[Kaufberatung] Stromsparender PC für Webprogrammierung

fazzoletti75

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2010
Beiträge
119
Hallo zusammen,

ich benutze meinen Gamer PC auch zum programmieren von Homepages. Nun hab ich mal ein Strommessgerät rangehängt und die Kiste braucht im Idle 160 Watt. Wenn ich daheim bin läuft der Rechner, zocken tu ich weniger. Darum wunder ich mich jetzt auch nicht mehr, warum ich ne hohe Stromrechnung hab.

Was ich suche ist ein Stromsparender PC für Homepageprogrammierung und Webdesign. Als Betriebssystem soll Windows 7 laufen. Als Testserver lasse ich XAMPP laufen.

Folgende Punkte sind wichtig:

- Raid 1 wegen Datensicherung, ich brauch nicht viel Speicher.
- Genug Power für Adobe Photoshop CS6, ich bearbeite nur kleinere Webbilder und Layout
- Wenig Stromverbrauch, 60 Watt wären gut
- Ich lege hohen Wert aufs Netzteil, bin da ein bischen paranoid, hab Angst vor Wohnungsbrand
- AMD oder Intel ist egal

Grüße!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
160 Watt bei wieviel Betriebsstunden? Weil wenn der Rechner paar Jahre braucht, damit er rentabel ist, lohnt so eine Aktion nicht.

Sonst:
- Raid 1 hat mit Datensicherheit fast nix zu tun, ein Backup ersetzt es in keinem Fall
- hochwertiges Netzteil verstehe ich, aber Angst vor nem Wohnungsbrand? Sowas ist bei in Deutschland verkauften Sachen mit TüV Siegel so gut wie unmöglich. Da ist es ja wahrscheinlicher, dass das Haus / die Wohnung durch nen Blitzeinschlag abbrennt...

Wie hoch ist das Budget? Bildschirm etc vorhanden?
 
Hi, welche Tools verwendest du denn? Dickere Brummer wie Visual Studio oder doch Leichteres?
Naja, eigentlich ganz egal, was du verwendest, kann man folgendes empfehlen:
- Die iCores von Intel sind stromsparend; Vllt. willst du ja auf die neue Generation, die voraussichtlich ab Juni zu haben sind, warten (effizientter + AVX2 Befehlssatz).
- Wenn du eine seperate Grafikkarte brauchst, dann kann man die aktuellen Nvidias oder AMD nehmen, da beide im Idle mittlerweile sehr stromsparend sind:
Test: Nvidia GeForce GTX Titan (Seite 15) - ComputerBase
(Der Verbrauch des Gesamtsystems wird im obigen Bericht gemessen!)
- SSDs brauchen weniger Strom. Würde auch generell ein Solches empfehlen fürs schnelle Laden - die Reaktionsgeschwindigkeit des Systems steigt enorm an im Vergleich zu einer HDD (beim Aufrufen von Programmen, etc.); 256 GB solltens schon sein (kostet auch mittlerweile kaum 150 Euro), darunter würde ich persönlich nicht mehr gehen (die Preise sind mittlerweile annehmbar).
 
Raid 1 ist vielleicht übertrieben, ich mach ja fast täglich Backups auf meine externe.
Eine 256 GB SSD würde von der Größe her komplett ausreichen.
Visual Studio verwende ich nicht, ich nehme PHPStorm, ein ausgezeichneter Editor für meine Projekte. Ich programmier nur auf Quellcode Ebene.

Vom Budget würde ich sagen, ein günstiges Preis-/Leistungsverhältnis.
Ich denke das ein Single Core auch ausreichend ist. Oder?

Bildschirm ist vorhanden. Ein 27" mit 1920x1080 Pixel.
Das mit der Sicherheit bei Netzteilen wußte ich z.B. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Single-Core wäre natürlich ausreichend. Aber Mutlicore (mind. Dual) macht auch (abgesehen von der SSD) das System "reaktionsfreudiger", so meine Erfahrung, z.B. lassen sich sofort nach dem Login ins System Programme schnell aufrufen oder während des Ladens des einen Programms parallel ein anderes Programm schnell starten.
Gerade, wenn du ein Server betreibst und parallel auf dem selben Rechner Photoshop oder dergleichen nutzen möchtest, würde ich an deiner Stelle auf Mutlicore setzen.
Wenn es dir nur ums Stromsparen geht, schau dir diese Testergebnisse mal genauer an:
Test: Intel
Auch ein Quadcore-System (Komplettsystem) kann (je nach Aufbau) im Idle 60 Watt verbrauchen.
Das Dualcore Intel Core i3-2120-System im obigen Test verbraucht gar nur 39W

Wenn du einen Server laufen hast und parallel damit arbeitest, wird er aber sicher mehr als 60 Watt verbrauchen. Wieviel genau wird sich zeigen müssen, aber sicher weniger als dein jetztiger Rechner mit 160W nur im Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd ein Sockel 1155 Board mit B75 oder H77 Chipsatz kaufen, Anschlüsse dabei nach Notwendigkeit auswählen. Dazu einen Pentium G2020, 4 oder gleich 8 GB DDR3 RAM mit 1600 MHz Takt. Eine Samsung 840 Basic 250 GB SSD und ein beQuiet Netzteil um die 300 Watt. Kostet dich etwas unter 300€ und braucht wirklich sehr wenig Strom, gerade auch wenn man sich die Leistung anschaut.
 
@upt0zer0 bei der Konfiguration reicht auch eine PicoPSU o.ä., 300W wäre überdimensioniert, da das System in der Form deutlich unter 50W verbrauchen sollte und ein 300W-Netzteil hier idR relativ ineffizient und damit nicht Stromsparend arbeitet.

@fazzoletti75 Sonst schau dir doch mal den 10-Watt-Systeme-Thread hier im Forum an, mit den dort vorgestellten Systemen kann man durchaus gut und lautlos arbeiten (aktuelle Sandy/Ivy-Bridge Dualcores/Quadcores). Das scheint eher was für dich zu sein.
 
Preis: 339,01
1 x Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610) bei Mindfactory 40,69 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) bei Mindfactory 28,51 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x SanDisk SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-256G-G25) bei Mindfactory 141,15 +0,-- bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock B75M-DGS, B75 (dual PC3-12800U DDR3) bei Mindfactory 47,45 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38G1333HC9DC01/TED38192M1333HC9DC) bei Mindfactory 49,85 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sharkoon MS120 bei Mindfactory 31,36 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
Reicht dicke für dein Vorhaben. Alle Lüfter abklemmen und den CPU-boxed-Lüfter per PWM im BIOS auf 55°C Zieltemperatur stellen. Leise, stromsparend und effizient - bleibt dauerhaft unter 55W.

---------- Post added at 05:16 ---------- Previous post was at 05:14 ----------

Wenn du noch etwas sparen möchtest:

4GB RAM statt 8GB RAM ... und ein Mainboard mit altem H61-Chipsatz statt aktuellem B75-Chipsatz. Kostet dich dann zwar SATA3- und USB3-Schnittstellen, aber wenn du lieber sparen möchtest...
 
Was wäre denn aus deinem alten PC noch verwendbar? Bzw. was für eine HDD (SATA?), welches Laufwerk (SATA?) und welches NT sind darin verbaut?

Ansonsten wäre das mein Vorschlag:



+ dein Gehäuse
(+ dein Netzteil)

Dieses System liegt dann so bei ca. 30 Watt Verbrauch im Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir nur ums Stromsparen geht, schau dir diese Testergebnisse mal genauer an:
Test: Intel
Auch ein Quadcore-System (Komplettsystem) kann (je nach Aufbau) im Idle 60 Watt verbrauchen.
Das Dualcore Intel Core i3-2120-System im obigen Test verbraucht gar nur 39W

Wenn du einen Server laufen hast und parallel damit arbeitest, wird er aber sicher mehr als 60 Watt verbrauchen. Wieviel genau wird sich zeigen müssen, aber sicher weniger als dein jetztiger Rechner mit 160W nur im Idle.
Sagt der richtige, das was du als Idle-Verbrauch verkaufst ist ein nichts sagender Wert den Computerbase eingeführt hat. Und zeigt nur wie der Name schon sagt, was der Prozessor mehr verbraucht, wenn er voll ausgelastet wird. Also die 39W müssen auf den Idle Wert addiert werden um den Maximal Verbrauch zu erhalten. Idle nehmen sich Dual-, Quad- und meinet wegen auch Octacore nichts!

Nochmal zu der Idle-last-Differenz: Die perfekte CPU wäre hier ein P4, der idle sowie Vollast seine 120W braucht (sprich keine Stromsparmechanismen). Die Differenz ist +-0 (NULL)! Super Stromsparende CPU nicht wahr? :fresse:

@TE: Was meinst du mit "zocken tu ich weniger"? Soll das mit dem neuen Rechner möglich sein? dann ist die Frage um welche Spiele es sich ca. handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Mein GamingRechner soll so bleiben wie er ist. Denn ab und zu zock ich schonmal.

Mit den ITX Computern und den speziellen Pico Netzteilen habe ich Null Erfahrung.

Wie ganz oben schon jemand geschrieben hat, ist eben die Frage, ob sich eine Neuanschaffung überhaupt rechnet. Gebe ich jetzt 300-400 Euro für einen Developer PC aus, ist eben die Frage ab wann sich das mit der Stromrechnung rentiert.

Ich denke auch, dass es ein Multicore CPU sein muss.

Nachtrag: Evtl. wäre sowas auch eine sinnvolle Lösung: http://geizhals.at/de/foxconn-nanopc-nt-i2847-a930044.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei einer Ersparnis von 100W und 400€ Kosten, kannst du den Rechner 16.000h laufen lassen. Bzw. 2000Tage lang 8h oder ca. 2 Jahre 24/7.
Also wenn es nur wegen dem Strom sparen ist, lohnt es sich nicht.
 
@upt0zer0 bei der Konfiguration reicht auch eine PicoPSU o.ä., 300W wäre überdimensioniert, da das System in der Form deutlich unter 50W verbrauchen sollte und ein 300W-Netzteil hier idR relativ ineffizient und damit nicht Stromsparend arbeitet.

grundsätzlich richtig, aber oft kosten vernünftige picos deutlich mehr als ein brauchbares 300 watt netzteil.
und die ersparnis in dem bereich ist eher gering und somit rechnet sich der aufpreis nicht immer.
 
Also bei einer Ersparnis von 100W und 400€ Kosten, kannst du den Rechner 16.000h laufen lassen. Bzw. 2000Tage lang 8h oder ca. 2 Jahre 24/7.
Also wenn es nur wegen dem Strom sparen ist, lohnt es sich nicht.

Ja, ich sehe das langsam auch so. Besser wäre es wohl, die Energiespar-Einstellungen an meinem jetztigem Rechner zu verbessern. Da komme ich dann billiger davon.
 
wie sieht denn dein aktuelles system aus?
vielleicht kann man da punktuell was verbessern...
 
wie sieht denn dein aktuelles system aus?
vielleicht kann man da punktuell was verbessern...

Das ist mein System im Detail: sysProfile: ID: 154822 - fazzo

Als grobe Übersicht:
Intel Core i7 920, 2.6 GHz
Asus P6T SE Mainboard mit X58 Chipsatz
12 GB Ram (6x 2 GB Riegel) DDR3 (Ich mache viel mit virtuellen Maschinen)
AMD Radeon HD 6950
Asus Xonar DG PCI Soundkarte
Corsair 650HX 650 Watt Netzteil mit 85% Wirkungsgrad
27" Asus VE278Q LED Monitor
17" Fujitsu 2. Monitor (für Skype, etc.)
64 GB Sandata SSD
1 TB Festplatte Samsung HD103SJ SpinPoint F3
3 TB Festplatte
Betriebssystem Windows 7 64-Bit Ultimate

Es ist nichts übertaktet. Bin kein Fan von sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, durchaus eine hungrige plattform der sockel 1366.
als erstes tatsächlich mal nach den stromsparmechanismen schauen, da kann man schon ein paar watt rausholen.

der zweite monitor verhindert wohl, dass die karte in den niedrigsten idle modus geht.
potential ist da, aber wäre schon mit etwas aufwand verbunden.
 
ich weiß zwar nicht, ob ein NUC von der leistung reichen würde, wäre aber von der leistungsaufnahme auf jeden fall sehr gering. in ein altes DVD-laufwerk als gehäuse und in den rechner mit eingebaut und mit maus und tastatur an den gleichen monitor und fertig, energiesparender PC im Zocker-PC
 
Sagt der richtige, das was du als Idle-Verbrauch verkaufst ist ein nichts sagender Wert den Computerbase eingeführt hat. Und zeigt nur wie der Name schon sagt, was der Prozessor mehr verbraucht, wenn er voll ausgelastet wird. Also die 39W müssen auf den Idle Wert addiert werden um den Maximal Verbrauch zu erhalten. Idle nehmen sich Dual-, Quad- und meinet wegen auch Octacore nichts!

Ich verstehe dich nicht ganz. Computerbase schreibt doch selbst, dass sie den Stromverbrauch des Gesamtsystems messen - und irgendwo gibt es auch eine Auflistung der Hardware, die sie verwenden.

Die Werte sind gut dafür, um sich einen Überblick über den Stromverbrauch aktueller Hardware zu beschaffen. Sie zeigen beispielsweise, dass ein System mit einem aktuellen Quadcore als Gesamtsystem im Idle x W und unter Volllast (was Realbedingungen gar nicht entspricht) y W verbrauchen. Quasi hast du ein Minimal- und Maximalwert einer Hardwarekonstallation.

Ob nun Computerbase bei der Messung wissenschaftlich arbeitet, ist eine zweite Diskussion. Hier ist aber solch eine Messung nicht erforderlich. Für einen groben Überblick reichen die Werte Dicke aus.

Gerne kannst du andere Quellen nennen. Ich denke jedoch, dass man mit solchen Tests besser diskutieren kann als gar keine zu nennen, irgendetwas zu behaupten und in der Luft stehen zu lassen.


Die Argumentation von unleashed ist aber plausibel: Die Investitionskosten für einen neuen Rechner sind höher als die geparten Kosten beim Strom für die nächsten paar Jahre. Dein aktuelles Gamer-System ist auch noch top.

Gedanken über stromsparende Hardware wäre demnach erst bei der nächsten Aufrüstung deines Gamer-Systems sinnvoll. Anders sieht es nur aus, wenn du deinen Webserver 24/7 betreiben möchtest. Wenn überhaupt, dann hat mein ehemaliges Unternehmen nur für interne Entwicklungszwecke Desktop-Hardware für ein 24/7 Betrieb verwendet (klappt auch im Prinzip). Wenn es etwas sein soll, wo dein Kunde zugreift (also produktiv ist, du damit Geld verdienst - der Kunde dir deshalb auf dem Nacken sitzt- und ein Ausfall große Probleme mit sich bringt), dann würde ich aber geeignetere Hardware kaufen zwecks höherer Ausfallsicherheit - in diesem Fall sollte man sich mehr Gedanken darüber machen (Raid hast du ja schon genannt).

Außerdem würde ich nicht auf einem Rechner, wo ein produktiver 24/7 Server läuft, irgendetwas spielen. Wenn du pech hast, stürzt das System ab und zieht alles mit - oder das Spiel verbraucht soviele Ressourcen, dass der Server seine Arbeit nur langsam verrichten kann, etc. Außerdem schaffst du mit mehr installierter Software auch potentiell mehr Angriffspunkte von außen...

Kurz und knapp: Wenn nicht produktiv, dann 24/7 Betrieb ok für Desktop-Rechner (sichere aber sensible Daten auf deinen HDDs regelmäßig, auch unabhängig von Raid 1). Wenn produktiv, schaue auf deine Anforderungen (wie ausfallsicher, wie "daten-sensibel" sind die Dienste - wie wichtig ist eine Absicherung von fremden Zugriffen -, etc.) und stelle ein entsprechendes System zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nichts gegen die Werte Computerbase, aber deine Interpretation ist falsch.

Die ersten Werte sind die Differenz zwischen Idle und Load. Das i3 System verbraucht keine 39W im Idle sondern 58W. In etwa genauso viel wie jedes andere System im Test!
Unter Last verbraucht er dann 39W mehr, also 58W+39W=97W
 
die frage ist, braucht er eine Grafikkarte?
wenn nicht würde ich ein i3 3220 nehmen mit msi board, bq netzteil um 350w, 8gb ram, boxed kühler langt
iddle um 35w, last um 75w.
Wenn doch mehr gezockt wird, erhöht sich der stromverbrauch beim daddeln natürlich in richtung 130w+, mit sep. Graka
oder gleich eine i5 cpu, ka

nicht nur vom energieverbrauch ausgehen, sondern leistung zu energieverbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nichts gegen die Werte Computerbase, aber deine Interpretation ist falsch.

Die ersten Werte sind die Differenz zwischen Idle und Load. Das i3 System verbraucht keine 39W im Idle sondern 58W. In etwa genauso viel wie jedes andere System im Test!
Unter Last verbraucht er dann 39W mehr, also 58W+39W=97W

Ups, sry. Danke für den Hinweis : )

Ich verbessere also: Das 2. Diagramm auf der Page Test: Intel zeigen die Idle-Werte an.
 
Intel Core i7 920, 2.6 GHz
Asus P6T SE Mainboard mit X58 Chipsatz
12 GB Ram (6x 2 GB Riegel) DDR3 (Ich mache viel mit virtuellen Maschinen)
AMD Radeon HD 6950
Asus Xonar DG PCI Soundkarte
Corsair 650HX 650 Watt Netzteil mit 85% Wirkungsgrad
27" Asus VE278Q LED Monitor
17" Fujitsu 2. Monitor (für Skype, etc.)
64 GB Sandata SSD
1 TB Festplatte Samsung HD103SJ SpinPoint F3
3 TB Festplatte.
Im großen und ganzen ist das gesamte System nicht gerade auf Stromsparen getrimmt. Der i7-920 bietet unübertaktet in Spielen nicht mehr Leistung als ein i3-3220 - der dabei aber nur halb so viel Strom braucht. Auch im IDLE steht der i3-3220 um Welten besser da. Eigentlich müsste die betagte 1366-Plattform raus und durch eine günstige Sockel 1155-Plattform ersetzt werden:
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R)

Du nimmst ca. 150€ in die Hand, kaufst die neue CPU und das neue Mobo und verkaufst den alten Krempel, der bei Zockern, die nicht auf den Verbrauch schauen wollen, zum günstigen Preis noch sehr beliebt ist. Ohne zweiten TFT könnte das System im IDLE locker nur noch die Hälfte an Strom verbrauchen.

Die HD6950 ist eigentlich recht gut im Stromverbrauch, aber wie schon thom_cat bedacht hat, verhindert der zweite Bildschirm, dass sich die Grafikkarte im 2D-Modus ausruhen kann. Also zweiten TFT weg, wenn du Strom sparen willst.

Ansonsten lässt sich aus dem Spiele-System nicht viel rausholen. In meinen Augen wäre es aber günstiger und weitsichtiger, diese 1366-Plattform zu verschlanken, statt doppelt so viel Kohle für ein neues System auszugeben.

Und falls irgendwann mal das Netzteil das Zeitliche segnet: kauf' dir ein 400W-Netzteil. Deine 650W sind vollkommen überdimensioniert, damit kann man ein SLI/Crossfire-System betreiben. 400W reichen vollkommen aus, und wenn es nicht hübsch, sondern einfach nur vernünftig und effizient sein muss:
be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Danke fortunes, ich glaube so werde ich es auch machen.

Meinen Core-i7-920 mit Board in eBay verscheppern und mir die neue CPU, Board und Netzteil holen.
Das Netzteil verkauf ich ebenfalls dann in eBay.

Danke.
 
dafür gibt's ja die igp
Die IGP greift nur bei Filtern und beim Rendern, nicht beim Öffnen, Laden und Speichern von Bildern. Und je größer, desto heftiger die Auswirkungen, gerade im kompressionsfreien RAW-Format.

---------- Post added at 20:56 ---------- Previous post was at 20:52 ----------

mir die neue [...] Netzteil holen.
Das Netzteil kannst du ruhig behalten. Bis sich der Neukauf amortisiert hätte, wäre der Rechner um Jahre oder Jahrzehnte gealtert. Ein kleineres Netzteil macht eine Effizienz von vielleicht 3~5Watt aus. Das lohnt sich nicht. Erst, wenn's schrott ist. Es sei denn, du bist komplett unzufrieden mit dem Ding.

Wichtig ist, dass der zweite Bildschirm wegkommt. Der allein braucht nicht nur massig Strom, der hindert gleichzeitig auch die Grafikkarte daran, Strom zu sparen. Beim Stromsparen am besten immer nur einen Bildschirm anschließen.
 
Krass, hab jetzt den 2. Monitor abgeklemmt und der Rechner verbraucht 40 Watt weniger. Also von 160 auf 120 Watt runter.
Der Monitor hat selber 27 Watt verbraucht, also spare ich jetzt 67 Watt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh