Stromverbrauch Clarkdale vs Sandy Bridge Dual Core

electr0n

Neuling
Hallo,

im Moment suche ich Hardware für einen NAS und möchte dafür ein Mini ITX Mainboard und eine kleinere Dual Core CPU (Pentium) nutzen.

Bei Clarkdale kann man mit einem Dual Core und H55 auf 15-20 Watt im idle (sparsame Restkomponenten vorausgesetzt) ohne Probleme kommen.

Wie sieht es mit einem Pentium G620T/kleiner i3 Dual Core und dem H67 aus, kommt man auch in die Bereiche oder ist irgendein Stromschlucker hinzugekommen?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt sich doch kaum. Die Clarkdales sind ja schon 32nm.

Und wenn Du AES-NI willst musst schon zu einem Core i5 also Quad greifen.

Dass es sich kaum lohnt, weiß ich. Aber gebrauchte Clarkdalekomponenten sind zu teuer (60€ Mainboard, 50€ CPU), dafür bekomme ich neue Sandy Bridge Komponenten.

Kann jemand konkret was zum Stromverbrauch sagen?

Im Windows idle brauch ein i3 Dual Core mit einer HDD an einem 80+ Bronze 300W Netzteil ca. 22W.

Da kannst Dir ausrechnen dass Du mit dem Teil und einem etwas kleiner dimensionierten Wandler/Netzteil unter 20W kommen kannst.

Ich wollte mich nochmal melden, vielleicht ist es für Andere hilfreich.

Pentium G620
MSI H61I-E35
2GB DDR3
SSD
be quiet L7-300W

damit komme ich auf exakt 20Watt (Reichelt Messgerät).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh