Stromsteckverbinder?

patrick171

Enthusiast
Huhu Jungs,

ich such Bauteile für die ich die genaue Bezeichnung nicht kenne.
Es handelt sich dabei um mehradrige Stecke, durch die Strom fließen soll.

Das einzige was ich finde ich bei Conrad das:

Sensor Aktorstecker bzw. Sensor Aktorkabel

Beispiele:

Artikel-Nr.: 747919 - 62
Artikel-Nr.: 747955 - 62
Artikel-Nr.: 747907 - 62

Das ist eigentlich schon das, was ich suche nur soweit ich in Erinnerung habe, habe ich das schon mal schöner und mit bis zu 6 oder 8 Polen / Adern gesehen.

Kann mir jemand helfen? :)

danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
poste das doch im passenden bereich.. dann wird dir sicherlich schnell geholfen..

ab in den case-modding damit :wink:

Da Dualbrain erst kürzlich in diesem Unterforum nach Bauteilen gefragt hat, dachte ich, ich wäre hier richtig.

bei dem kann man das iwie entschuldigen.. ab und an hat der aussetzer :wink: :haha:

hier gehören aber nur faq's, how to's usw. hin :)

Ich hau hier trotzdem mal mit rein.

1. durch Stecker fließt immer Strom, das ist die Funktion von Steckern, nichts weiter wie Kabel nur zum Unterbrechen
2. Stecker sind nicht adrig, sondern polig. Es gibt 10 adrige Kabel, Stecker sind aber 10 polig.

Ich vermute, du suchst XLR?! http://de.wikipedia.org/wiki/XLR

Wenn nicht, beschreibe die Beschaffenheit der Stecker.
Rund, eckig, Pole, Strombelastung, Spannungsfestigkeit....

Zuletzt bearbeitet:
Ja XLR wurde mir in einem anderen Forum auch schon genannt.

Reichelt.de:

Artikel-Nr.: M 608 und
Artikel-Nr.: B 608

Da könnte ich jetzt also zwei 4polige Stromstecker aus dem Rechner dran löten und nach Außen legen richtig?

Soll nur eine Stromleitung zum Radiator(turm) sein und dort Lüfter mit Strom versorgen.
Wäre ja eine Alternative zu Blackpitty's Lankabel-Mod.
Wenn man so die 4pin-Molex nach Außen verlängert, könnte man auch ne Lüftersteuerung im Radiatorturm unterbringen.

Ok, für nen paar Lüfter ist der Stecker ausreichend.

Aber ner gewissen Last fangen die Stecker nämlich an zu heulen. ;)

Heulen? :confused:

Na ich denk mal 4 Lüfterchen und es fließen ja "nur" 12 Volt.
Oder dann doch lieber die zuerst verlinkten Teile nehmen? Die sind teilweise bis über 60V spezifiziert.

Spannung fließt nicht, sie leigt an. Die Spannung ist nicht das Problem, wenn du aber 10A ziehen möchtest, dann werden die Stecker wegschmelzen. (heulen)

Die Spannung ist nicht das Problem, sondern der Strom. Also die Ampere.

Bei Aquatuning sind die Enermax Everest Lüfter mit einer Stromstärke von 0,5A angegeben.

Wenn ich jetzt durch einen 8poligen XLR Stecker zwei 4pol-Molex lege und jeweils nur zwei Lüfter an eine Leitung lege, liegen also nur je 1A an - ist das richtig?

Sorry aber ich bin nen kleiner Elektronoob.

Der Kandidat erhält 100Punkte. ;) (zu gewinnen gibbet aber nix)

Die 1A liegen nicht an, die fließen, Spannung (hier dann 12V) liegen an. ;)

Ach man^^ - sorry :d .

Ähm ja na wären denn dann 2A bei 12V für einen 4poligen XLR Stecker ein Problem oder wären sogar schon 1A bei 12V für einen 8poligen XLR Stecker ein Problem bzw. wären beide Möglichkeiten machbar?

€dit: Skizze :d

Hmm...
Aus dem Stehgreif weiß ich, dass XLR-Stecker der Firma Neutrik(damit kannste dann aber auch deine Enkel mit entzücken;)) 10A pro Kontakt machen. Ich denke damit bist du auf dem besten Weg.

Einfach mal in die Datenblätter der jeweiligen Stecker schauen, da sollte dann immer "Nennstrom" und "Nennspannung" drinstehen.

Bei Neutrik komm ich mit den tausenden XLR Stecker Familien mal gar nicht klar.
Viele zu großes Angebot :d .

Ich habe von anderen Leuten erfahren, dass die XLR Stecker bei Reichelt.de die Sache voll und ganz aushalten sollten. Mit diesen Steckern haben schon mehrere ein 0815 Netzteil in ein modulares umgewandelt.

Über die 4 Lüfter sollten sich die Stecker also kaputt lachen.

ok denkfehler, allerdings zieht ein Scythe Ultra Kaze bei 3000 rpm grad mal 0,6A und das ist schon eine turbine mit 42 dB ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh