Stromverbrauch DVDROM/Brenner im Idle ?

marcb01

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2007
Beiträge
56
Hallo,

weiss vielleicht jemand etwas genaueres, wieviel ein DVD Laufwerk
im Idle Zustand noch Strom zieht ?

Ich bin etwas erschrocken, als ich auf diversen Verbrauchs-Simulator
Seiten was von 9 - 15 Watt gesehen habe.

Die Dinger sind auch immer handwarm !! Man weiss aber nicht,
ob es vom Laufwerk selber kommt oder den umliegenden Komponenten.

Ich habe 2 Rechner im 24/7 Betrieb, da spielt es schon eine Rolle.

Würde die ROMs ggf. vom Strom trennen, wenn es so viel ist,
Werden eh nur 1x alle paar Monate benötigt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Googele mal!

Hab gerade einen Treffer bekommen, bei dem für einen modernen Pioneer-BlueRay/DVD-Brenner ein maximaler Stromverbrauch beim Rechnerstart von 25 Watt, knapp 8 Watt beim Brennen und rund 3 Watt im Standby (Motor/Laser aus) zu lesen war.
 
Hatte schon gesucht. Man bekommt widersprüchliche Angaben.
Ich hoffe, hier hat es vielleicht schonmal jmd "real versucht", d.h. Messgerät,
was mir nicht zur Verfügung steht
 
Ich habs mal an meinen externen LG GSA-E60L USB DVD-Brenner mit einen BaseTech3000 Stromverbrauchsmessgerät nachgemessen. Im idle, also einfach nur an, verbraucht das konstant 3Watt. Lade öffnen/schließen/Medium einlesen 5-12Watt (ansteigend). Daten kopieren von DVD auf Festplatte 14-15Watt (wechselnd). DVD brennen 8x Brenngeschwinmdigkeit 11Watt / DVD brennen auf DVD-RW 4x Brenngeschwindigkeit 9Watt.

..hoffe, daß hilft dir ein wenig. ;)
 
Danke... macht also ca. auch 0.1 kwh (bei 70% NT Effizienz) am Tag. auch 2ct... ;)
7.20EUR / Jahr

PS 3 Watt idle sind IMO zuviel dafür. Wofür bitteschön?
Wird halt nur auf geringste (Bau-)Kosten zu Performance geachtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich verbessern: Nachdem das BaseTech3000 jetzt ca. eine halbe Stunde zwischen geschaltet war bleibt das Display nach den ganzen Operationen des Brenners (einlesen, kopieren, brennen) nun auf 5Watt im idle stehen.

Sicherlich mußt du da auch noch was abziehen für das zusätzliche Netzteil, da ja extern über USB, aber so 2-3Watt idle kannst du doch schon rechnen.

edit: Daß ist auch der Grund, warum ich meinen Hausrat (PC, Fernseher, SAT, Anlage, WLan, 2ter TV+SAT) mit abschaltbaren Steckerleisten ausgestattet habe und die grundsätzlich Nachts abschalte. Da kommen schon locker 40-50Watt Standby zusammen und das für nix. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt dabei aber auch böse Fallen.

Der Klassiker schlechthin ist der Drucker, der durch ständiges Abkoppeln vom Netz Tinte verbraucht, ohne zu drucken und mitunter nach einem Vierteljahr leer ist.

Undneulich las ich von einem "USB-Bug", der darin besteht, daß bei vom Stromnetz getrenntem PC USB-Geräte wie etwa die Tastatur die CMOS-Betterie des Motherboardes leersaugen....

Ansonsten klar: PC-Peripherie hängt an der Schalterleiste. Halt ohne Drucker....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh