[Kaufberatung] Stromsparender Router/Firewall/Exchange/Apache/HTPC Server

ingrii

Neuling
Hi,

da ich derzeit ein paar freie Kapazitäten habe, wollte ich mich mal an einen sehr stromsparenden Router/Exchange/Apache/HTPC Server wagen. Das ganze soll möglichst stromsparend 24/7 virtualisiert in XEN laufen.

Zuerst hatte ich (dann ohne HTPC) einen Atom Rechner geplant. Als ich jedoch einige Threads hier im Forum las, wurde ich darauf aufmerksam, dass man auch mit bspw. dem AMD X2 und einem MSI E65 sehr stromsparende Systeme hinkriegt. Vorteil sind natürlich dann noch einige Leistungsreserven, bspw. für HTPC und dass ich dank AMD-V einen echten Windows-Exchange Server aufsetzen kann.
Es sei natürlich angemerkt, dass vorerst nur eine Person den ganzen Server aktiv nutzen wird, also wird es keine riesigen Routing/Exchange/Webserver Lasten geben.

Ich habe mir dann mal ein System zusammengebastelt:

AMD Athlon II X2 215, 2x 2.70GHz, tray (ADX215OCK22GQ) ~40€
Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/2G) ~38€
MSI 785GM-E65, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-020R) ~78€
TP-Link TG-3468, 1x 1000Base-T, PCIe x1 ~7€
Linksys WMP600N, 300Mbps (MIMO) Dual Band, PCI ~35€
be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) ~30€

Somit würde mir noch ein PCI Steckplatz für meine Sat-TV Karte verbleiben (bereits vorhanden). Als Festplatte werde ich wohl erstmal meine EcoGreen F2 1,5TB (HD154UI) nehmen. Über das Gehäuse muss ich mir noch Gedanken machen ;)

Und nun meine Fragen:
Ist das System in sich so konsistent für meine Ansprüche?
Funktionieren die ganzen Stromsparfunktionen problemlos unter XEN?
Inwiefern nehmen sich eine aktuelle Atom-Plattform und der hier genannte Rechner etwas im realen Stromverbrauch. (wie gesagt, Server läuft keineswegs durchweg auf Dauerlast)

Gruß
ingrii

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Xen, Windows unt HTPC .. tun sich nicht gut zusammen ..
Und du erklärst ein bisschen wenig, außerdem sprichst du Virtualisierung aber planst denn nur 2 GB RAM ein.
Also meiner meinung nach hat ein PC (fast) nur eine Aufgabe, somit würde ich dir auf jedenfall empfehlen HTPC und den rest zu trennen.
Und auch warum du einen Router basteln willst will sich mir nicht erschließen denn da gibt es ja viele Geräte welche leicht zu administrieren sind und auch nicht die Welt kosten ;)
Ich glaube auch ein Exchange läuft auch nur ordentlich mit Domain aber das habe ich nur gehört.
Fuer einen HTPC wäre die Konfig oben denke ich okay.
lg

Für das Vorhaben eignet sich beispielsweise ein Windows Small Business Server 2003 sehr gut dort bekommst du alles in einem Boot, gut kein Apache, aber dafür eben den IIS. Router/Firewall ist über den ISA Server inplementiert, Exchange 2003 ist dabei. Die HTCP Funktion kann man der Kiste auch anderweitig beibringen.

Aber lass dir gesagt sein, mit 2GB RAM geht da erstmal gar nix... Auch wäre wohl der Atom selbst ohne HTCP schon etwas schwach auf der Brust.

Ich finde aus sicherheitsgründen den Ansatz aber nicht wirklich gut, denn wenn die Kiste als Router fürs INet gelten soll, hat dadrauf nix anderes zu suchen... ;)

Ok ich gebe zu, den RAM könnte ich auch locker auf 4GB+ aufstocken.

Aber ansonsten war der Plan eigentlich einen Gigabit Anschluss WAN-seitig zu nutzen und nur der IPCop Domäne zuzuteilen. LAN-seitig wird dann der andere Gigabit Anschluss und das WLAN genutzt.

Dann greift über einen internen Switch bspw. die Apache/HTPC (auf Linux Basis) und eine Exchange Domäne (auf MS-Server Basis) darauf zu.

Windows und XEN sollten dank AMD-V doch eigentlich "relativ" gut harmonieren?

Du unterschätzt glaube ich was so ein HTPC an Power braucht. Ich habe hier einen mit 5050e und 4 GB Ram. Der Rechner stellt noch FTP, Teamviewer & JDownloader bereit das wars.... damit ist der Rechner schon sehr gut beschäftigt.

Wozu braucht man den einen Exchange.. Willst du nur Mails holen oder willst du dein Eigener Mail Provider werden?

Wenn du Mails holen willst ist es absoluter Schwachsinn. Mails kann man auch mit Thunderbird wegspeichern.

Wozu braucht man den einen Exchange.. Willst du nur Mails holen oder willst du dein Eigener Mail Provider werden?

An sich zum synchronhalten von Mails/Kalender/Kontakten auf Handy/Laptop/PC. Zum anderen natürlich zum rumspielen/ausprobieren der Plattform ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh