Stromverbrauch im S3 (hybrider Standby)

Andi0702

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2003
Beiträge
70
Ort
Immensen bei Lehrte bei Hannover
MoinMoin,

ich habe seit einem Monat ein ASUS F6S (13,3", T9300, 320GB HDD, GeForce 9300M, 3GB RAM,....).

Da ich das Teil mehrmals am Teil ein und ausschalte (Uni, Zug, @home, etcetc) bin ich recht schnell beim Ruhezustand und danach beim Standby gelandet.
Deshalb hab ich mich gefragt wieviel Saft der Standby wohl aus dem Akku zieht. Recherche im Netz ist dabei schwierig, da gehen die Angaben von Usern von 2-18Watt und die meisten sagen einfach nur "vernachlässigbar".

In Notebooks auf Akkubetrieb ist aber jedes ZehntelWatt im Standby entscheidend.

Also hab ich mein F6S aufgeschraubt und die Aufkleber vom Ram abgelichtet.

Wie zu erwarten sind zwei Riegel drin (weil 1*1GB + 1*2GB), das ist für den Stromverbrauch schon mal schlecht, weil zwei Module ja ca doppelt so viel brauchen wie eins.

Kurz Google nach "Datasheet NT1GT64U8HB0BN-3C" befragt und auch ein Datenblatt erhalten. Da stehen aber ungefähr 20 Werte für den Stromverbrauch drin (in Belastungen unterteilt).

Warum Stromverbrauch? Nun ja: P = I * A (Leistung=Strom*Spannung), dabei sollte die Spannung idealisiert konstant anliegen. Und zwar mit 1,8 Volt.
Nehmen wir nen mittleren Wert der Auflistung (~1100mAh), ergibt sich 1980mW = 1,98Watt.

Da ich zwei Riegel im Läppi habe sollte die Leistungsaufnahme im S3 also bei ca 4 Watt liegen.

Das F6S hat einen 53,2Wh(Wh=Wattstunden)-Akku. Also wär ein voller Akku nach 13,3Stunden leer!

(Für desktop Nutzer heißt das, dass der Rechner also nachts mal locker 50Watt eher mehr beim Desktop braucht wenn man ihn im S3 statt S4 oder ganz aus lässt!)


Ein anderes Vorgehen wäre jetzt einfach die Leistungsaufnahme des Netzteils (mit Akku raus) im S3 zu messen, besitze aber kein geeignetes Messgerät.
Wär aber interessant.



Was habt ihr so für Erfahrungen mit S3 im Akkubetrieb bzw mit dem Stromverbrauch von RAMs?

Fette Greeetz,
Andi0702
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh