Stromverbrauch P4 bei wenig Last

E morte

Neuling
Jau;

die Sache ist die; habe mir vor ~1 1/2 Monaten nen 2.PC
budget-system zusammengebaut.
[Gigabyte Titan S775; VGA onboard; P531 3GHz @arctic cooling, 2x256 Mb RAM]
Hatte vorher gedacht, Multi und Vcore abzusenken, ist aber beides auf dem Board nicht möglich. Naja. :kotz:
[200*15; x4 =800 FSB Standard]
Habe dann halt den FSB runtergestellt. Auf 150 bzw. auch 100
Wurde dann aber WIRKLICH heiss und ziemlich lahm, das ganze Sys.:fresse:
Wahrscheinlich greift dann der C1 Stromsparmodus nicht oder so...:rolleyes:

Betreibe das Ganze vorwiegend für Azureus, als ETLICHE Stunden

Die Frage is halt der Stromverbrauch -irgendwelche Tools oder so??

dange

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hilft nur ein Stromverbrauchsmessgerät. Mein 3.2er Prescott mit 2x512 MB RAM, 2 Platten (eine davon Raptor) und Billig-Netzteil braucht 130W bei 1.4V und 3.2 GHz.

Mit 1.1V und 3 Ghz spare ich ca. 20W.

FSB runtersetzen macht die Kiste nur langsamer. Man muss schon die Spannung senken um wirklich was zu erreichen.

Strommessgeräte sind da wohl als einziges sinnvoll. sämtliche Berechnungstools die man im Internet findet berechnen nur den Verbrauch bei Last

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh