Stromverbindung während angeschaltetem PC unterbrochen - CPU kaputt?!

Naja ich kann es nicht selber machen und ehe ich etwas kaputt mache und mich der ganze spaß noch mehr kostet, zahle ich lieber so 40€ , weiß das alles korrekt eingebaut ist und muss mir dann keine sorgen machen.^^
Aber vllt. bin ich auch einfach übervorsichtig..
Ich kann nur einfach nicht einschätzen was man alles falsch machen kann, am ende bau ich nen Lüfter falschrum ein oder was auch immer da alles passieren kann..
Will nicht das ich mit einem simplen Umbau am ende einen riesen Schaden anrichte weil ich etwas falsch mache und dann vor nem kaputten Komplettsystem sitze wo alle komponenten im Arsch sind weil irgendeine stromzufuhr nicht- oder falsch angeschlossen wurde oder was auch immer xD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, Problem.
Ich bau gerade das mobo in das neue gehäuse ein und offenbar ist die rückseiten platine des cpu kühlers 1 zu breit und das mobo lässt sich gerade so drauf montieren.. beim festziehen der schrauben auf der rückseite des mobos sieht es nun so aus als stünde die platine etwas ab

auf dem 2 bild sieht man das.. unten rechts

Anhänge

• ImageUploadedByHardwareluxx1381772122.283414.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1381772122.283414.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 59
  • ImageUploadedByHardwareluxx1381772144.900024.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1381772144.900024.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 65
Ja wie jetzt !?

Dachte der MM macht das !?

Die Abstandhalter liegen deinem neuen Case bei.

Genau das wars mit den Abstandshaltern.
Hab jetzt alles reingebastelt und die Mühle scheint zu laufen..

Jetzt hoffe ich nur das ich alles richtig angeschlossen und nichts vergessen habe..
Gibts da irgendeine möglichkeit das nachzuprüfen? :d
Nicht das mir das dingen in ein paar Stunden abraucht weil irgendwas falsch gesteckt ist oder so..

Desweiteren ist meine CPU Temp im Bios bei 35°C schon..
Welches Tool zur Auslesung meiner Temperaturen für den Gesamten Pc empfiehlt ihr mir? Speedfan hab ich bislang genutzt aber das soll ja nicht so dufte sein meinten viele hier.

Bist du im Bios bzw UEFI liegt Teillast an, da sind etwas höhere Temperaturen normal. ;) Ich benutz gerne den HWmonitor, ansonsten AIDA64.

Okay, wunderbar dann werd ich es damit heute Abend mal versuchen.
Aber eine möglichkeit zu testen ob ich alles richtig angeschlossen und nichts vergessen oder falsch verkabelt hab wird es nicht geben oder?^^

???

Du warst doch schon im BIOS ? :confused:
Was sagt uns das ???

Das einzige was man vllt. falsch kann ist die Pinbelegung PW SW, PW LED, HDD LED etc. etc. ... aber deshalb raucht die Kiste net gleich ab :d

Sondern?
;D
Also ich meine Usb Ports vorne am Gehäuse funktionieren, Audio Funktioniert und soweit ich das beurtielen kann sowohl der CPU Lüfter als auch die beiden gehäuselüfter drehen sich. und das dvd laufwerk funktioniert.
Ist übrigens das Fractal Design Define R4 Black.

Gibts sonst noch Punkte die man prüfen sollte?

Nö alles roger, meiner Meinung nach. Die Pins die r4u$ch ansprach sorgen für blickende Lämpchen am Gehäuse und belegen den An- und den Reset-Knopf mit Funktion.

Einfach benutzen, du merkst schon wenn ein Stecker nicht sitzt. ;)

Alles klar, dann scheint alles richtig gelaufen zu sein^^

Dann prüf' ich heute abend noch die Temperaturen im neuen Case und hoffe, dass meine CPU dann in einem guten Bereich liegt^^
Wollte jene ja bald mal übertakten..
Hätte bei der Gelegenheit eig. mal den CPU Lüfter abmachen können und neue WLP draufpacken... aber ich war froh als ich das Mobo dann letzendlich im Gehäuse hatte.

Vielen Dank an alle nochmal für die Hilfe in der Not :d

Das Tolle an moderer Hardware ist, daß wichtige Stecker nur da passen, wo sie auch hin sollen, Komponenten verhalten sich ähnlich. Einzig das Frontpanel kann problematisch sein, wenn USB und Firewire als Einzelpins ausgeführt sind, denn vertauscht man da einen Pin oder den ganzen Anschluss, kann der jeweilige Port schmoren. Hier also aufpassen und ins Handbuch gucken. Dagegen ist das Reinigen, bzw Tauschen einer CPU ziemlich einfach.
Dieser Beitrag wurde mobil erstellt. Ich bitte etwaige Rechtschreibfehler zu entschuldigen.

Wunderbar.
Dann kann ich das also auch ausschließen, weil das Frontpanel mit den USB und Audio anschlüssen funktioniert.
Scheinbar hab ich da wirklich alles richtig angesteckt, ich bin überwältigt :d

Jetzt noch das mit den Temperaturen hinkriegen und ich bin fertig mit dem Thema :d

Bist du im Bios bzw UEFI liegt Teillast an, da sind etwas höhere Temperaturen normal. ;) Ich benutz gerne den HWmonitor, ansonsten AIDA64.

So, hab jetzt mal HWmonitor runtergeladen.

wie sehen die Werte so aus?
Führe im Hintergrund nur eine Installation noch durch

Temperaturen sehen dafür in Ordnung aus.

Das klingt gut.
Gibts ne möglichkeit die Werte auch während des spielens auslesen zu lassen?
ich mein, klar das kann ich wenn ich das programm minimiere.
Aber sobald ich dann das Spiel minimiere um die Werte zu sehen, müssten jene sich doch schon wieder verändert haben weil das Spiel minimiert ist.
Also sone Art overlay oder sowas?

Installier dir mal den MSI Afterburner. Dort kann ein OSD aktiviert werden und damit lassen sich CPU-, GPU-Temperatur, Auslastung,... anzeigen.

komisch, sobald ich HW Monitor ausführen... hängt sich mein PC auf.. also das Bild und Ton hängt und ich muss ihn manuell neu starten..
Woran kann das liegen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh