Stromverbrauch H50

LostDJ

Enthusiast
Hi Corsair-Staff :)

Wieviel Watt verbraucht das H50 ca? Also das komplette System mit 1 Lüfter?

Greets

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sag mal: nicht relevant.
Spontane Schätzung:
15 Watt?
Warum ist das wichtig?

Aus sicherheitsgründen sollte man mit 20~ Watt rechnen, Das System wird aber so um die 12 bis 17 Watt schwanken je nach Betriebslast ;)

Ich sag mal: nicht relevant.
Spontane Schätzung:
15 Watt?
Warum ist das wichtig?

Aus sicherheitsgründen sollte man mit 20~ Watt rechnen, Das System wird aber so um die 12 bis 17 Watt schwanken je nach Betriebslast ;)

Es ist sehr relevant da ich ein ITX-System mit 300W-NT habe und einen Q9550 habe und eine 5850 verbauen möchte. Und da wird es knapp werden. Aber Ende Februar kommt ein 450W-NT von Silverstone, was auch dieses Problem löst.

P.S. Vielen Dank für die Antwort!

Bilder wären nett zu sehen, wenn das System steht - oder natürlich auch gerne vom Zusammenbau ;)

Aber klar :) Bekomme ich dann ein H50 umsonst :p Nee, so dreist bin ich dann auch nicht. 2 x 4 GB Corsair DDR2 1066 tun es auch :d

Vom Umbau und so kommen Bilder in den Gamecube-Thread: klick

Wenn ich Dir eine schicken muss, dann schreib mir eine PM - hier ist eigentlich alles raus gegangen...

Hier der Link zu meinem Worklog: klick

Bilder vom komplett-geschlossenen Case kommen noch.

eng, aber nice ;) genau dafür ist eine H50 prädestiniert :)

Rechnet Ihr bis zu 15W für die Pumpe?
Ist das überhaupt noch in den Specs vom MB Stromanschluss?

Habe die Pumpe zudem über den Fan-Controller vom Board runtergeregelt (wenn das über einen Widerstand läuft, mache ich mir gerade Sorgen um mein Board:hmm:).

Die Pumpe ist so spezifiziert das diese nicht mehr braucht als die CPU Fan Anschlüsse spezifiziert sind. Bei den Case Fan Anschlüssen sollte es auch gehen - kann aber wenn der Boardhersteller hier knauserig war auch etwas über der Spec liegen!

Danke für die schnelle Antwort!

EDIT: habe in den Guidelines folgendes gefunden:

Dort sind die ca 14,5W jedoch als Maximalleistung angegeben und nicht als Durchnittsleitungs.

Zuletzt bearbeitet:
habe das PDF leider schonwieder gelöscht, aber ich meine, der Abschnitt bezog sich auf den CPU-Lüfter

Darf man eigentlich auch ein PWM-Signal auf die Pumpe geben, also pin4 statt pin2 der CPU_Fan Anschlusses?

Die Spannungsreglung müsste sonst einiges an Abwärme erzeugen, da wäre PWM effizienter.

ähm - Wenn Du die Pumpe an den PWM anschluss anschließt wird dieser als gewöhnlicher 3-Pin Anschluss genutzt da der vierte Pin bspw. garnicht genutzt wird - aber Du musst den 3 Pin Pumpen Stecker drauf stecken! der passt da locker und gewaltfrei drauf und dann im Bios nur noch die CPU Fansteuerung auf regelfreie 100% einstellen - damit die Pumpe nicht Unterspannung hat bzw. nicht "abwürgt" Da die Pumpe im Gegensatz zum Lüfter doch einen Druck aufbauen muss!

habe ich derzeit auch so angeschlossen;)

Das mit dem PWM war nicht meine Idee - ein Bekannter hatte den Vorschlag.
@ 12V ist die Pumpe ja doch etwas hörbar, hätte sie daher gerne minimal auf (ca. 10V) runtergeregelt.
Gigabyte hatten den Betrieb mittels Lüftersteuerung des PWM-Fans zwar abgesegnet (so interpretiere ich deren Antwort zumindest), aber dennnoch müsste meiner Meinung nach einiges an Abwärme beim Regeln entstehen.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass die Pumpe bei 12V 1,2A zieht, dann wären für einen Stromabfall von 2V 2,88 Ohm nötig:
2V= 12V / (14,4+R) *R
Neuer Strom 0,7A -> Verlustleistung über R =1,5W ...

Ist ja schon nicht ganz ohne und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass die Reglung wohl eher bei 7V anfängt, dann wären es etwa 0,5A und 10 Ohm mit einem Verlust von 2,5W. Das kann doch eigentlich nicht gut gehen:hmm:
Hab Ihr dazu noch nähere Informationen? Mit den Werten müssten ja sonst jedem die Steuerung abrauchen, der nicht vorher die Reglung abgeschaltet hat.

Gruß
LJ

im Mindfactory Forum hat jemand die Pumpe mit einem 12-> 9V Adapter runtergeregelt (diese kleinen mit Widerstand, welche für Lüfter gedacht sind).
Angesichts der Tatsache, dass ihm der Widerstand noch nicht abgeraucht ist, würde mich mal eine Strom/Spannungskennlinie der Pumpe interessieren.
Hast du vlt Zugriff auf ein entsprechenden Dokument?

Vielen Dank im Voraus
Gruß
LJ

Ich habe gerade mal die Pumpe durchgemessen und bin doch positiv überrascht. Spitzen und Anlaufstrom konnte ich zwar nicht erfassen, aber der mittlere Strom ist auf jeden Fall weitaus geringer, als ich angenommen hatte.

Hier sind meine Messwerte (vlt mag das nochmal jemand von Corsair verifizieren:rolleyes:)

Angelaufen ist die Pumpe bei eben unter 5V, zum Stillstand kam sie bei etwa 3,5 - 3,75V.

Ja, die Pumpe hatrecht günstige Anforderungen was den Verbrauch angeht!

rpm mäßig sollte man halt nicht unter 1000rpm fallen bei 100% läft die pumpe +/- 50rpm bei 1400rpm

Danke für die Bestätigung.
Die hohe Leistungsangabe war dann wahrscheinlich nur auf den Anlaufvorgang bezogen, oder?

1000rpm hören sich gut an, die sollten bereits bei 7V drin sein - werde das die Tage mal testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh