[Kaufberatung] Stromsparendes Mainboard / 24:7 NAS

ctrick

Experte
Hallöchen,

ich möchte mir ein NAS für den 24/7 Betrieb bauen. Aktuell macht das bei mir ein Zyxel NSA 325v2,
soweit auch ganz OK, aber ich möchte zusätzlich zu meinem lokalen Backup noch ein Online-Backup (Backblaze)
nutzen. Ein bisschen weniger Gefummel (BTSych auf das NSA zu bekommen war ein Krampf) wäre auch toll.
Daher soll ein einfaches Win7 auf das Gerät, zusammen mit 4 Festplatten (kein Raid, nur pooling).

Da das Gerät 24/7 laufen soll, sollte es weder zu laut, noch zu stromhungrig sein. Allerdings ist der finanzielle
Rahmen auch eher schmal: Bis zu 180€ für's Board / CPU / Ram. Gehäuse, Netzteil, Festplatten, Kleinkram habe ich
alles. Weniger ist aber besser :)

Wenn das Board auch n HDMI hätte und 1080p abspielen kann, wäre das Super, aber kein Muss :)

Mir ist da grade dieses Board aufgefallen:
Asrock E350M1 Mainboard Sockel AMD E-350 A50M DDR3: Amazon.de: Computer & Zubehör

Taugt das? Gibt's in der Richtung auch noch was sinnvolleres?

Danke euch! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HP Microserver N54L

All in one für ~210 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Der HP Microserver N54L wäre noch eine Überlegung wert. Habe da nur Sorge, dass ich den nicht leise genug bekomme.
Insgesamt durch das kleine Gehäuse recht unflexibel.

66€ - NAS: Spannend, aber ich möcht schon gern Windows laufen haben, sonst könnt ich auch bei meinem NSA 325v2 bleiben :)

Plan B:
http://geizhals.de/asrock-b85m-itx-90-mxgpm0-a0uayz-a940388.html
http://geizhals.de/intel-core-i3-4130-bx80646i34130-a993678.html

Kann man den auch mit ECC-Ram betreiben, oder klappt das auf dem Board nicht?

Oh.. Sorry, mein Fehler. Hatte deinen Thread mit einem anderen verwechselt, wo es um diese ARM-Dinger geht.
Leistungstechnisch fliegt's nicht grade, aber dafür angenehm preiswert und nur für etwas Dateifreigabe denk ich auch ausreichend.

*Grübel*

Ich schwanke grade zwischen deinem 66€ - Vorschlag und nem kleinen i3, der im Bedarfsfall dann auch etwas mehr Dampf hätte.
Zum Beispiel noch ne Netzwerkkarte mit rein und einen Linux-Router in ner VM laufen lassen, bzw. das Ganze komplett virtualisieren.
Dann könnte ich mir auch den Router sparen, der ansonsten bald auch anstehen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh