Stromsparendste CPU ??

Alex2108

Enthusiast
Hallo !

Welche CPU eigent sich ausser den Mobile CPUs am besten für HTPCs, also sind am Stromsparendsten ??

- AMD Turion
- AMD Sempron64 Sockel 754
- AMD Sempron Sockel 939
- AMD64 Venice Sockel 939
- Intel Celeron 2,0 Ghz Sockel 478 Northwood
- Intel Celeron 2,4 Ghz Sockel 478 Northwood

Mich würden mal die Vebräuche in Watt im Idle und unter Last interessieren.

Leider finde ich auf den AMD / Intel Seiten keine aussagekräftgen Werte.

Danke und Gruss!
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo der turion-mt hat einen maximalen verbrauch von 25watt
der turion-ml hat schon wieder 35watt
hab aber keine ahnung wie viel der p-m braucht

mfg

und welcher kommt nach den Mobile-Prozessoren ??

ich schätze das danach die semprons und venice kommen jeweils bei extrem niedrieder vcore (weiß aber leider wieder nix zu den celeron)

Also der 2GHz Celeron ist auch noch recht sparsam, leider lassen sich die Intels halt nicht so schön undervolten und Takten wie die AMDs. Wennn man das vorhat sind bestimmt die AMDs die bessere Wahl. Die werden dann denke ich alle son einigermassen gleich auf liegen.

also an den pentium m kommt eigentlich niemand ran, der ist so ziemlich der stromsparer überhaupt

Also so viel mehr wie der P-M braucht der Turion MT auch nicht, die beiden würd ich durchaus einigermassen auf ein Niveau setzen.

wie wärs denn mit den neuen AMD Geode dingern ? hab gehört die sollen auch recht genügsam sein.

für einen HTPC reicht auch evtl ein PIII
die sind auch günstig im Verbrauch, ansonsten die Pentium-M oder A64/Sempron

Riverna schrieb:
Kauf dir einen stinknormalen A64 Venice und stell ihn dann auf 1400Mhz ein und 1.0v und schon braucht das Teil so gut wie keinen Strom.

Hi !

Kann man die neuen Sockel 754 Sempron 2800+ / 3100+ mit 256KB Cache genauso gut undervolten / untertakten wie die A64 Venice ??
Funktioniert bei denen auch alles so gut mit dem CnQ wie bei den A64 Venice ??

Riverna schrieb:
Kauf dir eoinen stinknormalen A64 Venice und stell ihn dann auf 1400Mhz ein und 1.0v und schon braucht das Teil so gut wie keinen Strom.

Würde ich auch so machen. Allerdings sollte man dabei beachten, dass sich die VCore viel mehr auf die Tempp auswirkt als der Takt.
Also den Venice auf den gewünschten Takt einstellen ( fürn htpc reichen 1,2 - 1,4Ghz locker ) und dann schauen wie weit man mit der Spannung runter gehen kann.

Mein Opteron z.B. läuft bei den standard 1800Mhz auch mit 1,1V absolut stabil :d Das wirkt sich schon auf die Temp aus würd ich sagen :d

Alex2108 schrieb:
Hi !

Kann man die neuen Sockel 754 Sempron 2800+ / 3100+ mit 256KB Cache genauso gut undervolten / untertakten wie die A64 Venice ??
Funktioniert bei denen auch alles so gut mit dem CnQ wie bei den A64 Venice ??

Wie es jetzt ist, weiß ich nicht...
Aber früher gab es des öfteren Probleme mit C&Q auf 754.

Sicher ist aber, dass der Sempron sich auch super untervolten läßt.

Naja, die Via sind schon sehr sparsam, aber die mit ner gescheiten Leistung sind auch verdammt teuer. Wenn man ncht unbedingt ein ultra kleines Board braucht würd ich eher zu ner günstigeren Lösung greifen.