Stromverbrauch i3 System gegenüber HP N40L

teqqy

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich war am überlegen ob ich das Posting im Sammelthread schreibe oder nicht. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es zu allgemein ist, daher neuer Post.

Derzeit habe ich einen N40L (siehe Signatur) welcher mir mit der CPU-Leistung etwas schwach auf der Brust ist. Daher bin ich am überlegen ob ich auf ein i3 System upgrade. Dann wohl auch mit 16 GB Ram. Einsetzen möchte ich anschließend Microsoft 2012 Hyper-V Server. Einfach aus dem Grund, dass ich dort ein Softwareraid erstellen kann und mir den Raidcontroller für den ESXi (zumal es dort immer noch nur einen Windows-Client gibt) sparen kann.

Wenn ich ein Standard B77 Board nehme und die restliche Hardware gleich gleibt, meint ihr das ich auch auf ca. 15 - 20 Watt im idle kommen werde? Diese habe ich jetzt nämlich beim N40L.

Gehäuse wird wohl ein Fractal Define Mini mit einem beQuiet E9 Netzteil.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich ein Standard B75 Board nehme und die restliche Hardware gleich gleibt, meint ihr das ich auch auf ca. 15 - 20 Watt im idle kommen werde? Diese habe ich jetzt nämlich beim N40L.

20W sind theoretisch möglich, 15W mit einem i3 wohl eher nicht. Nur mit einem neuen Ivy Bridge Celeron 1610 sollten auch 15W drin sein. Auch der ist erheblich flotter als der AMD aus dem N40L.

Die Nicht-T-Variante hat eine genau so hohe TDW wie die i3. Warum sollten die dann nicht auch die i3 auf fast die gleichen Werte wie die Celeron kommen? Der Preis ist natürlich ganz nett, auch wenn HT fehlen würde.

TDP sagt nicht über den tatsächlichen Verbrauch aus, und schon gar nix über den verbrauch im idle...

Wenn man nicht immer jeden sch*** dabei schreibt... :wall:

Danke grobinger, das ist mir durchaus bewusst...

Die Nicht-T-Variante hat eine genau so hohe TDW wie die i3. Warum sollten die dann nicht auch die i3 auf fast die gleichen Werte wie die Celeron kommen?

K.A., in diversen Tests war der neue Celeron noch mal nen Ecken sparsamer wie alles andere von Intel bisher. Vielleicht liegts daran, das z.B. die Grafikeinheit im IDLE noch weniger Strom verbraucht wie beim i3....

Die GPU kann das natürlich ausmachen. Die ist beim Celeron wesentlich geringer getaktet als beim i3.

Die GPU kann das natürlich ausmachen. Die ist beim Celeron wesentlich geringer getaktet als beim i3.

Ist sie nicht. Die iGPU vom i3-3220 und vom Celeron G1610 ist sogar identisch getaktet, jeweils 650MHz.

ARK | Intel® Produkte vergleichen

Ich würde trotzdem den Celeron nehmen. Allein schon wegen dem Preis. Der i3 lohnt sich nur wenn dir unter Last 2 Threads@2,6Ghz nicht reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist sie nicht. Die iGPU vom i3-3220 und vom Celeron G1610 ist sogar identisch getaktet, jeweils 650MHz.

Ich meinte auch nicht den Takt, sondern das Feature-Set. Der Celeron hat eine nochmals stark abgespeckte GPU im Vergleich zum i3.

Ich würde auch den Celeron nehmen, wenn nicht wirklich dauerhaft was CPU lastiges verwendet wird (laut Beschreibung des TEs ja nicht der Fall). Der Celeron kostet nur 1/3 in der Anschaffung und HT wird man in den meisten Fällen eh nicht vermissen.

Ich meinte auch nicht den Takt, sondern das Feature-Set. Der Celeron hat eine nochmals stark abgespeckte GPU im Vergleich zum i3.

nein. da sind zwar einige Future-Sets wie Quick-Sync-Video und co per microcode deaktiviert aber die Kerne sind wie auch schon bei der Vorgängerversion identisch.
das zeigt sich z.B. bei der 3d Leistung.

unter kastriert verstehe ich das dauerhafte abschalten von Hardware und nicht das Softwareseitige deaktivieren von Future-Sets was keinen Einfluss auf den Stromverbrauch in diesem Fall hat, insbesondere im Servereinsatz, den du damit ja suggerieren wolltest.

...was keinen Einfluss auf den Stromverbrauch in diesem Fall hat, ...

Was du nicht sicher weisst. Irgendwoher muss die Einsparung bei dem neuen Celeron ja herkommen. Da die unterschiedlichen Ivy Bridge CPUs vom Aufbau her mehr oder weniger gleich sind, bleiben da ja nicht wirklich viele Möglichkeiten. Der niedrigere Takt ist es auf jeden Fall nicht, das macht im idle keinen Unterschied, der etwas kleinere L3 Cache wohl auch nicht. Bleibt im Prinzip nur die GPU wo mehrere W im idle gespart werden können.

Hallo zusammen,

ich war am überlegen ob ich das Posting im Sammelthread schreibe oder nicht. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es zu allgemein ist, daher neuer Post.

Derzeit habe ich einen N40L (siehe Signatur) welcher mir mit der CPU-Leistung etwas schwach auf der Brust ist. Daher bin ich am überlegen ob ich auf ein i3 System upgrade. Dann wohl auch mit 16 GB Ram. Einsetzen möchte ich anschließend Microsoft 2012 Hyper-V Server. Einfach aus dem Grund, dass ich dort ein Softwareraid erstellen kann und mir den Raidcontroller für den ESXi (zumal es dort immer noch nur einen Windows-Client gibt) sparen kann.

Wenn ich ein Standard B77 Board nehme und die restliche Hardware gleich gleibt, meint ihr das ich auch auf ca. 15 - 20 Watt im idle kommen werde? Diese habe ich jetzt nämlich beim N40L.

Gehäuse wird wohl ein Fractal Define Mini mit einem beQuiet E9 Netzteil.

Hier mal ein paar Infos zu jemand der einen I3 3220 mit Hyper-V 2012 laufen hat vielleicht hilft dir das weiter.

Virtual Machines For The Home–Using Server 2012 and Hyper-V » RacecarMike

Intel Celeron Dual-Core G1610
ASRock B75M-ITX, B75
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB
Cooler Master Elite 120 Advanced, Mini-ITX
Cougar A300 300W ATX 2.3

Sowas könnte ich mir ganz gut als alternative zum N40L vorstellen.
Kommt Preislich etwa hin und hat mehr Power. Formfaktor ist auch ähnlich.

Ich überlege auch immer noch zwischen N54L und nem kleinen Intel System - aber ich bin immer noch Unschlüssig... Beim N54L fehlt mir der (vernünftige) Platz für eine 6. HDD und für ein anderes System hab ich noch kein Gehäuse gefunden mit nem ähnlich kleinen Footprint das 5/6 3,5" hat und in ein Ikea Expedit passt und Leise ist. :wall:

Das stimmt, wobei beide wegen dem Lüfter im Deckler unpraktisch sind zwecks Abluft - das wäre noch halbwegs machbar mit der Entlüftung übers Netzteil. Aber: eigentlich wäre mir µatx lieber weil ich dann Intel vpro machen könnte - aber irgendwo muss man Abstriche machen :(

Hab ein Q25B in nem Expedit stehen mit nem i3 drin, Temperaturen sind im absolut grünen Bereich...

Lüfter oben ist ein Noiseblocker Blacksilent XL1. Das Ding ist ja nur 28cm Hoch, sind also noch 4-5cm Luft nach oben, das reicht locker. Für ne Gaming Kiste mit 125W TDP CPU und ner GTX680 vieleicht nicht das richtige Gehäuse, aber für nen kleinen Server oder HTPC seh ich da keine Probleme. Und selbst wenn dürfte normal das Netzteil eh ausreichen.

Ne GTX680 dürfte da so oder so nicht reinpassen, das Teil sollte eh eher für ne andere Maschine herhalten. Da ich da aber eigentlich nur Strom und Netzwerk hab (und haben wollte) wär mir was mit vPro (sprich Q77) lieb gewesen mit nem i5 - aber das gibt wohl nix...

Da bin ich was die Temps angeht sehr unschlüssig - ich kenn die Variante, aber in einem anderen Forum hieß es mein ich (als ich den N40L hatte, ne Weile her) dass die Platten gerade mit Deckel drauf und nem leisen Lüfter hinten sehr warm werden...

Also ich hab viel versucht und gebastelt, bisher kommt nix (besonders in puncto Preis/Leistung) an den N40L ran. Natürlich, er ist von der CPU-Leistung her etwas schwächer, aber dafür ist es echte Server Hardware mit ECC RAM (wenn man mag).

Diese SoHo-Kisten sind, egal wie man es dreht und wendet, nicht das Gelbe vom Ei. Grundsätzlich halte ich den N40L für ausreichend für die meisten Zwecke. Der Celeron wäre eine kostengünstige Alternative mit etwas mehr Power, aber wenn man schon zum i3 hoch geht, dann kann man gleich zum i5 3470T greifen (den habe ich aktuell im HTPC). Der hat so einiges mehr zu bieten und kostet "nur" 50 Euro mehr als der i3:

Intel® Turbo-Boost-Technologie 2.0
Intel® vPro™ Technologie Yes
Intel® Hyper-Threading-Technologie Yes
Intel® Virtualisierungstechnologie (VT-x) Yes
Intel® Directed-I/O-Virtualisierungstechnologie (VT-d) Yes
Intel® Trusted-Execution-Technologie Yes
Intel® AES-NI Yes
Intel® 64 Yes
Intel® Anti-Theft-Technik Yes
Inaktivitätsstatus Yes
Erweiterte Intel SpeedStep® Technologie Yes
Thermal-Monitoring-Technologie Yes
Execute-Disable-Bit-Technik Yes
Intel® VT-x mit Extended Page Tables (EPT) Yes

Zusammen mit einem Intel DQ77KB kann man dann schon so was ähnliches wie einen echten Server daraus machen:

Intel® vPro™ Technologie Yes
Intel® Active-Management-Technologie Yes
Intel® AMT-Version 8.0
Intel® Anti-Theft-Technik Yes
Trusted-Platform-Modul (TPM) Yes
Intel® Rapid-Storage-Technologie Yes
...
Steckplatz für PCIe-Minicard (Half) 1
Steckplatz für PCIe-Minicard (Full) 1
Integrierter LAN-Anschluss Dual 10/100/1000
RAID-Konfiguration 0,1,5,10

Das Board ist übrigens das Stromsparendste, was ich kenne, da das Netzteil bereits auf dem Board integriert ist und man braucht nur noch einen AC/DC Adapter. Dadurch sind die Kosten von 120 Euro für das Board auch wieder gerechtfertigt, weil man keine Pico PSU oder so was mehr benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Erst unerreicht und dann doch nicht das gelbe vom Ei? :(
Was hast du denn gebastelt, als Vergleich zum N40L?

Erst unerreicht und dann doch nicht das gelbe vom Ei?
Da hast du was falsch verstanden...

• N40L => beste Preis/Leistung, die ich kenne (mit einigem Abstand) und echte Serverhardware (ECC RAM, Remote Management Karte als Zubehör)
  • Celeron => teurer als N40L, etwas mehr CPU Leistung, aber keine Server-Hardware, daher nicht das Gelbe vom Ei
  • i3 => Zu teuer für zu wenig Nutzen (Celeron reicht dicke), auch nicht das Gelbe vom Ei
  • i5 => Für mein Verständnis nahe am SoHo High End, kann fast alles, was Intel an Server Funktionen zu bieten hat (VT-d, etc.), demnach besser als Celeron/i3, weil Server-ähnlich, aber nicht vergleichbar mit echter Server Hardware, wie dem 1230v2 in Kombi mit Supermicro Boards oder eben dem N40L

Was hast du denn gebastelt, als Vergleich zum N40L?
1.) Einen Atom-Rechner mit Chenbro Mini-ITX ES34169 Home Server NAS Server ES341: Amazon.de: Computer & Zubehör => zu wenig Dampf, Gehäuse kostet schon fast soviel wie der N40L, ist aber brauchbar, Leistung aber ungenügend. Gehäuseproblem: CPU mit mehr Dampf schwierig zu kühlen.

2.) Einen Intel G620T mit Lian Li Q25 => Gehäuse zu klobig (viel Größer als ich dachte, war außerdem ein Warehouse-Deal wo Teile fehlten, zurück geschickt), keine echte Server-Hardware, für einen Home-Server recht teuer, aber das war wieder verwendete HTPC Hardware, daher ok.

3a.) Mein aktuelles System: HFX Power NAS 855 Gehäuse mit MSI H61I-E35 und G620T (wieder verwendete HTPC Hardware), OS:FreeNAS 8.3.1, sehr teuer, aber durch den G620T ordentlich Dampf und voll passiv gekühlt (nur die Platten machen Geräusche). ABER: Übelstes Gefrickel. Das Gehäuse war ein einziges Bastelwerk.

3b.)Aktueller HTPC: Intel DQ77KB mit Intel 3470T CPU (habe mal testweise FreeNAS gebootet, da kommt Freude auf, besonders mit encrypted ZFS, einer SSD und AES NI ;-)

4.) Den N40L habe ich für nen Arbeitskollegen eingerichtet. Das ganze hat (inkl. Anschließen und Downloads) 45 Minuten gedauert. USB-Stick mit FreeNAS geflashed, auf den internen USB-Steckplatz gesteckt, anschalten läuft (bootet auch gleich richtig). Platten in in die Einschübe, Storage konfiguriert, läuft. Kein Gebastel, kein "bootet nicht"... Mit den Selbstbau-Lösungen das war ein einziger Krampf dagegen. Gut, passiv gekühlt gibt es den N40L nicht, da hat das 4 mal so teure System dann doch seine Vorzüge :-) Außerdem braucht die HFX PowerNAS Lösung etwas weniger Strom. Dafür gibt es für den N40L aber eine Management Karte, die sehr nützlich sein kann (die habe ich allerdings noch nicht getestet)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung.
Hatte das "Diese SoHo-Kisten sind, egal wie man es dreht und wendet, nicht das Gelbe vom Ei." auf den N40L bezogen.
Da es ja ein Soho Gerät ist^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh