Hallo Community!
EDITED
Intro
Features (Was der Server alles können soll)
Geplant (Was ich damit alles tun möchte)
Software
Hardware
Das sind mal meine Fragen zu meinem Projekt. Ich hoffe sehr, dass mir hier geholfen werden kann und freue mich über jede noch so kleine hilfreiche Antwort!
Mit freundlichen Grüßen,
Shavari
EDITED
Intro
Ich überlege seit längerem, einen Home-Server bei mir aufzustellen und habe mich natürlich auch schon umgeschaut aber nichts gefunden (sonst würde ich mich hier ja nicht melden ). Während ich mich umgesehen habe, habe ich bemerkt das ich mich im Bereich Server-Hardware generell nicht wirklich auskenne. Deshalb, habe ich mir fertig-Systeme von verschiedenen Herstellern angesehen dabei nicht wirklich was gefunden und gleichzeitig bemerkt, dass ich auch nicht wirklich weiß was ich Hardware-mäßig überhaupt brauche.
Ich habe auch schon versucht, bei einem online-Shop per Email anzufragen, was denn Hardware mäßig passend wäre. Als Antwort kam, ich solle mein Problem in einem sich damit befassenden Forum posten, da könne mir mehr geholfen werden. Also habe ich mir hier einen Account gemacht, schreibe diesen Post und hoffe das mir hier geholfen werden kann
Der Home-Server von chiliGreen um ~600€ (chiliGREEN Advance Home Server M2) hat mich bis jetzt am meisten angesprochen (vor allem wegen des 120Watt Netzteils). Allerdings finde ich 600€ exklusive der Storage-Festplatten etwas üppig und Windows Homer Server 2011 oder ähnliches brauche ich ja auch nicht.
Ich habe auch schon versucht, bei einem online-Shop per Email anzufragen, was denn Hardware mäßig passend wäre. Als Antwort kam, ich solle mein Problem in einem sich damit befassenden Forum posten, da könne mir mehr geholfen werden. Also habe ich mir hier einen Account gemacht, schreibe diesen Post und hoffe das mir hier geholfen werden kann
Der Home-Server von chiliGreen um ~600€ (chiliGREEN Advance Home Server M2) hat mich bis jetzt am meisten angesprochen (vor allem wegen des 120Watt Netzteils). Allerdings finde ich 600€ exklusive der Storage-Festplatten etwas üppig und Windows Homer Server 2011 oder ähnliches brauche ich ja auch nicht.
Features (Was der Server alles können soll)
- STROMSPAREND!!
- LEISE
- Klein (wenn möglich)
- Kein Bildschirm, Maus, Tastatur usw. (alles über das CLI)
Geplant (Was ich damit alles tun möchte)
Der Server selbst ist Linux basierend mit folgenden Programmen geplant:
- Externer Speicher mittels Samba für Windows Geräte (mind. 2 TB).
Wenn möglich, möchte ich es so machen, aus dem Internet auf die Daten zuzugreifen. (Ich dachte da bis jetzt an VPN? Oder gibt es eine bessere Lösung?) - Ein Web-Server inklusive Datenbank.
- Ein Minecraft-Server.
- Vielleicht ein Teamspeak-Server.
Software
Ich weis es gibt eigene Sub-Foren für OS's/Software usw. aber ich möchte nicht die gesamte Lage und Idee dort noch einmal in Worte fassen.
Ich habe vor, hier bei Debian basierten Distributionen zu bleiben.
Ich habe vor, hier bei Debian basierten Distributionen zu bleiben.
Hardware
- DDR3 wäre wünschenswert
- SSD fürs OS
Das sind mal meine Fragen zu meinem Projekt. Ich hoffe sehr, dass mir hier geholfen werden kann und freue mich über jede noch so kleine hilfreiche Antwort!
Mit freundlichen Grüßen,
Shavari
Zuletzt bearbeitet: