Stromsparender Internetrechner

hardwareluxxist

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2010
Beiträge
127
Hallo,

für einen Linux-Rechner brauche ich ein neues mainboard, Prozessor und RAM - möglichst stromsparend, da der Rechner viel läuft.
Er wird nur genutzt, um
- im Internet über Firefox/Tor zu surfen - und Dateien zu downloaden
- mit thunderbird die mails zu holen,
- Gimp und digikam sowie audacity auszufürhen
- einfache phyton-Programme auszuführen
- Spotify zu nutzen
Grafik reicht on Board, Als Festplatte habe ich eine 250GB-SSD.
Mein bisheriger, etwa 8Jahre alte Zweikern-Prozessor läuft zu oft am Limit - schön bei einfachem Firefox mit einigen offenen Tabs.

Was würdet Ihr mir empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, die Frage ist halt, was bedeutet für dich "am Limit"?

Welchen 2-Kern-Prozessor nutzt du denn, dass der aus der Puste kommt?
 
Ich war gerade schon am überlegen einfach einen Raspberry 4 vorzuschlagen, aber ich glaub der ist zu schwach.
Dafür aber extrem stromsparend.
 
Ich würde ne APU nehmen, am besten gleich einen Hexacore mit APU.

Sowas würde denke ich aber auch schon reichen für deine Zwecke: https://www.arlt.com/Hardware/PC-Ko...-8GB-RAM-ASUS-Prime-B450M-A-II-Mainboard.html
Notfalls noch einen zweiten RAM Stick reinbauen für 16GB (sollte schon sein und noch bezahlbar sein)
Den kannst du mit 45W betreiben und noch undervolten.
1625495388083.png
 
Hallo,
ich habe noch einen Intel© Celeron© CPU G1820 @ 2.70GHz × 2.
RAM habe ich 3,5GiB.

Am Limit bedeutet für mich, dass die Auslastung beider Kerne bei >95% ist und sich nichts tut. Das Aufrufen einer website dauert zu lange. Das Linux ist neu aufgesetzt, 2 Tage alt. Im Bild ist die Belastung beim Aufruf des Links von Infin1tum zu sehen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2021-07-06 07-48-36.png
    Bildschirmfoto vom 2021-07-06 07-48-36.png
    37,3 KB · Aufrufe: 49

Das ist ein relativ langsam getakteter haswell 2c/2t.

Besorg dir einen i5-4460 irgendwo billig, stecke 8gb RAM dazu, installiere Windows neu als 64bit Version/Linux in 64bit.
Mehr braucht es nicht und du bist mit 50€ dabei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh