[Kaufberatung] Stromsparrechner zum Zocken

alt

Semiprofi
Ich habe hier einen alten Pentium 4 der mir zu viel Strom verbraucht und mit dem ich nicht zocken kann.

Ich möchte mir nun einen PC zusammenstellen der wenig Strom verbraucht und zum Zocken geeignet ist. Stelle mir da so um die 20000 Punkte im 3Dmark 06 vor.

Am liebsten wäre mir dann noch alles in einem Midi Gehäuse. Ist aber kein muss.

Ich habe jetzt den i5-2500k endeckt der ja eine interne Grafikeinheit besitzt. Dieses wäre ja bezüglich des Stromverbrauchs recht interessant. Ist es denn dann so möglich diese Interen Grafikeinheit zu benutzen um die externe Grafikkarte in der zeit wo man nicht zockt abzuschalten ?

Wer kann mir bei einer Pc Konfiguration helfen ? Habt Ihr vorschläge ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alt schrieb:
Ich habe jetzt den i5-2500k endeckt der ja eine interne Grafikeinheit besitzt. Dieses wäre ja bezüglich des Stromverbrauchs recht interessant. Ist es denn dann so möglich diese Interen Grafikeinheit zu benutzen um die externe Grafikkarte in der zeit wo man nicht zockt abzuschalten ?
Man kann auf Z68-Boards, die über "Lucid Virtu" verfügen, zwar hin- und herwechseln, aber die diskrete Grafikkarte lässt sich nicht vom Netz nehmen.

alt schrieb:
Ich möchte mir nun einen PC zusammenstellen der wenig Strom verbraucht und zum Zocken geeignet ist. Stelle mir da so um die 20000 Punkte im 3Dmark 06 vor.
Dieser Wert ist bezüglich der Spieleperformance mässig aussagekräftig, zumal er recht hoch angesetzt ist, wenn du einen Stromsparrechner möchtest.

Wie viel Geld möchtest du ausgeben? Was ist die Bildschirmauflösung?

Vorschlag
(CPU) Übertakten: i5-2500K. Nicht übertakten: i5-2400.
(Mainboard) ASRock Z68 Pro3
(RAM) beliebiges DDR3-1333 CL9 1.5V 4 oder 8 GB-Kit
(Grafikkarte) Unterhalb von 1920x1080: HD 6850, HD 6870. Ab 1920x1080: GTX 560Ti, HD 6950 2 GB oder höher.
(Netzteil) be quiet Straight Power E8 CM 480 Watt, Seasonic X-560 ...

Zuletzt bearbeitet:
mit den aktuellen intel prozessoren kannst du ein sehr sparsames system aufbauen.
meins aus der info benötigt im idle 57 watt, was es in 3dmark macht, weiß ich aber nicht.
ist auch kein relevanter wert für mich.

onboard nutzen und dabei die diskrete grafikkarte ausschalten geht bei keinem system heute.
das aktuelle system bei den z68 boards halte ich somit für eher fragwürdig.

Danke für die schnelleen antworten. Das bedeutet also das ich lediglich die interne cpu Grafik verwenden könnte um mir so eine externe Graka zu sparen ?

Was ist von diesem Board zu halten ? Taukt es wohl für ein bissel Übertakten

MSI H61M-E33, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7680-040R) | Geizhals.at Deutschland

Die Grafikkarte sollte mindestens in der leistung einer GTX280 liegen.

Ram so um die 4 GB , nen normales board ohne viel schnickschnack. Im Vordergrund steht der Stromverbrauch. Der TFT hat eine Auflösung von 1920*1080

Zuletzt bearbeitet:
nein, übertakten kannst du ausschliesslich mit den p67 und z68 boards.
nur dort kann der multiplikator der cpu verändert werden.

ok aber in einem p67 board kann ich die interne Grafik im i5-2500k ansprechen oder ? Also ich bräuchte nicht zwangsläufig eine exteren Grafikkarte anschliessen oder ?

Jetzt habe ich bei Geizhals gesehen das es den Chipsatz mit p67 und p67 (B3) gibt. Wo liegt den da der Unterschied ?

Zuletzt bearbeitet:
H67: interne Grafik nutzbar, kein übertakten möglich
P67: interne Grafik nicht nutzbar, übertakten per Multi möglich
Z68: Kombination aus H67 und P67

ahh ok und wieso macht man so einen quatsch ? ,hh

Da müsste man mal Intel fragen.

so schaut es aus, das kann dir nur intel beantworten.

zu deiner frage wegen b3:
in der ersten generation hatte der chipsatz ein problem mit den sata2 schnittstellen.
dieser fehler wurde mit dem b3 stepping behoben.

also wenn du Stromsparen willst würde ich eine SSD benutzen und die Daten auf einer großen internen oder externen Platte lassen, welche nur angeschlatet wird wenn man die daten braucht.
1. Ramriegel spart ebenfalls.
Was ist wenn man einen "größeren" i5 nimmt und diesen runtertaktet?
So verbraucht dieser Weniger Strom aber hat noch genug Power, oder sehe ich das Falsch?

Die Idee mit Lucid Virtu würde ich trotzdem aufgreifen, weil wenn man mal nicht SPielt, was ja mal passieren kann, ist die Graka im Idel und verbraucht wenig Strom. Und die Interelösung reicht ja auch für Office etc.
:P
Verbessert mich wenn ich was falsch sehe

So ungefähr etwas in diese Richtung:
Preis: 545,48
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Compuland 174,30 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) bei Compuland 34,14 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei Compuland 44,66 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS EAH6850 DirectCU/2DIS/1GD5/V2, Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CPX5-L0UAY0BZ) bei Compuland 133,32 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Compuland 104,09 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W, ATX 2.3 (AU-400) bei Compuland 54,97 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

Dazu noch ein Gehäuse und ein CPU-Kühler. Die CPU kann übertaktet werden und die IGP kann ebenfalls angesprochen werden. Ein bisschen Sinn macht es schon, denn für einfache Aufgaben wie das Abspielen von HD-Material oder Flashanimationen muss die diskrete Grafikkarte nicht extra hochtakten, sondern kann im Leerlauf bleiben.

Nachtrag
Labello schrieb:
Was ist wenn man einen "größeren" i5 nimmt und diesen runtertaktet?
Im Rahmen des Sinnvollen wäre das Finden der unteren Spannungsgrenze. Heruntertakten tut die CPU im Leerlauf von selbst. Manuell den Takt abzusenken wäre nicht sinnvoll.

Nachtrag 2
Für eine Bildschirmauflösung von 1920x1080 halte ich die Grafikkarte aus meinem Vorschlag für zu unterdimensioniert, allerdings möchtest du "mindestens die Leistung einer GTX 280", was wiederum erfüllt wäre. Passender finde ich allerdings eine GTX 560Ti. Eine Frage hast du immer noch nicht beantwortest: Wie viel Geld willst du maximal ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Oki das hab ich vergessen, da hat er recht.
Da sind die Sandys ganz gut!

Ich hätte noch eine SSD eingefügt, zum Stromsparen :P

Danke für eure qualifizierten und guten antworten. Also als ich eine 280GTX hatte konnte ich auf meinem 22 Zoll Monitor alles zocken, bis auf Metro da musste ich 1980er auflösung runterstellen.

Macht der Unterschied SSD und normale SATA Festplatte bezüglich Strom so viel aus ?

Mein Budegt liegt bei 400 Euro. Vieleicht kann ich auch das ein oder andere hier im Marktplatz kaufen. Eine Sata Festplatte habe ich noch.

Ich brauche nur

CPU mit Boxed Kühler
Board
Ram
Grafikkarte
und Netzteil

also beim zocken hast du ausser etwas kürzerer ladezeiten keine vorteile von einer ssd.
und sie wegen stromsparen zu kaufen ist nett, aber meiner meinung nach sinnfrei.
das was sie spart kostet sie ein vielfaches mehr. da kannst du die normale hdd jahrelang für laufen lassen.

Im Spielbetrieb, wie Cat sagte kaum Vorteile, aber dafür ist Sie ja auch eher zu klein.
Ich würde eher sagen OS und Office kram (I-Net und was täglich anfällt).
Leider ist der Preis recht hoch das stimmt.
Dennoch Lohnenswert meinermeinung nach.
Aber solch eine SSD kann man ja auch später dazu kaufen! ;)

also ganz kurz nochmal wenn ich mir das ASROCK mit dem z68 Chipsatz kaufen würde bräuchte ich dazu vorerst keine extrerne Grafikkarte da ich ja die interne im CPU benutzen kann. Ist sicherlich dann eine einstellung im Bios oder ?

Das siehst du völlig richtig. Nur musst du vermutlich nicht mal etwas im Bios ändern.

Ich habe eine Frage zu den H67 Boards.
Wenn der PC im Idle läuft schaltet sich dann die große GPU ab oder läuft die mit weiter?

Offiziell nicht, nein. Die dedizierte Grafikkarte läuft dann im Idle mit.

Ja, es gibt Möglichkeiten, aber die dedizierte Grafikkarte wird dabei nicht komplett abgeschaltet.

Lucidlogix virtu

@alt: Um nochmals kurz zusammenzufassen:
- Wenn du die CPU übertakten willst, die IGP aber nicht verwenden möchtest, nimmst du ein P67-Board.
- Wenn du die IGP verwenden möchtest, die CPU aber nicht übertakten möchtest, nimmst du ein H67-Board.
- Wenn du sowohl die CPU übertakten, als auch die IGP verwenden möchtest, nimmst du ein Z68-Board.
- Eine dedizierte Grafikkarte würde auf allen Varianten funktionieren.
- Bei P67 vs. Z68 sind manchmal die preislichen Unterschiede so gering, dass man auch gleich ein Z68 nehmen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh