Stromverbrauch Logitech Z-5500?

dissenter

Neuling
Hi,

im Netz finde ich nicht wirklich ne hilfreiche (bzw. glaubwürdige) Antwort, aber evtl. kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Ich bräuchte mal die Info, wieviel Strom das 5.1 System Z-5500 von Logitech so in etwa frisst, auf der offiziellen Homepage findet man das natürlich nicht ;)

thx und mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also auf der Rückseite vom Subwoofer) sollte das Fuse-Rating stehen. Aus der Ampere-Angabe kannst du dann den maximalen Stromverbrauch errechnen in W, indem du die Ampere mit 230V multiplizierst.

Dabei handelt es sich aber - wei man in der Mathematik so schön sagt - um eine obere Schranke, der tatsächlie Stromverbrauch kann viel niedriger sein und hängt auch sehr stark davon ab, wie laut die Töne, die die Lautsprecher gerade wiedergeben sind.

Aber du kannst dir vielleicht von deinem Energieversorger ein Verbrauchsmessgerät kostenlos ausborgen. Allerdings mußt du um das zu verwenden das System kurz ausstecken, wodurch wahrscheinlich alle Einstellungen verloren gehen.

danke erstmal für die antwort, mein problem ist nur, dass ich das teil noch gar nicht habe und der stromverbrauch mich jetzt vorher schon interessiert, weil er unter anderem auch ein kaufkriterium für mich wäre (was soll ich mit einem system, dass mehr verbraucht als ein HD-Fernseher? ;)

ich bin jetzt zwar nicht wirklich geläufig auf dem gebiet, aber besteht nicht ein unterschied zwischen eingangsspannung und betriebsspannung? weil, wenn ich beispielsweise die 230V der steckdose mit den 0.83A meines druckers multipliziere, dann komm ich auf 190,9VA, das wären also fast 200W verbrauch, was definitiv nicht stimmt (etwa 30 sind es, sowohl laut anleitung als auch laut einer testmessung mit einem von dir angesprochenen gerät).

am besten wäre halt, wenn hier jemand zufällig das system und ein messgerät hat, oder zumindest irgendwo auf dem gerät ein betriebsspannungswert(?) (oder gar der verbrauchswert) steht :)

mfg

ich bin jetzt zwar nicht wirklich geläufig auf dem gebiet, aber besteht nicht ein unterschied zwischen eingangsspannung und betriebsspannung? weil, wenn ich beispielsweise die 230V der steckdose mit den 0.83A meines druckers multipliziere, dann komm ich auf 190,9VA, das wären also fast 200W verbrauch, was definitiv nicht stimmt (etwa 30 sind es, sowohl laut anleitung als auch laut einer testmessung mit einem von dir angesprochenen gerät).

Das Fuse-Rating ist nur der Stromverbauch, bei dem die interne Sicherung vom Gerät rausfliegt.

Zumindestens bei mir ast aber auch der Anschlußwert (=maximaler Stromverbrauch) angeben. Das hab ich gestern noch übersehen. Normalerweise steht nur sowas wie ~230V/750mA da.

Daher ist es logisch, dass die Geräte in Wirklichkeit noch viel weniger verbrauchen können.

Von "Eingangsspannung" und "Ausgangsspannung" zu sprechen ist bei Wechselstrom auf jeden fall nicht sinnvoll, abewr wenn du die tatsächliche Stromstärke in A mit einem Multimeter, das auf Wechselstrom eingestellt ist misst und diesen Wert dann mit 230V multiplizierts, hats du auf jeden fall den tatsächlichen Stromverbrauch, falls dein Verbraucher ein ideal ohmscher Verbraucher ist (das Multimeter misst dan Effektivwert, das ist auch das, was den Stromverbrauch bestimmt und vom Hersteller angegeben wird).

Und bei Soundsystemen sagt selbst wenn der hersteller auch einen tatsächlichen Maximalverbauch angibt das nicht viel über den Verbrauch im normalen Betrieb aus. Dieser Wert wird nur erreicht, wenn du die Anlage ständig mit der maximalen Dauerleistung betreibst, welche in der Realität aber nicht einmal dann erreicht wird, wenn Du sie auf volle Lautstärke aufdrehst, erst recht nicht wenn du sie auf Zimmerlautstäke aufdrehst.

Ich denke die Effektivität (d.h. das verhältnis Musikleistung/Stromverbrauch) ist bei allen Soundsystemen in etwa gleich, aber das ist nur eine Vermutung.

Im Standby-Betrieb kanns aber größere Unterschiede geben.

Beim Hersteller findest du bestenfalls den Maximalverbrauch und den Standby-Verbrauch heraus, beim Rest mußt du schauen, ob Du das z.B. in irgendwelche Reviews findest.

Ich kann dir nur die Angaben von meinem Z-5300 (=Vorläufer vom Z-5500) angeben:

Fuse Rating: 1,6A
Anschlußwert: 750mA

Ergibt einen maximalen Verbauch von 0,75A*230V = 172,5W.

Aber schau mal zum Staurn. In manchen Filialen haben die die Soundsysteme nämlich ausgestellt. wenn dem so ist, dann schau einfach selber nach, was an der Rückseite vomm Subwoffer steht.

Wenn sies nur in einer Schatel haben, dann kannst du die auspacken, falls sie nicht versiegelt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Z-5500 nebst passendem Messgerät hier. Was willst du denn genau gemessen haben? Ein bestimmte (Verstärker-)Lautstärke oder im Standby oder... ?

Edit: Also hab das Gerät kurz zwischengeschaltet. ;)

Standby: 8,6 Watt
ca. 25% Verstärkerleistung (in Verbindung mit meiner X-Fi ist das schon ordentlich laut): 42 Watt

@qwertzuiop
Ist nicht das Z-680 der Vorgänger vom Z-5500? Das Z-5300 ist doch einfach nur eine deutlich leistungsschwächere Version der aktuellen Baureihe, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@qwertzuiop
Ist nicht das Z-680 der Vorgänger vom Z-5500? Das Z-5300 ist doch einfach nur eine deutlich leistungsschwächere Version der aktuellen Baureihe, oder?

Soviel ich weiß ist das Z-5300 vorm Z-5500 auf den Markt gekommen, also kann man es durchaus als Vorgänger bezeichnen.

Aber sicher bin ich mir da nicht.

Der Golf ist auch vor dem Phaeton auf den Markt gekommen, trotzdem würde ich ihn nicht unbedingt als Vorgänger desselbigen ansehen. Ist aber Ansichtssache. ;)

Der direkte Vorgänger des Z-5500 ist das Z-680. Das hatte eine optisch sehr ähnliche Steureinheit mit integriertem Decoder und eine Fernbedienung. War damals mit 450 Watt ebenfalls das Topmodell der Serie. Na egal, es geht hier ja um den Stromverbrauch.

Vielen Dank, diese Angaben reichen mir schon so in etwa, also kann ich im Standby mit knapp unter 10W und im Normalbetrieb auf Zimmerlautstärke (oder knapp drüber) an PC, Konsolen oder Sat-Receiver mit etwa 50W rechnen... also nicht wirklich das Stromfressmonster wie so mancher A/V Receiver (die Teile sind einfach ne Nummer zu teuer und überflüssig für mich, brauch einfach ein stinknormales 5.1 System was sich fast an allem betreiben lässt). :)

Mir ist grad aufgefallen, dass man die RMS-Leistung nicht mit dem maximalen Stromverbrauch gleichsetzen kann: Mein Z-5300 System hat eine maximale Leistung von 280W (Ich glaub der Center hat 39W und nicht wie dort angegeben genauso wie die anderen Satteliten 35,25W). Der Anschlußwert beträgt jedoch nur 172,5W.

Ich hab auch den Grund gefunden: bei der sog. RMS-Leistung eigentlich gar kein RMS-Wert (also kein Effektivwert) gemessen wird.

B.s. so wie es sein müsste

Eine Pc-Anlage mit 200W RMS müsste einen Strom verbrauch von ca.250W habe.
Die 50W kommen wegen dem Wirkungsgrad zustande

Die Teufel CEM hat angeblich 450W RMS (ist auch komisch mit der W angabe bei Teufel)
Auf der Rückseite des "NTs" steht aber das die Anlage "nur" max 400W aus der Steckdose zieht.Dazu kommt nocht das Die Anlage einen recht schlechten Wirkungsgrag hat.

Wenn ihr mich fragt ist das alles nur :stupid: :stupid: :stupid:

Gruß,MArc

B.s. so wie es sein müsste

Eine Pc-Anlage mit 200W RMS müsste einen Strom verbrauch von ca.250W habe.
Die 50W kommen wegen dem Wirkungsgrad zustande

Nochmal: die bezeichnung RMS-Wert ist irreführend. Es handelt sich dabei nicht um einen Effektivwert (also mathematisch gesehen nicht um einen RMS-Wert), d.h. muß um 200W RMS zu erzielen bei 100% Wirkungsgrad weniger als 200W Strom aus dem Netz gezogen werden.

Ich schätz mal, beim sog. RMS-Wert handelt es sich um den Maximalverbrauch des rosa Rauschens, d.h. man muß den Crest-Faktor wissen, um sich daraus den tatsächlichen Verbrauch auszurechnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh