[Kaufberatung] Stromsparender HTPC mit XBMC

_ice

Neuling
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem performaten HTPC, der aber gleichzeitig wenig Strom verbauchen sollte, da er auch noch als "Homeserver" herhalten soll und deshalb praktisch 24/7 läuft.

HD/SD-Wiedergabe: 100% HD Material
Fernsehempfang: aktuell noch nicht, soll aber später nachgerüstet werden
HD/SD-Aufnahme: nein
Aktuelle Ausstattung: 50 Zoll Plasma / 5.1 System (Mainboard braucht zwingend ein SPDIF out)
Usertyp [?]: [x] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Netzteil (bequiet 82+), Gehäuse, Festplatten
Geplante Anschaffungen:
Sonstige Anmerkungen: mein aktuelles Uraltsystem hat inzwischen Probleme 1080p Blu Ray Remux MKV's widerzugeben. Das muss auf dem neuen HTPC zwingend flüssig laufen (sprich je nach Datei auch jenseits der 30 MBit/s). Datei liegen lokal auf dem HTPC oder im Netzwerk. Nice-to-have wären außerdem möglichst viele SATA-Ports (6+)
Preis: max 400 Euro für CPU / Ram / Board

Grüße und Danke
_ice

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
evtl. ein System mit einem Intel g1610 oder g2020:

http://www.hardwareluxx.de/community/f89/intel-g1610-g1610t-gpu-941754.html

kommt demnächst auch einer bei mir rein, bin aber leider noch Anfänger im Bereich HTPC. :fresse:

CPU http://www.mindfactory.de/product_i...tel-Celeron-G1610-2x-2-60GHz-So-1155-BOX.html
Mainboard http://www.mindfactory.de/product_i...75-So-1155-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail.html
Speicher http://www.mindfactory.de/product_i...listix-Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html
Fernbedienung http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p417814_Hama-Windows-MCE-FERNBEDIENUNG.html

~ 138 Euro

Hier evtl. noch was zum g1610 System:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1172977

mit dem SATA-Ports (6+) weis ich jetzt nicht was genau gemeint ist, das Board hat 3x SATA 6GB/s und 5x SATA 3GB/s on Board.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
irgendwie traue ich dem Intel nicht so viel zu, dass die Wiedergabe wirklich flüssig läuft. Hat hier jemand Erfahrungswerte? Dachte an etwas, dass ein bisschen performanter ist.

z.B.:
Mainboard: ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
CPU: AMD A10-5700, 4x 3.40GHz, boxed (AD5700OKHJBOX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
+ 8GB Ram

Soll sich auch beim Stromverbrauch einigermaßen in Grenzen halten (40-50W)

Was sagt ihr dazu?

grüße

edit sagt: als der 1610 fällt bei mir definitiv raus, da nicht performant genug... siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/intel-g1610-g1610t-gpu-941754.html#post20162819

Zuletzt bearbeitet:
wenn man mit einem E350/E450 1080p abspielen kann, sollte es ein G1610 doch auch schaffen, oder nicht?

Der Celeron reicht mehr als dicke aus... Wenn man auf nummer sicher gehen will: einfach nen G2020 nehmen, der ist immer noch 50€ billiger als der AMD...

Es geht nicht um 1080p generell, das sollte der bei einigermaßen normaler Bitrate hinbekommen. Ich will allerdings auch 1080p MKVs mit deutlich höherer Bitrate als normale problemlos abspielen können (Blu Ray Remux) und da hat der G1610 scheinbar ne Auslastung von ~80% und das ist mir dann doch zu viel...

Grüße

in dem post ging es um den g1610t, der taktet ja nochmal 15% niedriger. Der Pentium sollte das ja locker schaffen...

eben und da das system 24/7 läuft --> kein AMD
Ich selber habe nen core i3 2100 (noch ne sandy bitch) mit HT und der hat power ohne ende(ich brauche auch gut CPU Leistung). Idle zieht der HTPC quasi nichts und selbst unter last zieht unsere Ikea Lampe mehr strom ^^

Zuletzt bearbeitet:
naja, im idle zieht FM2 auch nicht viel mehr, da fällt schon eher der deutlich höhere Anschaffungspreis und fehlende aufrüstmöglichkeit ins gewicht, wenn nicht gedaddelt wird sehe ich da keinen vorteil (24p bug mal außen vor)...

@Reaver1988 hast du auch einen genauen Wert, was dein System im Idle zieht?

Den Aufpreis würde ich für die höhere Leistung in kauf nehmen. Das ganze soll nebenbei ja auch noch ein bisschen als Homeserver laufen, da kann das nicht schaden. Außerdem ist die XBMC Datenbank dann doch recht groß... ~800 Filme / 4000 Episoden...

Grüße

Mal so als Hausnummer: Ich habe einen Homesever mit i3-2120, Asus P8H77-I, 1 Sandisk SSD und 2 2TB Samsung HDDs, mit PicoPSU 120Watt und zieht im idle (Platten im spindown) ca. 20 Watt unter Ubuntu...

---------- Post added at 12:13 ---------- Previous post was at 12:12 ----------

Btw: Ein i3 dürfte da in Sachen CPU-Power die bessere Wahl sein als der AMD, wieso nicht den?

20 Watt hört sich schon mal prima an, selbst wenn es mit normalem Netzteil dann eher gegen 30 gehen würde.

AMD aus zwei Gründen:

- die integrierte Grafikeinheit gefällt mir ganz gut
- 24p Bug (müsste ich mich dann mich mit beschäftigen)

Habe den A10 5700 vor kurzem für einen Kollegen zusammengebaut, und da mal ein Testvideo laufen lassen. Auslastung bei 20-25% hat mich da überzeugt. Leider habe ich den Stromverbrauch nicht gemessen...

Was gäbs denn noch Alternativ von AMD?

Grüße

Nur mal so als Orientierung:
Mein derzeitiger Surf-/Daddel-PC besteht u.a. aus einem Gigabyte GA-F2A85XM-HD3, FM2 AMD A6-5400K, Crucial M4 SSD und PicoPSU mit Leicke 120W NT und zieht im Idle gerade mal 19W

Beim Abspielen der bekannten 1080p birds mkv (direct bluray remux) liegt die CPU-Auslastung bei gerade mal 9-12% und der Verbrauch bei 46W.
Bei 100% CPU-Last (prime95) liegt der Verbrauch bei 78W und wenn ich dann noch FurMark dazu laufen lasse bei 111W.

Ich denke mal, dass ein A10-5700 im Idle nicht viel mehr verbrauchen wird (dafür natürlich mehr unter Voll-Last).

Zuletzt bearbeitet:
Werde mich denke ich erst mal für die AMD Lösung entscheiden, vor allem auch, weil ich mich da nicht um den 24p Bug kümmern muss. Wird wohl die folgende Lösung:

CPU: AMD A10-5700, 4x 3.40GHz, boxed (AD5700OKHJBOX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Mainboard: ASRock FM2A85X Extreme4-M, A85X (dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich (Auf Grund der 7 Sata Ports)
RAM: Irgendwas zwischen 4 und 8 GB / gibt es da irgendwas zu beachten?

Jemand schon Erfahrung mit dem Mainboard?

Werde wohl einfach mal schauen, was da mit undervolting verbrauchsmäßig so geht... Jemand noch Optimierungsvorschläge?

Grüße

Beim Speicher darauf achten, dass du mind. 1866er nimmst, FALLS du auch ein Spielchen machen willst (was bei dem 5700K ja nicht fernliegt), weil die iGPU ja den Speicher vom Hauptsystem nimmt. Weniger als 8 GB würde ich bei den aktuellen Preisen und 64-Bit Systemen eh nicht nehmen.

Zum Board kann ich nur sagen, dass AsRock mich persönlich bei den FM2 Boards etwas enttäuscht hat (dieses ma)l - sind bei allen A75-Boards eher zickig, was Ram > 1866 MHz angeht. Aber zum A85 kann ich nix sagen.

Ich fahre mit einem AMD HTPC bisher auch gut: Idle 25 Watt (GPU OC), Idle 20 Watt (GPU non OC). Mit Tweaks geht sicherlich noch was Richtung 10-15 Watt. HD Videos und Mkvs abspielen 30-35 Watt. Das Ding zieht nicht wirklich viel und man hat keine Nachteile und Bugs die Intel bietet (fehlenden Feature, 24p Bug). Zocken geht natürlich auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
@DeathMetal Zocken ist keine Option, dafür hätte ich zur Not noch eine PS3... die Kiste dient lediglich als HTPC (Filmwiedergabe) und Downloadknecht... RAM ist ja in letzter Zeit wieder etwas teurer geworden... deswegen wohl nur 4 GB, auch weil es wohl erst mal reichen sollte.

@Bunghole Beavis: Was hast du für Hardware im Einsatz?

Grüße

Da du den RAM-Preis ansprichst und Spiele nicht zu den Aufgaben des HTPCs gehören. Warum nimmst du dann keinen A6 5400K? Der sollte für deine Remux MKVs doch auch locker reichen und kostet nur die Hälfte. Oder hab ich etwas übersehen, dass der A6 dafür zu schwach ist?

Aus HTPC Sicht spricht erst einmal nichts gegen die kleinere CPU. Da ich aber evt noch Videos mit der Kiste rendern wollte, ist die größere vielleicht doch nicht ganz so verkehrt (GoPro Aufnahmen in 1080p). Wie das dann laufen soll, ich allerdings noch nicht ganz klar...

Fest steht nur: ein bisschen RAM ist gleich nachgesteckt, CPU tauschen dahingegen eher lästig...

Grüße

Siehe meine Systeminfo. Wenn ich jetzt neu bauen würde (die Teile sind gebraucht), wäre FM2 meine einzige Option.

Hm...
dann doch einen Intel i3-3225? Was gäbe es da dann empfehlenswerte Mainboards? (Preisklasse bis 70 Euro, idealerweise mind 6 SATA Ports + USB3)

Werde ich mich heute Abend doch mal noch intensiv mit dem 24p Bug beschäftigen müssen...

Grüße

Ich habe, was Kodierleistung angeht, hier den Vergleich zwischen dem i7-3520M (2x2,9 GHz) im MBP und dem 5800K (4x3,4 GHz) im HTPC. Mit beiden nutze ich regelmäßig Handbrake um aus TS-Streams mkv zu machen.

Ich könnte nicht sagen, dass der 5800K merklich langsamer ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass der i3 doch etwas weniger Leistung bietet. Ich mach aber gern nen Kurztest und stoppe mal die Zeit, die für einen 60sec Clip gebraucht wird ...

@omnium
um wie viel Stunden bzw. mehr Verbrauch sprechen wir hier? also ich würde evtl 30 min und 20 Watt mehr beim Rendern, dem 24p Bug vorziehen ....

Die Software die Qsync unterstützt muss vermutlich gekauft werden und der 24p Bug von Intel ist für Puristen von Bluray und HD-Content unverzeihlich.

Mir wäre es wohl auch nicht wert nur wegen QS auf Intel zu setzen. Das Intel trotzdem pro Takt schneller und effizienter ist, müssen wir ja nicht diskutieren.

Wenn Intel es nicht schafft in 3 Generationen den Fehler auszubügeln, ist dies nicht kundenfreundlich. Solange kann ich auch keinen i-3 im HTPC empfehlen, wenn es eine gleichwertige oder bessere Alternative zum gleichen Preis oder günstiger existiert.

Mit entsprechenden Board lässt sich eine APU richtig gut undervolten. Hier steckt viel Einsparpotenzial. Der Idle Verbrauch eines FM2 System ist gleichwertig oder besser zu Ivy. QSync ist wirklich das einzige Argument für Intel, vorrausgesetzt man nutzt dieses Feature. Bei AMD kommt ein ganzes Paket an Features, die vielleicht auch benötigt werden könnten und die es bei Intel ab i-5 aufwärts gibt.

Ein Fehler der für viele Leute nicht mal existent ist in Bezug auf den "24p-Bug", ebenso wie das Totschlagargument der Hitzköpfe von AMD.

Nur der Vollständigkeit halber kurz der Hinweis hier, dass Handbrake jetzt in der neuesten Beta Quicksync integriert hat und der Geschwindigkeitszuwachs ENORM ist, bei mir im MBP 2012 ca. um den Faktor 100 (!). Eine Fernsehaufnahme (.ts) mit 6 GB braucht jetzt statt 5 h nurnoch 15 min. um in mkv umgewandelt zu werden ... da revidiere ich mein Statement von oben ganz klar: Wer am HTPC auch Live-TV hat und öfter Fernsehaufnahmen zB fürs iPad aufbereiten will, der dürfte mit QS durchaus ein Argument für Intel haben.

@Bunghole Beavis

Volle Zustimmung! Seit dem Clarkdale bekommen die nicht auf die Reihe den 24p-Bug zu beseitigen und jetzt sind wir schon bei der dritten! Generation der Core i CPUs.
Dass ist nicht nur nicht kundenfreundlich sondern geradezu peinlich. Es lässt starke Zweifel ander Kompetenz von Intel aufkommen!
Aus diesem Grunde kann ich für einen HTPC Intel auch nicht empfehlen. Man baut doch nicht einen HTPC mit Hardware, bei der man von vorneherein weiss, dass sie buggy ist!
Klar, die Intel-Befürworter wollen den 24p-Bug ja alle nicht sehen und spielen ihn herunter. Dass ist nicht meine Welt, ich bleibe lieber bei verifizierbaren Fakten!

Intel Quicksync....Naja, es ist schnell, schon richtig. Die Qualität ist aber beim umwandeln von Quellmaterial nach mkv, nach meinen Beobachtungen aber eine ganze Ecke schlechter, als wenn ich, bewährtes x.264-2pass verwende!
Intel unterstützt ja kein 2pass-....
Getestet mit MediaCoder. Handbrake hört sich aber auch ganz interessant an. Werde ich mir eventuell mal anschauen.

Gruß
hd

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh