Stromsparfunktion für Linux ? (wie NHC oder RMclock)

jedrzej

Foto-Master, of March
Der Titel sagts ja schon, ich suche eine Tool im Stil von RMclock oder besser NHC für Windows.

Habe seit ein paar Tagen Ubuntu auf dem Notebook, alles ist toll - aber die Akkulaufzeit ist unter Windows XP gepaart mit NHC deutlich länger....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
powertop
das gibt dir infos über verbrauch und gibt tipps wie du ihn senken kannst. wichtig ist vor allem taktung, helligkeit, wlan, hdd und die prozesse

danke ich gucks mir mal an :)

Danke genau sowas habe ich gesucht ^^ ich sollte mich ein bisschen mehr mit der ubuntuusers Seite befassen.

Ich greife das Thema hier einfach mal auf.
Ich wollte nach dieser Anleitung http://wiki.ubuntuusers.de/acpi-fix meine ACPI Einstellungen ändern, nur funktioniert der link wo erklärt wird wie die Fehler gefixt werden. Kann mir einer erklären wie das geht?

Erstmal danke für deine Antwort habe an den google chache gar nicht gedacht.
Die Seite nützt mir aber dann leider doch nichts weil keine Erklärung für meine errors dasteht.

Hilft mir leider nicht weiter ohne das ACPI funktioniert aber trotzdem danke.
Scheint wohl leider keine Auflistung zu geben wo die ganzen error codes stehen und wie man sie behebt. Google bringt auch kein Ergebnis was mir etwas nutzt habe jetzt mehre Stunden gesucht. Werde mich damit abfinden müssen das der Lüfter Lärm macht.

Hilft mir leider nicht weiter ohne das ACPI funktioniert aber trotzdem danke.
Scheint wohl leider keine Auflistung zu geben wo die ganzen error codes stehen und wie man sie behebt. Google bringt auch kein Ergebnis was mir etwas nutzt habe jetzt mehre Stunden gesucht. Werde mich damit abfinden müssen das der Lüfter Lärm macht.

Erstelle mal einen eigenen thread! An sich ist das nicht schwer. Müsste nochmals schnell suchen, aber mit einem eigenen thread hast du mehr chance.

Habe gerade nochmal versucht die ACPI Tabelle auszulesen, kommt jetzt aber immer ein error. Ging bis vor kurzem noch, muss deshalb denke ich mal mit einem Update was zu tun haben. Es handelt sich um den error 1086 denn ich nicht weg bekomme.

Wurde das schon genannt? Man kann das ganze wirklich extrem weit treiben wenn man will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh