Stromverbrauch RAM

freeman303

Enthusiast
Schwarzwald/Bodensee (z.Zt. auf bestimmte Zeit bei
Hallo,

ich plane einen Server umzurüsten.

Zur Zeit befinden sich darin 32 GB RAM. Es sind 4 Module von Kingston ValueRAM ECC DDR3 1600 MHz mit jeweils 8 GB pro Modul. Es sind unregistrierte Module und sie haben 1.5 Volt Spannung.

Wie viel Watt verbraucht ein solches Modul mit 8GB und 1,50 Volt Spannung schätzungsweise?

Die Neuen Haswell Boards unterstützen auch Module mit 1.35 Volt Spannung, die sog. Low Voltage Module.

Wie viel Watt verbrauchen schätzungsweise solche 1.35 Volt Module mit gleichen Eckdaten wie die oben genannten 1.50 Volt Module?

Ich weiß es nicht, ob es sich lohnt, die 1.50 Volt Module durch die 1.35 Volt Module zu ersetzen? Oder spart man effektiv damit nur 1 oder 2 Watt pro Modul, wenn überhaupt?

Konnte leider nichts aussagekräftiges dazu finden.

Danke für eine erhellende Antwort.

Viele Grüße
Freeman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß es nicht, ob es sich lohnt, die 1.50 Volt Module durch die 1.35 Volt Module zu ersetzen? Oder spart man effektiv damit nur 1 oder 2 Watt pro Modul, wenn überhaupt?
Bei den aktuellen Neupreisen lohnt sich der Umstieg auf keinen Fall. Die Ersparnis pro Modul liegt im niedrigen einstelligen Wattbereich unter Last (im Leerlauf zu vernachlässigen).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh