Stromverbrauch messen

Rubyurek

Profi
Guten Abend an alle,
da ich kein passenden Unterforum poste ich mein Anliegen hier. Falls es doch falsch sein sollte bitte verschieben wenn möglich!
Es geht darum, dass ich gerne den Stromverbrauch meines Computer (also alle Komponente) und Peripherie Geräte messen möchte
Welche Möglichkeiten gäbe es um das umsetzen zu können?

Imho absoluter Müll. Würde ich definitiv nicht wieder kaufen. Die Bedienung ist eine absolute Katastrophe, das Display kaum ablesbar, ohne Taschenlampe in den meisten Situationen quasi unmöglich abzulesen. Hängt sich auch öfter mal auf, muss man dann resetten. Genauigkeit schwer zu beurteilen. Hat ähnliche Differenzen wie alle Geräte aus der Preisklasse. Die Probleme haben alle 3 Stück die ich habe. Hab mir leider optimistisch gleich 3 Stück davon bestellt, nachdem mir auch dieses Gerät empfohlen wurde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es geht darum, dass ich gerne den Stromverbrauch meines Computer (also alle Komponente) und Peripherie Geräte messen möchte
Welche Möglichkeiten gäbe es um das umsetzen zu können?
Falls du ein halbwegs aktuelles Netzteil von Corsair hast, kann man das auch von diesem direkt auslesen. Wenn man den USB-Anschluss selbigens verbunden hat.

Falls du ein halbwegs aktuelles Netzteil von Corsair hast, kann man das auch von diesem direkt auslesen. Wenn man den USB-Anschluss selbigens verbunden hat.
Hab halt ein BeQuiet Straight Power 11 850W Platinum somit wird es schwierig

Falls du keine direkte Anzeige auf dem Gerät brauchst, kannst auch das Shelly Plug S nehmen. Das funktioniert laut Aussagen hier im Forum auch ohne Cloud, lässt sich auch in diversen Smarthomekram einbinden (ohne Cloud), obendrein die Steckdose auch noch steuern.

@Liesel Weppen Leider bin ich selber noch nicht richtig in der Smart Home Thematik drin.

@Liesel Weppen Leider bin ich selber noch nicht richtig in der Smart Home Thematik drin.
Musst du ja nicht.
Diverse Geräte messen halt nur den Momentanverbrauch und zählen die insgesamt verbrauchten kWh mit. Auch wenn sie das über eine App anzeigen.

Wenn du allerdings auch den zeitlichen Verlauf sehen können willst, brauchst du entweder ein Gerät mit Cloudanbindung oder halt eine eigene entsprechende Gegenstelle die die Daten speichern und aufbreiten kann (bei mir macht das für diverse Sensoren ein Raspberry Pi mit MQTT Server). Für letzteren Fall brauchst du dann aber ein Gerät das sich auch ohne Cloud an eigene Dienste anbinden lässt, was mit den Shellys wohl gehen soll, mit vielen anderen halt nicht.
Wenn so ein Gerät Cloudanbindung hat, du aber keine Cloudanbindung willst, solltest du die Beschreibung genau lesen, ob es dann ganz ohne Cloud überhaupt funktioniert.

@Liesel Weppen werde wohl beim Shelly Plug S bleiben. Ist jetzt kein Problem wenn sie die Berechnungen und co auf der Cloud haben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh