[Kaufberatung] Stromsparendes Board + hocheffizientes Netzteil ?

Fr0stbeule

Semiprofi
Hallo zusammen,

möchte einen extrem stromsparenden PC (Idle <10W, Vollast <40W), selber bauen.
Einsatzzweck: Filme, Videotelefonie, Surfen
Das Teil sollte von Leistung/Stromverbrauch auf Augenhöhe mit einer NUC-Box stehen.

Welches Motherboard und welches Netzteil kommen darfür derzeit in Betracht ?

Danke vorab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur zum Verständnis: Warum das 90W und nicht 65W Netzteil ?

Um Reserven zu haben, falls du vor hast, mehrere 3,5" HDDs zu verbauen.

Statt dem i3 könntest du auch nen Celeron G1610 nehmen, wenn dir die Leistung von dem reicht.
Der Celeron ist laut PassMark zwar ca. 35% langsamer als der i3, kostet dafür aber nur 40€ statt 115€ und hat somit das bessere Preis-/Leistungsverhältnis ;)

Was meinst du mit "Latenz"?

Also laut technischen Daten sind der G1610 und der G2020 bis auf den Takt (2x2.60GHz zu 2x2.90GHz) und den beim G2020 um 1MB größeren L3-Cache identisch.
Und laut PassMark ist der G2020 nur ca 10% schneller, dafür aber fast 15€ (oder prozentual ausgedrückt fast 30%) teurer.

G1610 -> 40,44€ inkl. Versand
G2020 -> 54,83€ inkl. Versand

Ich wage zu behaupten, dass man im Alltag den Unterschied zwischen den beiden Celerons nicht merkt.

Zuletzt bearbeitet:
omnium:

Auch dieser Beitrag wurde gemeldet! Man hast Angst Sachbeiträge zu schreiben weil einem die Technik interessant und dann beleidigt zu werden.
Das hört auf! Siehe auch hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/intel-next-unit-computing-nuc-929777-6.html#post20616611
Ich sage auch nicht öffentlich was ich von dir halte, wenn ich nicht vorher durch Beleidigungen dazu gezwungen werde.
Das Gehört einfach nicht in ein öffentliches Forum! Dafür gibts pm.
Da stehe ich dir auch jederzeit zur Verfügung, denn ich bin mir sicher, dass das was du von mir hälst, nicht schlimmer sein kann, als meine Meinung über dich!
Nur ich schlucke es runter und dasselbe wirst du ab jetzt auch tun!
Ansonsten schreib mir eine pm, dann bekommst du die entsprechende Reaktion!

Zurück zum Topic:

Die effizientesten Netzteile sind wohl die mit der 80 Plus Gold - Bezeichnung. PICOs sollen auch sehr effizient sein.

Gruß
hd

Zuletzt bearbeitet:
Intel® DQ77KB + Core i3-3220T
Habe DQ77KB und Core i5 3470T, verbraucht extrem wenig und es ist auch kein Vergleich mit einer Pico PSU. Effizienter geht es bei einem "normalen" ITX Board nicht. Ob du allerdings die Fabelwerte vom NUC erreichst, weiß ich nicht.

Sicher ist die NUC-Box extrem sparsam, jedoch hat man damit die schon im NUC-Thread erwähnten Nachteile.
Zum Vergleich: Meine Workstation verbraucht für Standardaufgaben wie in Foren schreiben;), musikören, surfen, idle usw..ca. 36-39Watt, nur dass sie um längen leistungsfähiger ist als die NUC-Box.
Die meisten nmt-Player, die der NUC-Box in Sachen MultiMedia weit überlegen sein dürften: Kein 24p-Bug, hochwertige Deinterlacer anstatt nur bob, H.264 Multi View Coding (MVC) usw,
dürften beim Abspielen von entsprechendem Content, weniger als die ca. 18Watt der NUC-Box verbrauchen.
Die NUC-Box ist also lange nicht die eierlegende Wollmilchsau, für die sie scheinbar von einigen gehalten wird.

Gruß
hd

Ok, um einen rant zu vermeiden, habe ich versucht es zu melden. Da es scheinbar nichts bringt, sehe ich mich gezwungen mich selbst zu verteidigen.

Mit Deiner Egozentrik zerstörst Du jeden Thread.

Ausgerechnet du! spricht von Egozentrik. Wie lächerlich ist dass denn?! omnium: 1+1=3
Fakten die dir nicht passen werden ignoriert und die Leute beleidigt! Hier ebenso: omnium: Das Beleidigen geht weiter
Wenn einer Threads zerstörst bist du dass! Du bist doch schon so verbohrt und bekommst scheinbar gar nichts mehr mit, dass du in deiner Egozentrik selbst deine eigenen Threads zerballerst!
Das persönliche Beleidigen, weil du dich nicht unter Kontrolle hast und nicht auf der Faktenebene bleiben kannst, geht auch hier munter weiter: omnium: Alles nur Trolle
Von mir aus kann auch jemand ein Fanboy sein, ich muss über seine Objektivität ja nicht entscheiden und sollange andere dabei nicht beleidigt werden, ist es mir relativ egal: Deutlicher kann man sich als Fanboy kaum noch outen...
Man hat ja Angst noch Sachbeiträge zu schreiben, weil man sonst wieder Gefahr läuft, sich von omnium beleidigen lassen zu müssen.

Das ein optischer Ausgang aus den genannten Gründen wichtig sein kann, dazu stehe ich! Wenn du auf 50watt Vebrauch im standby stehst, nur damit dein Kraftwerk von AVR das Bild deines HTPCs an den TV durchschleift ist dass deine Sache, mach anderen aber nicht zum Vorwurf, dass sie nicht so bescheuert sind! Darüberhinaus wurden außerdem noch andere Gründe genannt. Ist genauso wie dein Schwachsinn damals, dass niemand mehr PCI brauchen würde, da es fast alles relevante auch für PCIE geben würde. Das hast du Schwachkopf zu einem Zeitpunkt verzapft, als es noch nicht einmal eine DVBC-Karte für PCIE gab! Die kam dann irgendwann später weil sich Digital Devices erbarmt hat. Selbst heute sind noch Viele über einen PCI-Slot froh, weil es immer noch weniger Auswahl an passenden PCIE-Komponenten gibt, Mr. Intel-Trendsetter!...

Hier im Thread geht es um eine von der Leistung und Stromverbrauch gleiche/bessere Alternative zur NUC-Box.

In diesem Sinne nennt man Alternativen und spricht auch über eventuelle Schwachstellen der ins Auge gefassten Lösung.
Ist aber wohl Zeitverschwendung, dir in deinem fehlgeleitetem religiösen Wahn, überhaupt etwas erklären zu wollen. Da sind das Brett vorm Kopf und die Scheuklappen schlicht zu groß...

Für mich bist Du ein überheblicher, arroganter, ignoranter, merkbefreiter Intel-Fanboy, der einfach mal still sein sollte, wenn er es nicht schafft, auf der Sachebene zu bleiben!
Dass du das Wort Egozentrik in den Mund nimmst ist ein schlechter Witz. Ständig beleidigst du andere als Trolle, nur weil dir deren Meinung nicht passt.
Du bezeichnest andere als Troll obwohl jeder weiss dass du der Troll bist!

-------
Zurück zum Topic!

Gruß
hd

p.s.: Sorry für den Rant, aber irgendwann reicht es und ich bin schließlich auch nur ein Mensch. Ständig versuche ich Auseinandersetzungen mit diesem Probanden aus dem Wege zu gehen und auf der Faktenebene zu bleiben, nur wenn es gar nicht anderst geht, verteidige ich mich auf zuvor erfolgte Beleidigungen. Ständig muss man sich von ihm beleidigen lassen nur weil ihm mal wieder irgendetwas nicht in seinen religösen Wahn passt und ich glaube da geht es nicht nur mir so. Irgendwann ist halt mal Schluß und wenn es trotz melden nichts bringt, halte ich nicht auch noch die andere Backe hin!

Zuletzt bearbeitet:
Du überheblicher, arroganter, ignoranter, merkbefreiter, Intel-Fanboy, hältst jetzt einfach mal die übergroße Klappe.
Kommt doch eh nur Mist dabei raus.
Du Vollpfosten kannst scheinbar nicht auf der Sachebene bleiben, also bekommst du Rohrkrepierer von mir ab jetzt die Quittung!
Du bezeichnest andere als Troll obwohl jeder weiss dass du der Troll bist! Du bist eine lebende Lachnummer.
Geh sterben du Gendefekt!

Mal eine Frage nebenbei ohne mich jetzt hier großartig einmischen und mich auf irgendeine Seite stelle zu wollen. Warum hälst du dich nicht selber an deine Prinzipien? Schon soviel runtergeschluckt, dass du jetzt satt bist? Langsam ist es echt nervig in JEDEM HTPC Thread den immer gleichen Dialog, zwischen den immer gleichen Leuten zu lesen.

Man hast Angst Sachbeiträge zu schreiben weil einem die Technik interessant und dann beleidigt zu werden.
Das hört auf!
...
Das Gehört einfach nicht in ein öffentliches Forum! Dafür gibts pm.
Nur ich schlucke es runter und dasselbe wirst du ab jetzt auch tun!

Zuletzt bearbeitet:
@grobinger
Nö, denn sehr oft liegt er damit auch falsch.

---------

Das ist ein religös irrgeleiteteter Inteljünger und jeder der etwas gegen seine Vorstellungen von der reinen unbefleckten Intel-Lehre sagt, ist automatisch ein Troll...
Ich habe einfach Spaß an der Technik und schreibe deshalb gerne entsprechende Beiträge und nur weil dieser Warmduscher sich nicht unter Kontrolle hat, muss immer alles ausarten.
Soll er doch einfach seine persönlichen Diarrhö-Ausdünstungen für sich behalten und auf der Sachebene bleiben.
Da die Luft dort aber recht dünn für ihn ist, kommt er jedesmal mit persönlichen Beleidigungen.
Es reicht jetzt aber, schon zu viele Worte über diesen Schwachkopf verloren.

Zurück zum Topic!

Gruß
hd

Edit:

@sno0k

Wenn ich etwas faktisch falsches geschrieben haben sollte, dann zeig mir auf der Sachebene wo genau der Fehler liegt. Dieser persönliche Fud aber ist vollkommen deeplaziert und wenn dir meine Beiträge nicht gefallen, musst du sie außerdem auch nicht lesen!

Zuletzt bearbeitet:
Dann zeig uns doch mal eine entsprechende AMD konfiguration die out of the box die 10W unterbietet, bei gleicher performance.

Ich weiss nicht ob es eine entsprechende AMD-Konfiguration gibt, was ich auch nie behauptet habe. Also such mal schön selbst und wenn dir für deine Ansprüche die NUC-Box reicht, na bitte dann hast du ja was du willst.

Gruß
hd

Ich bin ein wenig entsetzt auf welches Niveau du dich inzwischen begeben hast. Ich finde den Kontrast bezüglich deiner Signatur mit dem Anschein von Pseudointellektualität und dem Nachgetrete in Augenhöhe von Heiseforum und Bild-Kommentarfunktion inzwischen ja eher belustigend als eine ernsthafte Diskussionsgrundlage. Kann es sein, dass deine Medikamente mal wieder richtig eingestellt werden müssten?

Wofür du dem TE einen i3 empfiehlst wird sich wohl nur dir erschließen, selbst ein G530 ist unbestritten unterfordert mit den genannten Anwendungen, solange kein 3D gewünscht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal zur Ausgangsfrage des TE zu kommen:

"Idle <10W, Vollast <40W"
"Welches Motherboard und welches Netzteil kommen darfür derzeit in Betracht ?"

Mit nem Intel DH61AG oder dem schon genannten DQ77KB kommt man (SSD und effizientes Tisch-Netzteil vorausgesesetzt) nach eigenen Erfahrungen von mir auf ca. 13-14W im Idle runter (mit angeschlossener Maus+Tastatur und eingeschaltetem Bildschhirm, LAN und USB 3.0 aktiv).

Idle-Werte von 10W oder weniger ist soweit ich weiss (und abgesehen vom Intel NUC) bisher nur mit nem Zotac Fusion oder MSI E350IA-E45 (E350) Board (kann ich auch wieder aus eigener Erfahrung bestätigen, siehe auch den 10W Alltagssysteme Thread von che new) und dem modifiziertem DQ77KB "Fluffy2" (siehe link) möglich.
Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Achja, wenn du mit 12-13W im Idle leben könntest, würde als Alternative zum Intel DH61AG/DQ77KB, auch ein Gigabyte A75N-ITX mit PicoPSU und effizientem Tisch-Netzteil in Frage kommen.
Dort müsstest du den AMD Prozessor (z.B. A8-3820) aber möglichst weit untertakten/untervolten um auf max. 40W unter Last zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Unerheblich. In einem Blindtest wird es auch einem erfahrenen User nicht auffallen, ob da ein G1610 oder ein G2020 verbaut sind. Dafür sind die Modelle zu ähnlich. Anders sieht das bei einem i3 aus.

Kommt aber alles aufs Anwendungsprofil an. Eine Anwendung, die auf dem G1610 deutlich nicht mehr flüssig läuft, wird auf dem G2020 nicht super-smooth sein.

GPU haben sie ja die gleiche.

Edit: die 10€ kann man an der Stelle sparen, und lieber woanders investieren. In eine SSD z.B., die deutlich mehr "Schwuppdizität" mit sich bringt.

Allerdings ist der Quotient Schwuppdizität/Stromverbauch beim i3 NUC am größten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh