...
 
Mein win7 htpc der nur für Multimedia benutzt wird, läuft ohne Probleme auf 20 Watt im idle. Habe zwar einen 3220T eingebaut aber die Leistung reicht mir locker für Filme mit guter qualität.

Gesendet von meinem MK16i mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh