Stromverbrauch im Idle zu hoch

DarkSoul6-6-6

Neuling
Hallo!
Ich habe folgendes Problem mit meinem Rechner:
Der Stromverbrauch im idle liegt bei ca 116-120Watt!!!
Ich habe sämtliche Optionen abgeklappert, um irgendwelche Stromsparfunktionen zu finden.
Aber viel habe ich bisher nicht gefunden (Windows Ernergieeinstellungen...BIOS...MSI Commander)

Mein System:
CPU: I7 4790K
Board: MSI Z97 Gaming 5
GraKA: EVGA GTX 980 TI
RAM: 16GB Cruical ??
Netzteil: BQ Dark Power 10
SSD1: Samsung 850 128GB
SSD2: Cruical M200 500GB
Sound: SB X-FI Fatality
Kühler: BQ Dark Rock Pro 3
2-3 Gehäuselüfter

Alle Treiber und BIOS sind auf dem neusten Stand.

Ich lese viel vom Idle Verbrauch unter 40-50 Watt....wie geht sowas? lol
Ach so...es sind 3 Monitore angeschlossen, falls das was ausmacht.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG
Sebastian

das ist in der tat ein recht hoher verbrauch für idle.

aber wie emperator sagt, liegt dies in der tat an den 3 angeschlossenen monitoren.

zitat computerbase:
Bei der Blu-ray-Wiedergabe zeigt sich für die GeForce GTX 980 Ti eine Leistungsaufnahme von 87 Watt, womit die Grafikkarte recht genügsam zu Werke geht. Dasselbe gilt für den Zwei-Monitor-Betrieb, da sich der 3D-Beschleuniger dann korrekt herunter taktet. Bei drei Monitoren ist der Energiekonsum dagegen sehr hoch. 136 Watt bedeutet einen Platz am Ende des Testfeldes.
quelle: klick

Lass doch einen Bildschirm über die iGPU laufen.
Hab ich bei meinem System auch so gemacht.

Danke für die Infos...werde das morgen mal testen...

- - - Updated - - -

So..habs eben schnell getestet...2 Monitore abgezogen... 52W im Idle ;-)
Werde morgen mal mit der iGPU testen.

Danke soweit.

So...heute mal wieder alle Drei Monitore angeschlossen..jedoch einen an die iGPU und die anderen beiden an die GTX 980 TI...Ergebnis: Idle zwischen 55 und 60 Watt!!
Danke nochmal!!!

sehr schön, das ist doch jetzt passend :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh