[Kaufberatung] Stromsparendes Homeserver-Mainboard gesucht

HydraMc

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2024
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich plane den Bau eines stromsparenden Homeservers, der TrueNas, Home Assistant und einige Gameserver hosten soll. Meine Hardwareanforderungen sind wie folgt:

  • CPU: 6C/12T (vorzugsweise AMD 4650G)
  • RAM: 64GB ECC (32GB pro Stick)
  • Mainboard
  • NIC: 2Port SFP+
  • PSU: HDPLEX 250W
  • Speicher: Samsung PM9a3 1TB / 4x HDDs 16TB
  • Gehäuse: 2U 19" Rackgehäuse
Ich bin etwas unsicher bezüglich des RAMs, Mainboards und der Netzwerkkarte. Es gibt nicht viele Optionen für NIC und RAM, aber ich bin auch bei den anderen Komponenten unschlüssig. Mein Mainboard sollte folgende Anforderungen/Wünsche erfüllen:

  • 4 RAM-Slots mit max. 128GB Kapazität
  • IPMI (sofern der Stromverbrauch nicht extrem hoch ist)
  • 2x M.2 Unterstützung mit einem Steckplatz für Gen.4
  • 2 PCIE 8x oder höher Steckplätze
Meine Anforderungen/Wünsche basieren darauf, dass ich Upgrade-Möglichkeiten für RAM und Speicher (NVMe) offen halten möchte. Falls jemand Erfahrung damit hat, wie viel Strom IPMI verbraucht, wäre ich für weitere Informationen dankbar. Da meine 1TB Samsung M.2 PCIe4 unterstützt, würde ich das gerne nutzen, bin mir jedoch unsicher, ob dies für meinen Anwendungsfall notwendig ist.

Ich habe bereits das Gigabyte MC12-LEO und das ASRock Rack X570D4U in Betracht gezogen, bin mir jedoch unsicher, wie stromsparend diese Mainboards sind, oder ob ein B550M Board möglicherweise besser geeignet wäre. Die BIOS-Probleme beim Gigabyte MC12-LEO machen mir etwas Sorgen, und der Preis des ASRock Rack X570D4U ist ebenfalls ein Faktor.

Vielleicht kennt jemand eine Alternative, oder vielleicht wäre ich mit Intel besser bedient.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und Ratschläge!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

 
Wenn 2 Mini-PCs mit 4c/4t alles laufen können, dann muss eine moderne CPU wie ein Ryzen 5 7700 mit 16 Threads reichen. Sie brauchen wirklich keine 24 Kerne und 128 GB + RAM, es sei denn, Sie betreiben wirklich schwere Sachen.

Ich meine, wir haben eine ältere 128-GB-RAM-Skylake-Xeon-ESXi-Maschine mit 18 Kernen im Einsatz, auf der im Wesentlichen ein Drittel unserer Infrastruktur ausgeführt wird, einschließlich Überwachung, Datenerfassung, Sentry-Fehlerberichterstattung https://xender.vip/, Gitlab, Router, Backup-Server, Jenkins CI/CD-Server und einiges mehr andere Dienste ... Und eine moderne CPU wie der Ryzen 7700 ist schneller und stromsparender als dieser 18-Kern-Xeon und kann ihn umkreisen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromsparend ist sehr relativ bei der gewünschten HW, Features und der späteren Aufrüstung, erst recht bei 24/7.
Überleg dir welche Dienste 24/7 verfügbar sein müssen und lager die auf sowas wie RASPI/Odroid oder sonstige günstige oder gebrauchte Mini-Computer aus, sowas wie N100, N6005, Lenovo/Fujitsu/Tiny-Geschichten, wenn es um Stromsparend(und damit Geld sparen geht). Gerade sowas wie Homeassistant/Homebridge oder Bind9/PiHole mit Unbound/Adguard und andere Mini-Dienste brauchen gar nicht so viel Leistung, wie wir gerne draufwerfen ;). Eine Installation auf dem großen Heimserver eher zu Ausfallsicherheit und der große Homeserver wird eher eine On-Demand-Geschichte.

Wenn du bei AM4 bleiben willst und ECC haben willst, dann klappt das mit bestimmten Consumer Boards bei passender CPU-Kombination, wie dem https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/tuf-gaming/tuf-gaming-b550-plus/ siehe Forenberichte.
Aber prüf die Blockdiagramme, was sich welche Lanes teilt etc. oder wann was nicht mehr verfügbar ist.
 
Falls jemand Erfahrung damit hat, wie viel Strom IPMI verbraucht, wäre ich für weitere Informationen dankbar. Da meine 1TB Samsung M.2 PCIe4 unterstützt, würde ich das gerne nutzen, bin mir jedoch unsicher, ob dies für meinen Anwendungsfall notwendig ist.
IPMI = 3.5W bei meinem MC12-LE0

PCIe 4.0 ist nice, aber unkritisch

Das MC12-LE0 ist eigentlich ein no Brainer für deinen Fall…

Low Profile (2U) NIC in den PCIe 4x slot
Low Profile PCIe 4.0 auf 2x M.2

Ich teste gerade eine ASUS Hyper M.2 4.0 für zusätzliche 3x M.2 NVMEs

128GB RAM, iGPU läuft mit F14 BIOS und das ganze mit 17W (ohne HDDs, ohne Last, mit TNS)
 
Zuletzt bearbeitet:
IPMI = 3.5W bei meinem MC12-LE0

Das MC12-LE0 ist eigentlich ein no Brainer für deinen Fall…
Jupp, auch meine Meinung, da einfach zu günstig in der Anschaffung im Vergleich zu einem Consumer B550-Board (zumindest Neuware), welches ECC kann.
Wobei ein zweiter NVME onboard wäre natürlich nett gewesen, aber es gibt ja interessante Karten, zum Nachrüsten. (QNAP kombiniert da ganz nette Geschichten aus Ethernet (allerdings RJ45 statt SFP+) + DUAL NVME 2280)
 
Danke fürs Feedback,

mir ist aufgefallen das meine 1TB Samsung M.2 110mm lang ist und so nicht auf den Steckplatz auf dem Board passt. Kann jemand ein Adapter empfehlen, welcher in ein 2U Server passt und PCIe 4.0 unterstützt?
Könnte ich Probleme bekommen wenn mein Boot Drive auf einem Adapter montiert ist?
Außerdem muss ich mich nun Fragen, ob es ein NIC mit zwei 10g Ports gibt welcher auf den x4 Slot passt. Falls jemand dort schon Erfahrung sammeln konnte, würde ich mich über eine Empfehlung freuen.
 
CPU: 6C/12T (vorzugsweise AMD 4650G)
5650G gibts gerade für 127€ in Österreich (musst schauen ob der Versand ein Dealbreaker wäre). Hat mehr SingleThread-Leistung als der 4er, für SMB wohl nicht schlecht.
Speicher: Samsung PM9a3 1TB / 4x HDDs 16TB
Damit is eh nix mehr "stromsparend".
unsicher bezüglich des RAMs
Kingston wie Samsung laufen bei mir gut. 3200er cl22 Module, beide haben 3933 Mhz gemacht, bei 4000 gabs ECC Fehler im Memtest. Im X570 Desktop laufen 2x32 mit 3600, im B550 NAS mit 5750G laufen 4x32 auf 3200. Nimm was billiger ist. Andere Hersteller sind wsl auch gut, aber diese beiden hab ich eben selbst (und hab per OC ausprobiert, obs ECC funktioniert :d..).
UDIMM natürlich.
  • 4 RAM-Slots mit max. 128GB Kapazität
  • IPMI (sofern der Stromverbrauch nicht extrem hoch ist)
  • 2x M.2 Unterstützung mit einem Steckplatz für Gen.4
  • 2 PCIE 8x oder höher Steckplätze
Damit bist eh gleich bei den teuren Asrock RACK.
Das beliebte (weil billig) Gigabyte MC12 wird dir wsl. von der PCIe Bestückung her nicht reichen.

Achja, 4650+5650 kann nur PCIe 3.0.
Du könntest ein IPMI Board mit Onboard Grafik und Ryzen 5600 verwenden, dann hast du PCIe 4.0.... kannst dann auch eine 4x M.2 PCIe 4.0 Karte in den Graka Slot stecken.
Deine NIC dann in den anderen PCIe Slot (x4 reicht dann wsl.).

Mit den SATA musst du halt dann auskommen (oder du murkst so nen M.2 zu SATA Adapter mit ASM1166 oder JMB-irgendwas auf nen M.2 Slot).
Jupp, auch meine Meinung, da einfach zu günstig in der Anschaffung im Vergleich zu einem Consumer B550-Board (zumindest Neuware), welches ECC kann.
ECC können sie (fast) alle, ist ja kein Intel, IPMI aber nicht.
Das MC12-LE0 ist eigentlich ein no Brainer für deinen Fall…
Ja, die üblen Bugs sind wohl weg.
Kannst so ne Asus Hyper in den x16 Slot machen, verlierst halt 4 lanes (die vom x8 vom x8x4x4 weil die APU kein x4x4x4x4 kann), dann hast 3 "echte" M.2, einen 1-lane-M.2, 6x SATA und eine NIC kannst in den PCIe x4 stecken (ist hinten offen, die x8 Karten sollten also passen).
Wenn du keine GPU brauchst, könntest nen 5600x/5700x nehmen, dann hast 4 "echte" PCIe 4.0 M.2 Slots in der Asus Hyper Karte.


Consumer B550 (Asrock Riptide, Asus Strix) ist in der Hinsicht auch nicht so viel besser (und geht natürlich nur mit APU).

Ist nicht ideal, für den Preis aber okay. Sonst musst halt schauen ob dir eines der B550/X570 Asrock Rack gefällt, B550 ist wsl. etwas sparsamer, fraglich aber, ob dir die Slots/Lanes/Schnittstellen dann reichen.
 
Wenn du keine GPU brauchst, könntest nen 5600x/5700x nehmen, dann hast 4 "echte" PCIe 4.0 M.2 Slots in der Asus Hyper Karte.
Danke, ich habe völlig übersehen dass meine 4650G APU nur 3.0 kann…
Die Asus Hyper M.2 4.0 war gebraucht 35€ - alles gut 😊 Da kommen dann 2x 970 EVO rein die übrig sind…
Mich juckt ja ein Ryzen 5600 um zu schauen, welche CPU sparsamer ist… Spieltrieb 🤣
 
Ja, aber zudem kannst du von den 4 Steckplätzen in der Hyper nur 3 verwenden mit der APU... weil sie nur auf x8 x4 x4 aufteilen kann, somit kannst du nur Slot 1+3+4 verwenden (0+2+3 in der IT Sprache...).
Mit diesen 8 Lanes kann nur ein Gerät angesprochen werden... auch wenn du wohl 2 verschiedene SSDs draufstecken kannst. Entweder gibts komische Abstürze, oder nur die erste der beiden läuft, kein Plan, nie probiert.
 
Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor, mein neues System zu bestellen, und möchte gerne vorab euer Feedback einholen. Hier ist mein aktuelles Zwischenfazit, das auf meinem vorherigen Thread basiert:

System A:

  • CPU: AMD 5600
  • Mainboard: Gigabyte mc12-leo
  • M.2 Adapter: DELOCK 89836
  • Vorteile: IPMI, PCIe 4.0
  • Nachteile: Weniger sparsam, alle PCIe Slots belegt (NIC auf x16, Boot Drive auf x4)
System B:

  • CPU: AMD 4650G
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING B550-PLUS
  • Vorteile: Ca. 10W sparsamer, mehr freie PCIe Slots
  • Nachteile: Höherer Preis um 45€, könnte sich aber nach 1,5 Jahren Nutzung amortisieren
Restliche Komponenten bleiben identisch:

  • RAM: M391A4G43AB1-CWE / KSM32ED8/32HC (Bin unsicher, ob der Preis fair ist oder ob es andere DIMMs mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis gibt.)
  • NIC: Intel X520 DA2
  • PSU: HDPLEX 250W
  • Speicher: Samsung PM9a3 1TB / 4x HDDs 16TB
  • Gehäuse: 2U 19" Rackgehäuse
Ich würde mich über euer Feedback zu den genannten Komponenten und den potenziellen Vor- und Nachteilen der beiden Systeme freuen. Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem muss ich mich nun Fragen, ob es ein NIC mit zwei 10g Ports gibt welcher auf den x4 Slot passt. Falls jemand dort schon Erfahrung sammeln konnte, würde ich mich über eine Empfehlung freuen.
Für SFP+ ist mir nix einigermaßen aktuelles bekannt, da suche ich selbst noch (ja, es gibt die Mellanox Connectx-3 single port als x4), für RJ45 10Gbe gibts z.B. die Intel X550-T2. Die habe ich klaglos am laufen in dem Board.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mir ist aufgefallen das meine 1TB Samsung M.2 110mm lang ist und so nicht auf den Steckplatz auf dem Board passt. Kann jemand ein Adapter empfehlen, welcher in ein 2U Server passt und PCIe 4.0 unterstützt?
Ich nutze die hier mit einer Samsung PM9A3:
M.2 NVMe M-KEY to PCIE 4.0 Extension Cable High-Speed Gen4.0 Shielded M.2 PCI-e 2230 2242 2260 2280 22110 SSD Adapter Cord
 
Zuletzt bearbeitet:
tl,dr:
  • CPU: AMD 5600
  • Mainboard: Gigabyte mc12-leo
  • M.2 Adapter: DELOCK 89836 Asus Hyper M.2
  • Vorteile: IPMI, PCIe 4.0
  • Nachteile: Weniger sparsam, alle PCIe Slots belegt (NIC auf x16 x4, Boot Drive auf x4 x1 oder Asus Hyper M..2)



A)
M.2 Adapter: DELOCK 89836
Mh wozu?
Nachteile: Weniger sparsam, alle PCIe Slots belegt (NIC auf x16, Boot Drive auf x4)
Imho muss die NIC nicht ins x16.
Ich meine, der PCIe x4 Slot ist hinten offen, die NICs sollten, wir ich mir erklären hab lassen hier, alle mit weniger Lanes auch laufen, weil PCI-Express-Stanrdard. Also eine PCIe 2.0 x8 oder 3.0 x8 10G NIC, wie man sie billigst bekommt, läuft auch drin. Sind bei ner 2.0er dann effektiv 4 2.0 Lanes, bei einer 3.0er eben 4 3.0 Lanes. 2.0 macht immerhin noch 0,5 GB/s pro Lane, also 2 GB/s... mehr schafft deine NIC dann eh auch nicht wirklich (mit beiden Ports), das klappt schon.
Mit einer PCIe 3.0 NIC sowiso, die neueren NICs sind wohl eh auch bissl sparsamer, wär ohnehin nicht schlecht.

So teuer is die auch nicht, da hast dann wenigstens 4 ordentliche Ports.
Kann man wohl auch ohne dem Cover verwenden, und irgendwelche günstigen M.2 Einzelkühler (passiv) montieren, muss man halt schauen, was man billig und passend (nicht zu dick) bekommt... der Chinese sollte ja so um 5-10€/Stk. liefern.

Wenn du keine iGPU brauchst... why not.

B)
Würd immer noch den 5650G nehmen. Der 4650G is halt doch noch eine 3000er CPU. Momentan gibts den 5650G um den gleichen Preis.
Mainboard: ASUS TUF GAMING B550-PLUS
Jo, kannst machen. Die unteren Slots können halt x1 x1 x1 x1 oder x0 x0 x4 x0 .... das Asrock Riptide (und ich glaub das Asus Strix) können bei den unteren Slots wohl x1 x2 x1 oder x0 x4 x0 ... musst im Manual nachsehen... je nach dem, was du vor hast.
Vorteile: Ca. 10W sparsamer, mehr freie PCIe Slots
10W sparsamer wirds in der Praxis wohl nicht sein (hab ich hier laufen), was man übers MC12 so liest, braucht das am Ende ähnlich viel (je nach CPU). Von den paar W würd ichs nicht unbedingt abhängig machen.
IPMI ist schon cool. Es ist recht ätzend, extra Monitor und Tastatur anstecken zu müssen, wenn man doch irgendwas am Serverchen selbst machen will. Kommt nicht oft vor, aber kommt vor. 400€ wärs mir nicht wert gewesen (ich hab vor der Verfügbarkeit des MC12 gekauft), heute denk ich da bissl anders (nachdem auch deutlich mehr Geld als geplant reingeflossen ist).

Slots: Jein, kommt drauf an, wofür. PCIe x1 braucht man eher selten... man kann zwar M.2 SSDs mit 1 GB/s laufen lassen (mit 1 Lane angebunden, läuft), das ist oft schnell genug, vor allem für günstigere Enterprise-SSDs (sowas wie die 7400 pro etc.), oft muss es auch nicht schneller sein, weil das Netzwerk oder die Anwendung eh nicht mitkommt. Ist immer noch das doppelte von ner M.2.

Interessant sind die x2 fähigen Slots, die SATA-Controller wie ASM1166 (6x SATA) und der Micron (JMB-xxx?, 5x SATA) sind nämlich beide mit 2 PCIe 3.0 Lanes angebunden.... würde sie interessant für den x2 Slot im Asrock Riptide und ggf. auch im Asus Strix (müsste man nochmal nachsehen) machen... vorausgesetzt, man braucht so viel SATA.
Nachteile: Höherer Preis um 45€, könnte sich aber nach 1,5 Jahren Nutzung amortisieren
Milchmädchenrechnung, das Geld ist so oder so Versenkt im Hobby.
Du kaufst dir eh noch dies oder das.


Rest:
RAM: M391A4G43AB1-CWE / KSM32ED8/32HC (Bin unsicher, ob der Preis fair ist oder ob es andere DIMMs mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis gibt.)
Beide ok. Der Preis ist leider wie alles gestiegen, wenn mal 10% Lohnerhöhung rausgehandelt werden steigen einfach mal instant alle Preise um 20%, das ist halt der Schwabsche Inflationsautomatismus, aber das isn anderes Thema.
Ich seh gerade, ich hab 2x Kingston im Desktop laufen, also hab ich im Server dann 2x Kingston + 2x Samsung (hab die wohl mal getauscht zum testen, was Taktmäßig im Desktop geht), laufen auch zusammen auf 3200 (3600 ham sie nicht geschafft mit 4 Modulen drin, dazwischen hab ich nix getestet).
Sind (bei mir) also beides recht problemlose Module, meine ich.
Gehäuse: 2U 19" Rackgehäuse
Ih, ich mag die überhaupt nicht, kein Platz für CPU Kühler und kein Platz für große (=leise) Lüfter.
Beim Gigabyte MC12 wsl. easy, beim Full-ATX-Board musst schauen, obs da Platzprobleme gibt...
Wie cool, wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Ob das gut funktioniert passiv? Vielleicht!

Ich hätte mir was in 3 HE genommen, wo ein normales ATX rein passt und ein "normaler kleiner" CPU-Kühler.
Mir hätte das gefallen: https://geizhals.at/inter-tech-ipc-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Hab dann aber einen vorhandenen alten Midi-Tower verwendet, da ich "Angst" hatte, dass beim ATX-Board in dem Gehäuse das Netzteil die "Steckerleisten" unten verdeckt und die Kabel knickt bzw. die Sache total nutzerunfreundlich macht... wsl. unbegründet... aber naja.

Für SFP+ ist mir nix einigermaßen aktuelles bekannt
Single-Port gibts einige, man findet viel mit Marvell /Aquantia AQC100 , z.b. die ASUS XG-C100F... was der jetzt so verbraucht und wie die Treiber sind, kein Plan, dürfte aber okay sein, was ich so gelesen hab (ich bin noch auf 2.5G, hab aber mit dem Gedanken gespielt).

Die x8 Karte sollte sich aber einfach in den offenen x4 Slot stecken lassen und gut.
 
5600 ein bisschen mehr SC Performance als der 4650G, dafür ist der 4650G ein kleines bisschen sparsamer und hat eine iGPU zum Video Transkodieren.

2U finde ich immer bescheiden, da keine Full-height PCIe Karten (ohne gewinkelte Riser) reinpassen…

Update: sagte er baute seine Karte in ein 3U Gehäuse…. 🤪 Muss mich glaube ich der „Open Server“ Community anschließen
IMG_3427.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
IPMI ist schon cool. Es ist recht ätzend, extra Monitor und Tastatur anstecken zu müssen, wenn man doch irgendwas am Serverchen selbst machen will. Kommt nicht oft vor, aber kommt vor. 400€ wärs mir nicht wert gewesen (ich hab vor der Verfügbarkeit des MC12 gekauft), heute denk ich da bissl anders (nachdem auch deutlich mehr Geld als geplant reingeflossen ist).
PiKVM kann man auch für 250€ kaufen.
Oder man kauft sich eine 35€ HDMI Capture card und hat noch nen Pi4 rumliegen ;)

IPMI ist ziemlich cool. Aber inzwischen doch auch extern recht günstig nachrüstbar.
 
Cool, dass es sowas gibt. Würde ich aber nur verwenden, wenns keine sinnvolle Alternative gibt. Ist aber weder sparsamer noch billiger... dazu der Kabelsalat und Extra-Aufwand...

Vor allem beim MC12 bekommt mans ja für lau, und da die größten Bugs wohl beseitigt sind, schon okay.
Oder man kauft sich eine 35€ HDMI Capture card und hat noch nen Pi4 rumliegen ;)
... wenn ich bloß nicht erwachsen und berufstätig wäre...
 
tl,dr:




A)

Mh wozu?

Imho muss die NIC nicht ins x16.
Ich meine, der PCIe x4 Slot ist hinten offen, die NICs sollten, wir ich mir erklären hab lassen hier, alle mit weniger Lanes auch laufen, weil PCI-Express-Stanrdard. Also eine PCIe 2.0 x8 oder 3.0 x8 10G NIC, wie man sie billigst bekommt, läuft auch drin. Sind bei ner 2.0er dann effektiv 4 2.0 Lanes, bei einer 3.0er eben 4 3.0 Lanes. 2.0 macht immerhin noch 0,5 GB/s pro Lane, also 2 GB/s... mehr schafft deine NIC dann eh auch nicht wirklich (mit beiden Ports), das klappt schon.
Mit einer PCIe 3.0 NIC sowiso, die neueren NICs sind wohl eh auch bissl sparsamer, wär ohnehin nicht schlecht.

So teuer is die auch nicht, da hast dann wenigstens 4 ordentliche Ports.
Kann man wohl auch ohne dem Cover verwenden, und irgendwelche günstigen M.2 Einzelkühler (passiv) montieren, muss man halt schauen, was man billig und passend (nicht zu dick) bekommt... der Chinese sollte ja so um 5-10€/Stk. liefern.

Wenn du keine iGPU brauchst... why not.

B)

Würd immer noch den 5650G nehmen. Der 4650G is halt doch noch eine 3000er CPU. Momentan gibts den 5650G um den gleichen Preis.

Jo, kannst machen. Die unteren Slots können halt x1 x1 x1 x1 oder x0 x0 x4 x0 .... das Asrock Riptide (und ich glaub das Asus Strix) können bei den unteren Slots wohl x1 x2 x1 oder x0 x4 x0 ... musst im Manual nachsehen... je nach dem, was du vor hast.

10W sparsamer wirds in der Praxis wohl nicht sein (hab ich hier laufen), was man übers MC12 so liest, braucht das am Ende ähnlich viel (je nach CPU). Von den paar W würd ichs nicht unbedingt abhängig machen.
IPMI ist schon cool. Es ist recht ätzend, extra Monitor und Tastatur anstecken zu müssen, wenn man doch irgendwas am Serverchen selbst machen will. Kommt nicht oft vor, aber kommt vor. 400€ wärs mir nicht wert gewesen (ich hab vor der Verfügbarkeit des MC12 gekauft), heute denk ich da bissl anders (nachdem auch deutlich mehr Geld als geplant reingeflossen ist).

Slots: Jein, kommt drauf an, wofür. PCIe x1 braucht man eher selten... man kann zwar M.2 SSDs mit 1 GB/s laufen lassen (mit 1 Lane angebunden, läuft), das ist oft schnell genug, vor allem für günstigere Enterprise-SSDs (sowas wie die 7400 pro etc.), oft muss es auch nicht schneller sein, weil das Netzwerk oder die Anwendung eh nicht mitkommt. Ist immer noch das doppelte von ner M.2.

Interessant sind die x2 fähigen Slots, die SATA-Controller wie ASM1166 (6x SATA) und der Micron (JMB-xxx?, 5x SATA) sind nämlich beide mit 2 PCIe 3.0 Lanes angebunden.... würde sie interessant für den x2 Slot im Asrock Riptide und ggf. auch im Asus Strix (müsste man nochmal nachsehen) machen... vorausgesetzt, man braucht so viel SATA.

Milchmädchenrechnung, das Geld ist so oder so Versenkt im Hobby.
Du kaufst dir eh noch dies oder das.


Rest:

Beide ok. Der Preis ist leider wie alles gestiegen, wenn mal 10% Lohnerhöhung rausgehandelt werden steigen einfach mal instant alle Preise um 20%, das ist halt der Schwabsche Inflationsautomatismus, aber das isn anderes Thema.
Ich seh gerade, ich hab 2x Kingston im Desktop laufen, also hab ich im Server dann 2x Kingston + 2x Samsung (hab die wohl mal getauscht zum testen, was Taktmäßig im Desktop geht), laufen auch zusammen auf 3200 (3600 ham sie nicht geschafft mit 4 Modulen drin, dazwischen hab ich nix getestet).
Sind (bei mir) also beides recht problemlose Module, meine ich.

Ih, ich mag die überhaupt nicht, kein Platz für CPU Kühler und kein Platz für große (=leise) Lüfter.
Beim Gigabyte MC12 wsl. easy, beim Full-ATX-Board musst schauen, obs da Platzprobleme gibt...

Wie cool, wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Ob das gut funktioniert passiv? Vielleicht!

Ich hätte mir was in 3 HE genommen, wo ein normales ATX rein passt und ein "normaler kleiner" CPU-Kühler.
Mir hätte das gefallen: https://geizhals.at/inter-tech-ipc-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Hab dann aber einen vorhandenen alten Midi-Tower verwendet, da ich "Angst" hatte, dass beim ATX-Board in dem Gehäuse das Netzteil die "Steckerleisten" unten verdeckt und die Kabel knickt bzw. die Sache total nutzerunfreundlich macht... wsl. unbegründet... aber naja.


Single-Port gibts einige, man findet viel mit Marvell /Aquantia AQC100 , z.b. die ASUS XG-C100F... was der jetzt so verbraucht und wie die Treiber sind, kein Plan, dürfte aber okay sein, was ich so gelesen hab (ich bin noch auf 2.5G, hab aber mit dem Gedanken gespielt).

Die x8 Karte sollte sich aber einfach in den offenen x4 Slot stecken lassen und gut.
Klasse das hat mir sehr geholfen.

Die Asus Hyper wird es nicht. Da sie nicht in meinen 2U Server passt und von dem Gehäuse bekommt mir leider auch keiner mehr weg.
Der M.2 Adapter DELOCK 89836 ist dafür da meine PCIe 4 M.2 (22110) anzuschließen ohne gedrosselt zu sein.

Den Intel X520 DA2 NIC bestelle ich mal und kann mal schauen, ob diese auch im x4 Slot läuft. Außer jemand kennt etwas besseres mit 2 SFP+ Ports.
Danke auch für den Vorschlag eine M.2 Extension zu nutzen fall ich den PCIe Slot mal brauche hat man so auf jeden Fall Flexibilität.

Als RAM bestelle ich mir den KSM32ED8/32HC.

Nun noch zu der CPU, kann ich denn auf dem Gigabyte mc12-leo eine APU nutzen um z. B. Plex Media zu encoden? Habe da schon was zu gelesen, aber es bedauerlicherweise noch nicht ganz verstanden. Momentan plane ich nicht die Nutzung von Plex, aber wenn es ins System passt warum nicht etwas vorschauend handeln?
Was ist so eure Meinung zur Wahl der CPU? 4650G (127€), 5600(120€) oder lieber 5650G(160€).
 
Mit dem alten Bios konnte das MC12 das nicht, mit dem neuen Bios kann das MC12 angeblich die iGPU nutzen, musst im entsprechenden Thread lesen, ich hab selbst kein MC12, hab nur mitgelesen.

CPU würde ich 5650G/5750G nehmen, wenn du eine iGPU haben möchtest.

Vorteile 5600:
... wäre billiger - auf die paar € kommts aber wohl nicht an, wenn man das Zeug länger besitzt...
... hätte PCIe 4.0 - wirkt sich zwar nicht nur auf max. seq. r/w aus, sondern auch geringfügig auf iops (einer entsprechend schnellen SSD), macht aber nicht das Groß... PCIe 4.0 braucht schon gut mehr Strom, überall, in der CPU, in den Devices, am Mainboard... ob das jetzt der große Vorteil ist? Ich weiss nicht.
... besseres Lanesplitting x4x4x4x4 statt x8x4x4 ... wenn du aber auf 2 HE festsitzt wirds eh schwer das irgendwie zu nutzen. Diese Hyper M.2 x4 ist halt das optimale Ding dafür.
... etwas mehr Cache. Liegt am Chipdesign. Der reale Vorteil ist überschaubar, meine ich.

Nachteile 4650G:
... ist halt langsamer in seiner Rechenleistung allgemein, speziell Singlethread, weniger IPC... nicht sooo schlimm, aber du hast ja doch "nur" 6 Cores. SMB ist eher Singlethread (so vom Hörensagen), und wenn du schon mit 10 G SFP ankommst, würd ich da keine Krücke reinmachen.
Der 5xxx ist ja schon 1 Generation zurück/veraltet, der 4650G gleich 2... würd ich 2024 nimmer kaufen.

Ich würde zwischen 5600 und 5650G/5750G (was du billiger bekommst) wählen.
Die 5650G/5750G musst blöd suchen, Geizhals hat oft nix gelistet obwohl es sie wo gibt... musst bissl googeln und so.

Schnorr hier nicht herum wegen 40€, du würdest dich bald danach in den Arsch beißen (weil der 5650G/5750G wsl. nicht besser verfügbar werden wird, und du dann am 4650G sitzt).
 
Den Intel X520 DA2 NIC bestelle ich mal und kann mal schauen, ob diese auch im x4 Slot läuft. Außer jemand kennt etwas besseres mit 2 SFP+ Ports.
Läuft bei mir im Testserver, aber im Hauptserver habe ich eine X710-DA2…
Diese ist ein bisschen sparsamer und hat bei mir mit allen DAC Kabeln mit 10GBit funktioniert - die X520 hatte ein paar Probleme

Nun noch zu der CPU, kann ich denn auf dem Gigabyte mc12-leo eine APU nutzen um z. B. Plex Media zu encoden?
Funktioniert mit einer APU und BIOS F14 (diese kann nur PCIe 3.0 und nur 8x4x4 bifurcation).

Reichen 6 Kerne, Transcoding gewünscht und max IPC ist nicht so relevant?: 4650G aufgrund des Preises

5750G ist natürlich besser, aber auch viel teurer
 
Hast du für das Teil wirklich nur 10€ bezahlt?:oops: Oder ist das wieder nur für Neukunden :unsure:
Mir werden 17€ angezeigt. Welche Länge hast du genommen?
Ja, 10,05 ist der Preis für Neukunden (Nennt sich hier Willkommensgruß) ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo? 17€ für eine 1TB SSD mit PLP?
Never! :-)
Ist der Preis für einen Adapter von M.2 NVMe M-KEY zu PCIE 4.0 auf M.2 PCI-e 2230 2242 2260 2280 22110, damit man zB längere Karten in 2280 Plätze unterbringt.
 
Läuft bei mir im Testserver, aber im Hauptserver habe ich eine X710-DA2…
Diese ist ein bisschen sparsamer und hat bei mir mit allen DAC Kabeln mit 10GBit funktioniert - die X520 hatte ein paar Probleme


Funktioniert mit einer APU und BIOS F14 (diese kann nur PCIe 3.0 und nur 8x4x4 bifurcation).

Reichen 6 Kerne, Transcoding gewünscht und max IPC ist nicht so relevant?: 4650G aufgrund des Preises

5750G ist natürlich besser, aber auch viel teurer
Denkst du der Aufpreis ist es Wert eine X710-DA2 der X520 DA2 vorzuziehen, auch wenn diese viel teurer ist. Wenn du die Möglichkeit hast, kann du mal den Stromverbrauchsunterschied messen?

Der 5750G wird es nicht weil er viel zu teuer ist.
Dein gigabyte mc12-leo mit AMD 4650G hat mich sehr überrascht mit ca. 28W im spinndown. Denke aber es wird der 5650G weil er wohl nicht viel mehr Strom verbraucht. Habe schon Systeme mit um die 25W gesehen mit einem 5650G.

Also hab ich PCIe 4.0 abgeschrieben.
 
Denkst du der Aufpreis ist es Wert eine X710-DA2 der X520 DA2 vorzuziehen, auch wenn diese viel teurer ist.
Ich habe für meine X520-DA2 20€ bezahlt und für die X710-DA2 50€… gebraucht natürlich…

Der Unterschied ist nicht riesig bei den beiden - da die X710 PCIe 3.0 hat, hast du mit x4 lanes kein Bandbreiten-Problem (theoretisch) und ab der Serie kann man die Firmware aktualisieren- die x520 ist nicht aktualisierbar…
 
Ich habe für meine X520-DA2 20€ bezahlt und für die X710-DA2 50€… gebraucht natürlich…

Der Unterschied ist nicht riesig bei den beiden - da die X710 PCIe 3.0 hat, hast du mit x4 lanes kein Bandbreiten-Problem (theoretisch) und ab der Serie kann man die Firmware aktualisieren- die x520 ist nicht aktualisierbar…
X710-DA2 finde, eich auf ebay so für 140€ und halt die X520-DA2 für 40€.
Oder übersehe ich gute Angebote?

Kannst du mir den Unterschied im Verbrauch nennen oder hast du eine grobe Schätzung, weil 100€ schon ein großen Unterschied machen? Was ist deine Meinung @wddn?
 
Ich hatte damals 2x X710 für 100€ auf Kleinanzeigen gekauft - der Preis war schon gut.

Nimm die X520 - sofern du keine exotischen Anforderungen hast funktioniert die super - Stromverbrauch: wahrscheinlich 1W mehr - lohnt sich nicht
 
Alles klar!

Kleinanzeigen ist ein guter Tipp habe aber da auch nichts gefunden.
Dachte es handelt sich um so 5W oder mehr.
Meine Anforderungen ist Videoschnitt übers Netzwerk. Aber da werd ich die 10Gig nicht komlett für brauchen.

Vielen Dank @wddn und @pwnbert ihr habt mir sehr geholfen.

Die Komponenten bestelle ich heut Abend noch und falls jemand Updates möchte oder Fragen hat helfe ich gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da werd ich die 10Gig nicht für brauchen.
Naja, ich schaff mit 4x 20 TB HC560 so 500-550mb/s, sofern ich das beurteilen kann (von nem M.2 Share auf ein HDD Z1 Share kopieren über SMB, wird wohl irgendwie "schlau" lokal ausgeführt).
Hab nur 2.5GbE womit real 280 mb/s laufen.
Wenn deine 16 TB platten nicht deutlich langsamer sind als die HC 560, merkst von 10 G schon was, SATA SSD liegt ja auch bei so 500-550mb/s.
Realistisch wirst du mit 10G ca. "das doppelte" erreichen wie mit 2.5G.

Starte einfach mit der billigen X520 und "lern daraus". Ist ja nicht teuer. Falls irgendwas nicht kompatibel ist, sie übermäßig heiß wird etc... dann kannst dir ja immer noch ne Alternative überlegen.
Ich tät einfach damit starten, isn altes, verbreitetes Ding, wenn du Probleme damit hast, hatte die vor dir bestimmt schon jemand, der hoffentlich auch ne Lösung gepostet hat.

ps:
126€ fürn 5650G, verschicken die nicht nach DE? Könntest ja ein Mail schicken, was der Versand kosten würde, wenn echt nix in der Shop-Software ist.


Gern geschehen btw.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh