Stromstecker Grafikkarte

Dave223

Legende
Hallo.

Ich habe da mal eine theoretische Frage. Viele Karten haben ja z.B. zwei 6 Pin Stecker. Oft sind die Loetstellen fuer einen 8 Pin ja bereits vorhanden. Nun ist die Frage, wenn die Karte standardmaessig bereits knapp an der Spezifikationsgrenze arbeitet, bekommt sie dann unter Umstaenden beim uebertakten zu wenig Strom? und koennte man dies nicht umgehen indem man sich selbst an die Loetpunkte einen "Stecker" loetet? Habe das nicht vor, ging mir nur mal durch den Kopf :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke das lässt sich so garnicht pauschal beantworten. ein blick auf die nähere umgebung des nicht-anwesenden-steckers würde näheres verraten. wenn widerstände sowie kondensatoren fehlen wird es vermutlich garnichts bringen. da wo widerstände sein sollen steht zb. "R210" (R=resistor=widerstand) und es ist ein kleines kästchen farblich markiert, da wo er hin soll. oder bei kondensatoren steht z.b "C330" (C=capitor=kondensator). die zahlen sind nur laufnummern, sie geben keine auskunft über den wert der bauteile.

was ich def. sagen kann ist, du machst theoretisch nix kaputt. entweder es sind die nötigen bauteile vorhanden oder nicht. wenn ja, dann umso besser, wenn nicht, ja dann kommt eben kein stromfluss zu stande. so einfach. (ich hab selbst schon an einiges modellen ein molex-mod gemacht, es war eher optische natur. verbessertes übertaktungspotential war leider = 0)

ich hatte selbst ne hd 2900 pro @ 1.28V. und sie hatte anscheinend mit 1.07V ne max tdp von 225W. naja, da dürfen einiges mehr gelaufen sein und sie ging trotzdem soumäßig ab.

ich muss sagen, es gibt versuche von leuten aus xtremesystems die sich sowas ähnliches gebastelt haben. allerdings viel aufwändiger. mit transistorschaltungen und kondensatoren. das hat scheinbar ein bisschen was gebracht aber ich würde sowas nur angehen, wenn ich die grafikkarte grillen will.

was beim übertakten hilft sind zusätzliche kondensatoren parallel zu vorhandenen zu löten. allerdings bringen die nur ein paar megaherz. also gibt es eigentlich keinen grund deine grafikkarte zu verbasteln und den wiederverkaufswert gegen 0 laufen zu lassen. (nicht dass ich sowas nichts selbst machen würde, ich rate nur ungern anderen dazu :d)

beef :fresse2:

(das hier ist auch eine etwas unorthodoxe art eines molex-mods)
xtremesystems.org/forums/attachment.php?attachmentid=21251&stc=1&d=1103728657

edit. okey kein bild! ">.>

Zuletzt bearbeitet:
Bitte das Bild den Forenregeln entsprechend anpassen, sonst muss ich den Post leider herausnehmen! :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh