Stromverbrauch Gefrierschrank

NightCrawl

Enthusiast
Heyho,
das hier ist keine Kaufberatung, ich mache mir nur ein paar Gedanken und hätte gern die ein oder andere Meinung dazu.

Nachdem ja alles und überall von Öko und A++ redet, sogar Plasmas wegen dem Stromverbrauch in ihrer Helligkeit begrenzt werden, wollte ich mal wissen, was der böse, 20 Jahre alte, riesige Mengen an Strom verzehrende Gefrierschrank im Keller an Strom verbraucht. Nach einer Woche am Verbrauchsmesser und einer Öffnung am Tag komme ich auf ~0,85kWh/Tag. Also 310kWh pro Jahr. Aussenmaße sind 170*65*60 H*B*T.

Suche ich danach, finde ich ähnliche Geräte.. aber keines mit einem Verbrauch unter 175kWh/Jahr. Selbst im teuren Ökostrom sind das nichtmal 35€ Unterschied. Ein günstiges für 700€ lohnt sich also in 20, je nach Strompreisentwicklung in 15 Jahren. Von den guten um 1.000€ mal ganz zu schweigen..

Da lohnt sich ein Ersatz doch erst bei Defekt, wenn man noch in Betracht zieht, was Entsorgung des alten und Produktion des neuen so an Energie verschlingt. Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich auch so.

Bei nem Neukauf würde ich schon auf Qualität und Verbrauch achten und das ganze in Relation zum Gesamtbudget.

Es geht aber darum, das man wenn man eh kaufen muß der Umwelt was gutes tut, indem man ein Ökomodell kauft, da es eben über die Jahre weniger Strom verbraucht.

Ein weiterer nicht zu vergessender Aspekt ist die Kühlleistung, ein "billiges" Gerät wird evtl. x liter in 24h schaffen zu gefrieren, ein Markengerät schafft das doppelte, noch dazu wird weniger Isolierung gebraucht, man hat also mehr Platz.

Außerdem kann es sein, das z.B. ein Siemens Gerät nach ökologischen Dingen gefertig wurde um schon bei der Produktion ökologisch und nachhaltig zu aggieren, währen ein "billig" Gerät evtl. bei der Produktion schon ein Zerstörer ist.

Einfach zu sagen, erst nach 15 Jahren merke ich was im Geldbeutel, daher reicht ein billiges Gerät ist so eben nicht korrekt, sondern viel zu einfach beleuchtet.

Zuletzt bearbeitet:
Der Umwelt was gutes tuhen.. :d Naja, da hat jeder ne andere Meinung.. ;)

Von dem Geld kann man auch schön in den Urlaub fahren.

Eben, wenn man eh kaufen muss. Aber gerade MM/S machen ja viel Werbung mit "bring ein altes, kauf ein neues, tu was für die Umwelt" und ich nicht, dass das sinnvoll ist. Es ist ja auch, umgerechnet, umweltfreundlicher ein altes Auto mit hohem Verbrauch zu fahren bis es auseinanderfällt als sich ein neues mit niedrigem Verbrauch zu kaufen.

Ich sagte günstig, nicht billig. Wenn ein neuer kommt, steht da schon Miele, Liebherr, Bosch oder AEG drauf. Ich denke mal, sehr viel werden die sich nicht nehmen.

Umwelt, Produktion und Entsorgung mal beiseite, woran sollte ich vorher etwas im Geldbeutel merken? Platz verursacht (noch^^) keine Kosten und auch nicht, wie schnell etwas gefriert.

Natürlich sollte man all diese Dinge berücksichtigen und auch ein Markengerät kaufen, aber rein aus der eigenen, egoistisch gesteuerten, finanziellen Sicht macht sich ein Ersatz imo eher spät bemerkbar.

1. Urlaub hat nichts mit einem Gefrierschrank zu tun.

2. Es ging um "wenn man eh kaufen muß", um nichts anderes.

3. Mit billig war eben billig gemeint, nicht das du dir keine Markengeräte leisten kannst, habe ich niemals unterstellt, nur eben den Vergleich zu einem Billig-Gerät gemacht.

4. Die Hersteller nehmen sich eig. kaum was, natürlich ist Miele der Porsche, aber Siemens, AEG und Bosch sind bei ähnlichen Preisen stets gleichwertig.

Miele hat jetzt übrigens Geräte A -40% veröffentlicht.

Wegen Platz, hast du das nicht verstanden? Es gibt Hersteller, die brauchen eben 10cm Isolierung pro Seite und erreichen dennoch nicht die Schnelligkeit im Gefriervorgang wie z.B. Siemens die nur 4cm benötigen und man dadurch eben 25 liter mehr Nutzraum hat, mehr wollte ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
2. Ok, das ist nicht ganz deutlich zu mir durchgedrungen. :)

3. Habe nicht unterstellt dass du das unterstellt hast. :d Ich sehe auch so, dass billig eben wirklich billig ist. Nur um solche Geräte mache ich mir von vornerein keine Gedanken, denn da trifft eben oft zu: wer billig kauft, kauft zweimal. Leider gibt es viele, die dieses Prinzip noch nicht verstanden haben.

4. Definitiv.

Wie nennen die dann A -40%? Wäre ja schon A+++.. oder so.^^

Doch hab ich, ich sehe das nur nicht so wirklich als Kriterium, da sich die guten Hersteller da wenig nehmen. Das spielt natürlich wieder eine Rolle im Bereich der Billiggeräte, die zwar eine hohe Energieeffizienz haben können, aber vom wirklichen Nutzwert her wirklich viel aufzuholen haben.

Jedenfalls schön dass ich mit meinen Ansichten nicht alleine bin, hab mich ja schon fast als Umweltsünder gefühlt. ;)

Wenn du den Platz hast, würde ich mal über eine Gefriertruhe nachdenken.

Die verbraucht durchschnittlich, bei gleichen Nutzinhalt, deutlich weniger Strom als ein Gefrierschrank und man kann sie, durch Wegfall der Einschübe, effizienter "beladen".
So könnte man, bei gleicher "praktisch möglichen" Zuladung auch zu einem etwas kleineren, noch sparsameren, Modell greifen.

Und..ähmm.."grünes Gewissen" hin oder her.... du läßt dir doch nicht etwa von deinem Energieversorger auch noch den teuren Ökostrom liefern, oder?

ein Gefrierschrank ist immer die letzte Wahl, da beim öffnen die ganze Kälte nach unten absackt und aus dem Schrank entweicht, besser ist immer eine Truhe, da hier beim öffen nur sehr wenig Kälte durch den Luftzug entweichen kann und hier würde ich auch zu einem A bzw. höchtens A+ Gerät greifen, denn ein A+ bzw. A++ rechnet sich auch bei den steigenden Strompreisen in den kommenden Jahren definitiv nicht. Wer bis in den A.... Öko ist, soll ein A++ kaufen.
Was sich viel schneller amotisiert ist ein Gebäudesystembus! Damit kann man je nach Nachrüstmöglichkeit eine Menge Energie sparen nur sind die meisten Elektriker zu faul oder zu dumm es an den Mann zu bringen. LCN oder EIB/KNX sind die beiden bekanntesten. Ersterer eigent sich besonders bei alten Gebäuden oder überhaupt zum nachrüsten und kommt meist insgesamt mindestens 1/3 billiger als EIB. Der Vorteil von EIB liegt darin, dass er Europaweit genormt ist und auch weltweit eingesetzt wird. RWE hat es mit der Werbung und dem Funksystem vorgemacht, von dem ich allerdings weniger überzeugt bin, da es namhafte Hersteller bereits bei EIB versucht haben und mit Funk gescheitert sind.

Energiesparlampen werden sich z.B. nie rechnen, da der Jahresenergiebedarf an Licht pro Haushalt im Schnitt bei 1% liegt und die Stromrechnung ganz andere Dinge in die Höhe treiben wie z.B. Kühlen, Heizen, Medien (TV, PC) usw

Nicht alle sind hier Elektriker. EIB, LCN...???

Ein Neukauf lohnt sich, aus finazieller Sicht, wirklich nur wenn der alte Gefrierschrank kaputt geht. Oder die Strompreise steigen. Was bestimmt so kommen wird.
Da müsste man halt neu rechnen, ab wann sich die Investition lohnt.

google hat denk ich jeder ;)
KNX Deutschland | KNX - Der weltweite Standard fr Haus- und Gebäudesystemtechnik (EIB-alter Name)
LCN - Gebudeleittechnik - Intelligente Steuerungen fr Ihr Gebude
digitalSTROM / Home
Home: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

gibt viele Möglichkeiten nur die meisten Kunden von Elektrikern werden einfach nur falsch oder schlecht beraten was die Installation angeht, weil es keinen schlechteren Verkäufer als einen Elektriker gibt ;) und dieser auch zu Faul ist sich damit zu befassen

die Strompreise werden nie so stark steigen, dass sich diese Investition auf kurze Zeit rechnen wird
steigen werden sie die nächsten 30Jahre um ca 300% nach aktueller Schätzung

warten bis das Ding hops geht und dann wenn möglich eine Truhe kaufen und keinen Schrank!

Zuletzt bearbeitet:
Und..ähmm.."grünes Gewissen" hin oder her.... du läßt dir doch nicht etwa von deinem Energieversorger auch noch den teuren Ökostrom liefern, oder?

Gott bewahre! :d

Gefriertruhen finde ich etwas unpraktisch, weil kleinere Sachen bauartbedingt ganz unten landen. Waren Gefriertruhen nicht früher mit Edelstahl ausgekleidet, was aber aufgrund der kosten gegen Plastik ausgetauscht wurde, obwohl Edelstahl besser wäre? Ich meine da war sowas..

So ein Gebäudesystem ist zwar nett, aber die Heizung beim lüften abdrehen, nachts/in der Mittagssonne die Rollläden runterlassen usw. krieg ich auch von Hand hin.

aber nur wenn du daheim bist ;D
online oder via sonnen oder windwächter kann mans es auch automatisiert oder von selbst machen aber das was du aufgezählt hast sind ja nur die kleinigkeiten die damit möglich sind ;D

Was habt ihr gegen Ökostrom?

1. Kostet der z.B. kaum was mehr, bei mir in Leipzig gerade mal 1€ Grundgebühr pro Monat mehr.

2. Ist es eine aktive Nachfragelenkung, somit Anreiz den Mix in Richtung Ökostrom zu verschieben um aus der Pfadabhängigkeit der fossilen Brennstoffe entkommen zu können.

Was habt ihr gegen Ökostrom?

1. Kostet der z.B. kaum was mehr, bei mir in Leipzig gerade mal 1€ Grundgebühr pro Monat mehr.

2. Ist es eine aktive Nachfragelenkung, somit Anreiz den Mix in Richtung Ökostrom zu verschieben um aus der Pfadabhängigkeit der fossilen Brennstoffe entkommen zu können.

ahahahah selten sowas lächerliches gelesen ;)
leider finde ich gerade den link nicht bei dem der bund nun mit dem geld für erneuerbare energien braunkohlekraftwerke fördern will ;D
aber hier eine kurzfassung davon
Magazin: Bund will Bau fossiler Kraftwerke fördern | mittelstandcafe
und noch bissl was zum lesen
Dreizehn Energiewende-Märchen – Teil 1 - Science Skeptical Blog
Die schmutzige Seite des sauberen Stroms | Technology Review
Experte im "Klartext" beim MDR: Energiewende macht Strom immer teurer!

das jeder mein dass deutschland das ohne dauernden import aus frankreich und co schafft ist einfach so unglaublich aber das volk liebt es ja verarscht zu werden..

100% agree @ Hogge!
Strom kann man z.b sparen, wenn man im Winter die Lebensmittel draußen lagert und im Sommer das Bier in den Teich legt :d

Das ist vollkommener Schwachsinn, glaub mir, genau dieses Thema habe ich als Hauptseminar in VWL gehabt.

1. Hört auf Deutschland immer isoliert zu sehen, man muß generell die ganze EU betrachten, bei einem scheint mehr Sonne, bei dem anderen ist mehr Wind, der dritte hat mehr Wasserkraft.

2. Immer dieses lächerliche Frankreich Beispiel und wir bauen Braunkohlekraftwerke, die sind schon viel länger in der Planung.

Wenn du dich sachlich unterhalten möchtest, gerne per Pn, ich maile dir auch gerne das ganze Seminar, dort sind wirklich fundierte Werte, Statistiken...und nicht Zeitungs oder Internetlinks.

Wenn man schon so ein komplexes Themengebiet aufgreifen möchte, dann aber bitte auch mit dem nötigen wissenschaftlichen Backround.

Das soll jetzt bitte nicht altklug oder so typsich studentisch erscheinen, aber bei solchen Themen muß man nunmal Ahnung von der Materie haben.

Durch Ökostrom wird nichts anderes als ein Nachfragesog auf die Stromdienstleister bzw. -erzeuger generiert, welcher wiederum Hersteller der Anlagen zu Innovation bzw. Wettbewerb veranlässt, somit kürzere Break-Evan Points erreichen lässt als Endziel die Steigerung der erneuerbaren Energien im Vgl. zu den fossilen Energieträgern ermöglicht um endlich die Pfadabhängigkeit überwinden zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Denke, die wenigsten hier haben ein entsprechendes Hintergrundwissen. Habe selbst eine fundierte Meinung dazu -aber nichts liegt mir ferner als diese in einem Internetforum zu diskutieren. :coolblue:

Unhöflich finde ich es allerdings, andere Beiträge als lächerlich zu beschreiben (@Hogge ;))

P.S.
Man muss immer den ganzen Globus sehen. Nur auf (West-)Europa bezogen: Frankreich baut massig Atomkraftwerke und Italien spielte ja neulich auch mit dem Gedanken. Mal davon abgesehen, was da im Osten noch rum steht und in Planung ist.. :d
:btt:

Zuletzt bearbeitet:
ich brauche kein wissenschaftliches background da ich wahrscheinlich mehr von der technik verstehe als du mit deinem vwl ;)
zudem bin ich stark in sachen netzanalys aktiv und komme auch an messwerte von diversen knotenpunkten ran und glaub mir, das verbundnetz in europe ist nicht so stabil wie es immer in den medien kommt, denn wenn sich nicht tagtäglich zick leute den ... aufreißen würden und innerhalb von sekunden wirklich schwere entscheidungen treffen würden, wäre so oft der strom weg, dass du nur schreien würdest. und glaub mir coletrickle mein wissen über das ganze reicht locker um mit dir darüber zu diskutieren, da mussten auch schon physiker einlenken die ihr diplom schon hatten oder gar professoren waren ;)

das was in den medien abgezogen wird ist einfach nur lächerlich und das volk glaubt es aber das ist nunmal demokratie

die kohlekraftwerke gingen in den bau als rot/grün den aufbereitungsvertrag mit frankreich kündigte, keine sorge das weiß ich schon nur die subvention aus dem pot für die so angepriesenen erneuerbaren ist eine frechheit hoch 3!

habe auch keine lust mehr mit irgendwelchen studierten ökos darüber weiter zu diskutieren da sie ihr wissen nur aus der theorie haben und keinen blassen schimmer von der realen praxis

PS: Selbst der Bündnis stand auf einer Umweltmesse (bei der eine Vertreterin dieser Partei wirklich ihre Hausaufgaben gemacht hat) musste am Schluss einlenken ;)

PSS: Italien wurde im Rekordsommer für drei Tage vom Netz genommen, Polen, und weitere Ostländer steigen durch unseren Ausstieg jetzt ein... warum wohl und das Überseekabel von Norwegen will der Bund nicht welches zu 100% Wasserkraft wäre und sagt mir dass das sinnvoll ist!

edit:
ein sehr beliebts Zitat in unseren Kreisen
M A N A G E R K O M P E T E N Z

Ein Manager wird in einem Flugzeug neben ein kleines Mädchen gesetzt.

Der Manager wendet sich ihr zu und sagt:
"Wollen wir uns ein wenig unterhalten? Ich habe gehört,
dass Flüge schneller vorüber gehen, wenn man sich mit anderen Passagieren unterhält."
Das kleine Mädchen, welches eben sein Buch geöffnet hatte, schloss es langsam und sagte zu dem Manager:
"Über was möchten Sie sich denn unterhalten?"
"Oh, ich weiß nicht", antwortete der Manager, "Wie wär's mit dem Thema Atomstrom?"
"OK", sagte sie, "Dies wäre ein interessantes Thema! Aber erlauben Sie mir zunächst noch eine Frage: Ein Pferd, eine Kuh und ein Reh essen alle dasselbe Zeug: Gras. Doch das Reh scheidet kleine Kügelchen aus, die Kuh einen flachen Fladen und das Pferd produziert Klumpen getrockneten Grases. Warum, denken Sie, dass dies so ist?"
Der Manager denkt darüber nach und sagt: "Nun, ich habe keine Idee."
Darauf antwortet das kleine Mädchen: "Fühlen Sie sich wirklich kompetent genug über Atomstrom zu reden, wenn Sie beim Thema Scheiße schon überfordert sind?

Zuletzt bearbeitet:
1. Ändere mal deine Schreibart, ist sonst schwer zu verstehen.

2. Ist es mir vollkommen egal wer hier mehr Kompetenzen hat, dennoch hast du mich jetzt mehr als zweimal beleidigt, das zeigt nur mit dir kann man nicht diskutieren, du hast anscheinend doch kein Backround Wissen, sonst würdest du sowas nicht machen.

Ps: Ein studentischer Ökofutzi bin ich auch nicht, mit dir ist aufgrund deiner Beleidigungen jegliche Disskussion beendet.

Schönes Wochenende.

1. schreib ich so wie ich will

2. zweitens wenn du da schon was weinen anfängst, kann ich es auch nicht ändern und ich kann nicht rauslesen, wo ich dich in meinem zweiten post bzgl. dir beleidigt hätte aber anscheinend hast ne sehr weiche schale

3.
Das ist vollkommener Schwachsinn, glaub mir, genau dieses Thema habe ich als Hauptseminar in VWL gehabt.
doch ;)

Nein du schreibst nicht so wie du willst, du bist hier in einem Forum, auch hier gibt es ein Regelwerk, auch wie man mit Mit-Usern hier verkehrt, falls du schon garnicht mehr merkst wie du vom Ton her schreibst, dann ist es wohl besser du meldest dich wieder ab, aber vielleicht hat man sowas eben nach "nur" round about 300 Beiträgen nicht gelernt.

Keine Sorge, habe keine weiche Schale nur passe ich auf meine Posts aus, zietiere nicht irgenwelche beleidigende Sprüche und Co.

Nochmal, das war dein erster Post "selten sowas schwachsinniges gelesen", beziehe ich Ökostrom, dieser kostet mch genau 12€ mehr im Jahr, das ist ein Fakt und bedarf keiner eigenen Meinung.

Ein Stromanbieter ist gesetzlich verpflichtet in der Anzahl des verkauften Stroms, in diesem Fall Ökostrom diesen einzuspeisen, sei es von sich, oder über Zukäufe, das findet man im Stromeinspeisungsgesetz.

Wenn Anbieter A 10 Kunden hat und 4 beziehen Ökostrom, muß er auch 4 Einheiten Ökostrom einspeisen oder zukaufen, falls er nur 3 produziert.

Wenn die Menge der Kunden, welche Ökostrom verlangen steigt, entsteht nunmal ein Nachfragesog, da die Anbieter immer noch gewinnwirtschaftlichen Maximen unterliegen und diese versuchen zu optimieren unter dem Gesetz. Regelungen.

Da brauchst du mir auch nicht mit Physik oder auf politischer Ebene kommen, Gesetzte gibt es genug zu diesem Thema, auch fachliche Arbeiten "Pfadabhängigkeit", gerade im Bereich der großen amerikanischen Volkswirte wurde hier viel veröffentlicht.

Es ist und bleibt einfach eine ökonomische & ökologische Problemstellung.

Jetzt genug von diesem Thema, habe keiner Lust mit dir zu schreiben!

Zuletzt bearbeitet:
genauso wie das EEG das festlegt, dass erneuerbare Vorrang vor Fossilen oder AKW´s haben und trotzdem müssen im Norden tagtäglich zick Windparks weggeschalten werden weil die Leitungen glühen und Berlin und Co und einige Ausfälle hinter sich hätte

wie der Energiemix in unserem Verbund zustande kommt und wer welche pflichten hat weiß ich gut genug, das hättest mir nicht erklären müssen.
Ist dir eigentlich bewusst, dass das Konzept der Regierung gar nicht aufgehen kann? Ich denke nicht. Allein was täglich im Süddeutschen Raum importiert werden muss ist erschreckend und das obwohl Isar2 noch läuft...

Und mit deinem Spamgepose kannst jemand anders langweilen, denn falls es dir nicht aufgefallen ist, bin ich hier schon bisschen länger aktiv als du und tut mir leid für dich, dass ich nicht pro Jahr 1000 Beiträge spammen kann, da dies nicht das einzige Forum ist wo ich aktiv und viel mit arbeiten beschäftigt bin, dass die ganzen Ökohonks keinen Stromausfall haben, denn das sind die, die am lautesten schreien aber das wird die nächsten Monate automatisch kommen, dass genau diese die gegen AKW´s sind mit der zentralen Versorgung wieder auf der Straße stehen und gegen den Netzausbau sind, denn die Strahlung und das Magnetfeld und überhaupt mimimimimi

brauch ich nur einige meiner Nachbarn anschauen... Demo starten gegen einen Landwirt der eine PV-Großanlage bauen will, wegen der Strahlung und des Magnetfeldes (war eine Experte da o_O, jaja, denn eine PV strahlt im 400m Radius mhmmm...), gegen AKW´s sein, keine Hochspannungsleitungen wollen usw

wenn du mal berechnen kannst, was eine Windkraftanlage kostet, inkl Wartung, Instandhaltung und dessen Betrieb, welchen Verlust es hat und was am Ende wirklich raus kommt, ebenso gilt dies für PV-Anlagen dann bin ich gern bereit mit dir zu diskutieren, denn das überzeugt mich dann, dass du auch praktisch was auf dem Kasten hast aber mit der Theorie only und Hauptseminaraufgetrumpfe, kann ich nur über dich schmunzeln ;)

Ebenfalls ein schönes Wochenende ;)
Sehr beliebt: NucleoSTOP- Sauberer Strom - Sauberes Gewissen ;))

PS: du wiederholst dich
jegliche Disskussion beendet.
Jetzt genug von diesem Thema, habe keiner Lust mit dir zu schreiben!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh