Stromverbrauch PC

softeislutscher

Enthusiast
ich würde gerne wissen wie es sich mit dem Stromverbrauch verhält...

hab meinen Server
P3 1000MHz @ 750MHz @ 1,5V
512 MB SD-RAM PC133 @ PC100
20 GB HDD 5400 U/min
2 * 160 GB HDD 7200 U/min

ich hab jetzt mein Zangen Ampere Meter benutzt, um den Stromverbrauch zu berechnen... dieses Zeigt mir 0,4A an, also ca 88W...

sind diese 88W nun die max. Stromaufnahme oder die momentane??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
88watt hört sich nach sehr viel an........besonders für das sys.
sollte aber die momentane Verbrauch sein.

das ist ja mein prob, das es sich sehr hoch anhört, bin von max. 50W ausgegangen (wenn überhaupt)... aber Ampere Meter zeigt mir diesen Wert ständig an...

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kaufst du dir noch ein kleines Gerät das dir genau den Wattverbrauch anzeigt.

Aber 88Watt können schon hin kommen obwohl bei deinem System es ein bißchen zu hoch ist.

Das Netzteil hat ja auch eine gewisse Verlustleistung und die ist bei geringer Auslastung höher!

so, hab mal ein paar Sachen ausgesteckt (DSL-Modem, Router, AccesPoint, Laser Drucker von meinem Dad), siehe da es wird weniger... ca. 40W sinds noch:d...

da werde ich ihm die restlichen 250MHz auch wieder geben:fresse:

lol, ist ja logisch. Vorallem wenn ich an den Laserdrucker denke, da gibt es Exemplare die 50 Watt im Standby und mehr ziehen.

:lol:

Das ist gut, du solltest natürlich schon den Rechner allein messen. ;) Ausserdem sind Strommesszangen eh nicht wirklich genau...

das is wirklich ma wieder :lol:

aber is oh dumm ein NT drinne zu haben mit 400Watt dan haste hohe verlustleistung.was haste für eins drinne??

NT ist ein 250W, keine Ahnung von welchem Hersteller...

der Rechner alleine braucht ca. 0,20A, also ca. 40W (inkl. Ungenauigkeit)...

Drucker ist ein HP 5L... heftig ist es ja nur, wenn der das Drucken anfängt:lol:

Hi, eine kleine Frage, wo hast du die zange zum messen genau hingehalten?

softeislutscher schrieb:
ich würde gerne wissen wie es sich mit dem Stromverbrauch verhält...

hab meinen Server
P3 1000MHz @ 750MHz @ 1,5V
512 MB SD-RAM PC133 @ PC100
20 GB HDD 5400 U/min
2 * 160 GB HDD 7200 U/min

ich hab jetzt mein Zangen Ampere Meter benutzt, um den Stromverbrauch zu berechnen... dieses Zeigt mir 0,4A an, also ca 88W...

sind diese 88W nun die max. Stromaufnahme oder die momentane??
an 88watt ist nichts unrealistisch. schau mal in meiner signatur, das Pentium III system mit dem 667er zieht schon im normal bis wenig-last betrieb so um die 40Watt., wenn du bedenkst das dein prozzi quasi doppelt so hoch getaktet ist kannste nochmal locker 15watt draufrechnen, dann kommt hinzu, dass du 2 hdds betreibst die ihrerseits bestimmt auch nochmal um die 5-8watt pro platte schlucken und dann kommt es noch stark auf die grafikkarte und den wirkungsgrad des nts an. meine graka ist ne riva 128 pci ohne jeglichen kühler, neuere können locker mal das 3fache an strom ziehen.

ps der bildschrim schalten den mal aus (wen er auch dranhängt!)

dann solltest du runter kommen weil der ziht sehr sehr viel strom!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh