Hey Leute,
ich würd meinen Homeserver gern erweitern und mehr als 4 Platten verwenden,
mein Mainboard (Asrock NF7g-HDReady) hat aber leider nur 4 SATA-ports.
Dazu gibts ja schon einige Threads im Forum, aber irgendwie hilft mir keiner davon bei meinem Problem.
Der Server ist headless, also gibts keinerlei Erweiterungskarten, der 16x PCIe-Slot is frei und dort könnte die Controllerkarte rein.
Nachdem ich mich so durchs Forum gelesen hab, kamen da recht abenteuerliche Werte für den IDLE-Verbrauch einiger Controllerkarten ans Tageslicht, was das Vorhaben für mich fast ad absurdum geführt hat.
Der Server braucht derzeit mit einer 2.5" boot-Platte und 4x 3.5" Platten ca. 25W im idle (Platten schlafen),
mehr als 8 Platten werdens insgesamt wohl nicht werden.
Die Performance is eher zweitrangig, absolut wichtig sind:
Der Server läuft 24/7, die Platten gehen nach 5min schlafen, das muss der Controller auf alle Fälle beherrschen.
Ideal wärs wenn die ganze Controller-Karte schlafen gehen könnte, wenn keine der angeschlossenen Platten gebraucht wird.
Ich hatte mir so 5W maximalverbrauch im IDLE vorgestellt, weniger is natürlich immer besser.
Ich hab jetzt relativ günstig eine LSI SAS3801x angeboten bekommen,
beherrscht der den spindown der einzelnen Platten und kennt jemand den Stromverbrauch?
Achja, als OS läuft Linux (gentoo hardened).
Wär super wenn mir einer von euch Pro's nen kurzen Tipp geben könnte,
als Unbedarfter is man im Controllerkarten-Dschungel echt verloren...
dankeschön!
beste Grüße!
ich würd meinen Homeserver gern erweitern und mehr als 4 Platten verwenden,
mein Mainboard (Asrock NF7g-HDReady) hat aber leider nur 4 SATA-ports.
Dazu gibts ja schon einige Threads im Forum, aber irgendwie hilft mir keiner davon bei meinem Problem.
Der Server ist headless, also gibts keinerlei Erweiterungskarten, der 16x PCIe-Slot is frei und dort könnte die Controllerkarte rein.
Nachdem ich mich so durchs Forum gelesen hab, kamen da recht abenteuerliche Werte für den IDLE-Verbrauch einiger Controllerkarten ans Tageslicht, was das Vorhaben für mich fast ad absurdum geführt hat.
Der Server braucht derzeit mit einer 2.5" boot-Platte und 4x 3.5" Platten ca. 25W im idle (Platten schlafen),
mehr als 8 Platten werdens insgesamt wohl nicht werden.
Die Performance is eher zweitrangig, absolut wichtig sind:
- spindown der Platten EINZELN
- geringer IDLE Verbrauch
Der Server läuft 24/7, die Platten gehen nach 5min schlafen, das muss der Controller auf alle Fälle beherrschen.
Ideal wärs wenn die ganze Controller-Karte schlafen gehen könnte, wenn keine der angeschlossenen Platten gebraucht wird.
Ich hatte mir so 5W maximalverbrauch im IDLE vorgestellt, weniger is natürlich immer besser.
Ich hab jetzt relativ günstig eine LSI SAS3801x angeboten bekommen,
beherrscht der den spindown der einzelnen Platten und kennt jemand den Stromverbrauch?
Achja, als OS läuft Linux (gentoo hardened).
Wär super wenn mir einer von euch Pro's nen kurzen Tipp geben könnte,
als Unbedarfter is man im Controllerkarten-Dschungel echt verloren...
dankeschön!
beste Grüße!