Stromverbrauch ausrechnen

djnoob

Urgestein
Nabend allerseits. Da ich bald umziehen werde und mich beim Stromversorger anmelden muss, bräuchte ich mal kurz eure Mathefähigkeiten.

Wir haben in der letzten Bude im Monat 75€ für Strom bezahlt. Ich kriege es aber nicht irgendwie hin, auszurechnen, auf wieviel kWh ich im Jahr komme.
Der Arbeitspreis brutto betr_ug: 21,29 Cent/kWh.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beispiel waschmaschine
deine waschmaschine läuft 2 stunden hat verbrauch von 400 watt
2x400=800kwh
und wenn du das jeden tag hast einfach mal 365

konnte ich dir helfen? meine erklärung kommt mir sehr einfach vor :d

75€=7500 ct im Monat

Im Jahr: 7500 x12=90000 ct Stromkosten im Jahr

90000:21,29=4227 kwh "Verbrauch" pro Jahr

beispiel waschmaschine
deine waschmaschine läuft 2 stunden hat verbrauch von 400 watt
2x400=800kwh
und wenn du das jeden tag hast einfach mal 365

konnte ich dir helfen? meine erklärung kommt mir sehr einfach vor :d

Sry aber deine antwort war überhaupt nicht hilfreich.

z.B. mein Rechner (350W verbrauch):

350/1000= 0,35 x 10h (am Tag) x 0,21 x 365 = 268,28€ im Jahr.

75€=7500 ct im Monat

Im Jahr: 7500 x12=90000 ct Stromkosten im Jahr

90000:21,29=4227 kwh "Verbrauch" pro Jahr

Danke Lumpy, so in etwa müsste es stimmen.
Es geht eigentlich darum, das ich mein altes 180L Becken in der nächsten WG nicht aufbauen möchte. Also kann ich davon ausgehen, das ich in der nächsten Bude davon ausgehen, das weniger Verbrauch haben werde.

Heisst es also, ich habe einen Jahresverbrauch von ca 4000kwh im Jahr?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zwingend.
Du muss gucken ob bei den 75€ im Monat noch eine Grundgebühr enthalten ist.
Ist eine enthalten, hast du logischerweise weniger als 4000kw.

Für den tatsächlichen Stromverbrauch rechne:
12*75 - Jahresgrundgebühr = Restbetrag:0,2129 KW/H = Verbrauchter strom

Zuletzt bearbeitet:
Das Geld überwies meine Freundin, von daher habe ich ehrlich gesagt keine ahnung.

Aber laut der Tabelle gibt es da ein Grundgebühr was sich auf 57,12 EUR/Jahr erhebt.
Ich weis aber ehrlich gesagt nicht, ob dieser Betrag /12 in den Monatlichen Rechnungen mitenthalten war oder nicht. Schließlich haben wir nie so einen Betrag bezahlt. Wir haben immer einen einheitlichen Preis gehabt, was wir Monatlich bezahlt hatten.

@Edit: Meine Freundin sagt, das die Abrechnungszeitraum immer nur 11 Monate Betru_g und keine 12 Monate. Der Preis war Theoretisch pro Arbeit war ja hoch, weil es keine Kündigungsfrist gab.

Zuletzt bearbeitet:
biste bei bs|energy ? wenn ja, hast da ma auf die rechnung geguckt ? da steht alles mehr oder weniger übersichtlich drauf. und wenn ich das richtig sehe sind da grundgebühr und alles inkl.

ach und abrechnugnszeitraum sind bei mir 365 bzw. 366 tage.. also schon aufs ganze jahr

biste bei bs|energy ? wenn ja, hast da ma auf die rechnung geguckt ? da steht alles mehr oder weniger übersichtlich drauf. und wenn ich das richtig sehe sind da grundgebühr und alles inkl.

ach und abrechnugnszeitraum sind bei mir 365 bzw. 366 tage.. also schon aufs ganze jahr

BS-Energy ist richtig ;). Die Rechnung müssten wir morgen erstmal aufsuchen. Kann dann ja mal schauen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh