ich bin jetzt zwar nicht wirklich geläufig auf dem gebiet, aber besteht nicht ein unterschied zwischen eingangsspannung und betriebsspannung? weil, wenn ich beispielsweise die 230V der steckdose mit den 0.83A meines druckers multipliziere, dann komm ich auf 190,9VA, das wären also fast 200W verbrauch, was definitiv nicht stimmt (etwa 30 sind es, sowohl laut anleitung als auch laut einer testmessung mit einem von dir angesprochenen gerät).
Das Fuse-Rating ist nur der Stromverbauch, bei dem die interne Sicherung vom Gerät rausfliegt.
Zumindestens bei mir ast aber auch der Anschlußwert (=maximaler Stromverbrauch) angeben. Das hab ich gestern noch übersehen. Normalerweise steht nur sowas wie ~230V/750mA da.
Daher ist es logisch, dass die Geräte in Wirklichkeit noch viel weniger verbrauchen können.
Von "Eingangsspannung" und "Ausgangsspannung" zu sprechen ist bei Wechselstrom auf jeden fall nicht sinnvoll, abewr wenn du die tatsächliche Stromstärke in A mit einem Multimeter, das auf Wechselstrom eingestellt ist misst und diesen Wert dann mit 230V multiplizierts, hats du auf jeden fall den tatsächlichen Stromverbrauch, falls dein Verbraucher ein ideal ohmscher Verbraucher ist (das Multimeter misst dan Effektivwert, das ist auch das, was den Stromverbrauch bestimmt und vom Hersteller angegeben wird).
Und bei Soundsystemen sagt selbst wenn der hersteller auch einen tatsächlichen Maximalverbauch angibt das nicht viel über den Verbrauch im normalen Betrieb aus. Dieser Wert wird nur erreicht, wenn du die Anlage ständig mit der maximalen Dauerleistung betreibst, welche in der Realität aber nicht einmal dann erreicht wird, wenn Du sie auf volle Lautstärke aufdrehst, erst recht nicht wenn du sie auf Zimmerlautstäke aufdrehst.
Ich denke die Effektivität (d.h. das verhältnis Musikleistung/Stromverbrauch) ist bei allen Soundsystemen in etwa gleich, aber das ist nur eine Vermutung.
Im Standby-Betrieb kanns aber größere Unterschiede geben.
Beim Hersteller findest du bestenfalls den Maximalverbrauch und den Standby-Verbrauch heraus, beim Rest mußt du schauen, ob Du das z.B. in irgendwelche Reviews findest.
Ich kann dir nur die Angaben von meinem Z-5300 (=Vorläufer vom Z-5500) angeben:
Fuse Rating: 1,6A
Anschlußwert: 750mA
Ergibt einen maximalen Verbauch von 0,75A*230V = 172,5W.
Aber schau mal zum Staurn. In manchen Filialen haben die die Soundsysteme nämlich ausgestellt. wenn dem so ist, dann schau einfach selber nach, was an der Rückseite vomm Subwoffer steht.
Wenn sies nur in einer Schatel haben, dann kannst du die auspacken, falls sie nicht versiegelt ist.