Stromverbrauch Senken!

GamingTrainer

Enthusiast
Hallo,

ich habe hier 2 Server 24/7 am laufen. Einen HP N40L (freenas) mit 4 x 2TB der nur als Fileserver im Netzwerk bereit steht. Und einen ESXi mit folgenden Komponenten:

AMD x3 455 3,3Ghz
Asus M5A78L-M USB3
8GB DDR3
4GB Stick für ESXi 5.0
64GB SSDfür VM´s
1x80GB 2,5" für VM´s
1x320GB 3,5" für VM´s

2 x Ubuntu 64x
1 x Windows Server 2008R2

Auf dem Server läuft eine Firewall, TS3 Server, Webserver, Mailserver und ab und zu mal nen Gameserver ala. Minecraft.
Hab schonmal versucht den FreeNas Server zu virtualisieren aber das fand ich nicht dolle....
Nun zu meiner eintlichen Frage.. Was könnte man machen um den Energieverbrauch zu senken ? Momentanverbrauch beider Server liegt bei ca. 135W.
Wäre auch bereit in neue Hardware zu investieren. Wobei der ESXi Server gerade mal ein halbes Jahr alt ist.
Ich bin 20 und zurzeit in der Ausbildung und interessiere mich halt für Server/Virtualisierung etc. daher auch 24/7 online.. Aber 37€ im Monat nur damit die Server 24/7 laufen ist dann doch ein bisschen viel meiner Meinung nach. Ich denke da lohnt es sich mehr in Neure (Energieeffizientere) Hardware zu investieren oder ?!?

Evtl. hat ja der ein oder andere eine Idee wie man das in den Griff bekommen kann.. Um die Energie kosten wenigstens ein bisschen zu senken. :-) achja. Energiesparfunktionen beim ESXi sind eingeschaltet. Was haltet ihr denn davon FreeNas zu Virtualisieren ?

Mfg

Sven

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, das sind etwa 100kwh im Monat (135W*24h*365/1000/12).
Bei 37EUR/Monat auf der Stromrechnung dafür, würde ich als erstes mal den Stromanbieter wechselm...37cent pro kwh ist schon etwas viel ;)

Wie kommen denn die 135 Watt zustande (unter Last oder wenn nix los ist?
Was ist die Verteilung der Leistung auf die beiden Systeme?
Welche Platten sind im N40L?

Spontan sehe ich viele Optionen:

- Power-Management des N40L verbessern...kannst Du spindown für die Platten aktivieren?
- ein effizientes NT für den ESXi
- umstellen auf "grüne" Platten (für N40L)
- VM datastore konsolidieren..weniger Platten...am besten SSD
- umstellen auf sparsameres mobo+CPU (vor allem, wenn die Messwerte für idle sind...ein i3 oder i5 zB).
- das NAS doch virtualisieren (muss aber ein vt-d system werden...mit exta Controller))...mit dem NT ergibt sich nochmal eine Steigerung, weil Wirkungsrad besser als bei zweien mit wenig Leistung.

Also, die 37cent waren evtl. nen bisschen hoch angesetzt. Ganz genau sind es 34Cent inkl. Mwst.

Die 135 Watt sind vorhanden wenn die Firewall läuft, und die beiden Ubuntu VM´s (Webserver,Mailserver,Teamspeak3Server, und der Minecraft Server (0 Leute online). Und der N40L im Leerlauf ist.

Also im N40L sind
2 x Samsung HD204UI
2 x Western Digital WD20EARS ("grüne Platte")
1 x 4GB Stick für FreeNas

- Spindown beim FreeNas habe ich noch nicht versucht. Ich dachte immer das ist nicht so gut für die Platten ? Wenn sie immer wieder anlaufen müssen ?
- Netzteil ist schonmal so eine Sache. Ist nen No-Name NT verbaut. Vorschläge für ein effizientes Netzteil ? :)
- SSD ist bereits eine verbaut. Aber da kann man denke ich noch was machen. Ist ja was schönes so eine SSD...
- Mobo und CPU umstellen, ist denke ich auch machbar.. Hauptsache das ding verbraucht weniger.
- NAS virtualisieren ? vt-d ? da muss ich mich gleich nochmal einlesen. Dann Praktisch mit Raid Controller wenn ich das richtig verstehe ?

Also das NAS doch zu Virtualisieren wird dann ja wohl das sein was am meisten Energieersparnis bringt. Nur bin ich da immer ein bisschen skeptisch was das angeht. Falls mir mal nen Datastore "flöten" geht oder der ESXi Stick. Dann müsste ich ja für die Datastores auch noch nen Raid 1 verbund machen. Um Datensicherheit vorzubeugen. Die FreeNas Backups die ich bis jetzt immer gemacht habe kann ich dann ja vergessen die liegen ja auf der VM ;)

MfG
Sven

Zuletzt bearbeitet:
...spindown bei Desktop Platten ist kein Problem.....die sind genau nicht für Dauerbetrieb, sondern für an/aus.

Im Prinzip mal ein 80Plus mind. Bronze...das Problem: die Effizenz bei Nominalleistung im Vergleich zur Leistung wenn das System im idle ist.
Ein Bronze NT ist bei 20% der Nominal-Last nur noch halb so effizient. Super effiziente NT gibt es erst ab einer gewissen Nominal-Leistung....ein Stromspar System hat nicht sooo ein effizientes NT.
Mal sehen: 6x Disks zu je 2A Startstrom und 4A für den Rest zu 12V machen 16A also ca. 200W -> das wird schwer ;-)
Das kleinste, 80Plus Gold, das ich empfehlen würde ist das hier: Sea Sonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ja, wenn Du das Datastore absichern willst, weil Du auf ne VM sicherst (wieso eigentlich?) leg es auf das NAS ;-)
Guckst Du hier: napp-it.org oder hier im Forum im ZFS fred ..Stichwort "all-in-one".
Du kannst auch den N40L behalten und nur fürs Backup anwerfen...Stichwort WoL....so liegen nicht alle Eier im gleichen Nest :coffee:

Neues Netzteil wollte ich eh noch haben also passt das ja. Wird nächste Woche bestellt. :)

Aber das mit dem FreeNas in den Schlafmodus ist so ne sache. Das NAS stellt ja meine ganzen Daten im Netztwerk bereit. Auf meinem PC hab ich nix an Daten liegen alle nur auf dem NAS. Wenn ich Abends von der Arbeit wieder da bin wird ziemlich oft drauf zugegriffen. Eher so eine Funktion Abends (Mo,Di,Mi,Do,Fr) von 17Uhr bis um 23Uhr online. Am Wochenende Sa,So von 12Uhr bis um 24Uhr online. Und sonst nur per WoL. Wenn mal was wichtiges ist. Allerdings sind meine Daten ja dann nicht mehr von außen zu erreichen oder ? Sprich wenn ich in der Schule sitze und Dokument xy haben will :d. Denke nicht das die FritzBox Wake on WAN unterstüzt ?(Wenn auf Port 21 zugegriffen wird das die FritzBox dann nen WOL signal schickt und sagt Rechner xy bitte aufwachen. Habe Astro ja als Firewall auf dem ESXi laufen. (evtl. kann die UTM soetwas ja) da muss ich mich dann auch nochmal einlesen ;)

Ja, wenn Du das Datastore absichern willst, weil Du auf ne VM sicherst (wieso eigentlich?) leg es auf das NAS ;-)

Da hatte ich mich wohl ein bisschen undeutlich ausgedrückt ;) Ich meinte eigl. wenn ich das NAS Virtualisieren würde. Und mir ein Datastore "abschmiert", auf dem die FreeNas VM liegt. Wäre meinte FreeNas Installation ja weg. Oder kann man einen Datastore einfach so wieder einbinden ?!?

...nee, war nicht so kompliziert gedacht.
Also beim NAS, dass Du immer schnell brauchst die CPU 24x7 an lassen aber da die Platten schlafen legen...wenn 30min nicht benutzt -> spindown...beim Zugriff auf das Share fahren sie wieder an.
Das Thema WoL war für das Backup..das machst Du ja evtl nur einmal am Tag, einmal in der Woche, einmal im Monat und auch noch inkrementell.
Wenn das NAS virtualisiert ist, dann hast Du den N40L übrig...den fürs Backup nutzen....oder eine zweite VM mit eigener Disk...besser aber das Backup räumlich trennen (falls mal ein Blitz reinhaut oder ein Feuerchen lodert)
Mit Fritz (evtl mal noch freetz drauf packen für OpenVPN) könnte aber WoL gehen ... da musst Du DIch wirklich mal einlesen...aber die Platten sparen erstmal jede 4 Watt beim spindown.

Also ESXi selbst oder eine NAS VM wiederherstellen sollte 1,2,3,fertig sein....dein Disk Array kannst Du importieren. Bei ZFS ist das nur ein Befehl und schwupps.
Wenn Du ein Backup System hast, machst Du eine Sicherung der VM mit der Konfig und spielst die bei Bedarf wieder ein.
Du musst nur schon aufpassen z.B. beim neu installieren...wenn die Platten dran sind macht ESXi erstmal alles platt :coolblue:

---------- Post added at 23:58 ---------- Previous post was at 23:30 ----------

..lass nochmal kurz überschlagsmässig rechnen.

Dein M40L sind 35 Watt...dann bleiben für Deinen ESXi aktuell 100W...den kannst Du mit nem Pentium G, i3, i5 oder XEON auf 1155/Ivy-Bridhe Basis so auf 40-50Watt modernisiert kriegen.
Bei 50W gespart sind dass (50*24*365/1000/12) 36khw pro Monat, also etwa 9Euro die Du sparen kannst bzw 108Euro im Jahr.
Rechne Dir mal aus, wieviel die Modernisierung des ESXi kosten darf...mit und ohne vt-d Fähigkeit....ich denke mit 200 (ohne vt-d) bis 600EUR(mit vt-d) bist Du im Minimum dabei.
Das Ding muss also wieder 2-6 Jahre halten bevor es sich gegenüber der Stromrechnung lohnt !

...ich würde das bessere NT nehmen, die mechanischen Platten im NAS schlafen legen und den Datastore für die VMs auf ne SSD (nur OS der VMs) lassen/packen, sowie Daten für VMs aufs NAS (via NFS, für Datenplatten in der VM) auslagern.
Das mit vt-d würde ich mir schenken, wenn es nur ums Geld geht.

Spindown beim Freenas habe ich jetzt aktiviert, gehen nach 30min in den Standby. (Energieersparnis ca. 14W) Habe aber evtl. noch vor es nach diesem Skript zu machen.Hier!

Und dann per Z-Cron o.ä die Freenas Kiste automatisch wieder hochzufahren wenn mein Computer angeht. In den esxi dann nochmal eine ssd nachrüsten für den Datastore und wöchentliche backups machen lassen.. (Viel verändert sich eh nicht an den Daten). :d

Jetzt ist nur die Frage was ich an Leistung benötige...

1xAstaro Firewall
2xUbuntu (Webserver, TS3 Server, Minecraft Server [max.8 Leute])
1xWindows 7 oder Server2k8R2 für RDP

Denke mal da muss es mind. ein i3 wenn nicht sogar ein i5 sein oder ? Viel mehr wird nicht drauf laufen...
Irgendwelche empfehlungen für das Mobo + CPU ? Recht günstig ? also 600 Euronen wollte ich jetzt nicht umbedingt ausgeben. Da ich das teil ja nur zuhause nutze.. Dachte eher an was so um die 180-200€. ?!?! machbar ? :confused: Netzteil muss ja auch noch neu.. Wenn es dafür was einigermaßen gutes gibt :-/

Vielen dank schonmal für die ganzen antworten :-)

...na das ist ja schonmal was.

Wegen Verbrauch im idle würde ich auf jeden Fall was auf Basis Intel nehmen.
Wie kommt Dein AMD denn bisher mit der Leistung hin?
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass CPU hier weniger entscheidet als RAM.

Also, - Zielpreis möglichst unter 200EUR...mit NT wirds knapp..mal gucken.
- effizientes NT
- hatten wir schon....ca. 55EUR, ist ein single-Rail...kannste später auch für ein kleines NAS nehmen Sea Sonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- intel CPU mit VT-x für ESXi
- Einen Pentium G kriegst Du für 80EUR: Intel Pentium G2130, 2x 3.20GHz, boxed (BX80637G2130) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Einen i3 (mit HT) für 100EUR: Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
- Einen i5 (Quad) für 155EUR: Intel Core i5-3330, 4x 3.00GHz, boxed (BX80637I53330) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- schnelles RAM, am besten 16GB in 2x8 für Dual Channel
ca. 65EUR: <gelöscht>
Edit: nein, DAS da, in 1600er: Kingston HyperX blu. black XMP DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10 (DDR3-1600) (KHX16C10B1BK2/16X) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
- einfaches MoBo ohne Schnickschnack ((wieviel Platz hast Du...kein ITX, oder?)
mit Netzwerkkarte für ESXi
und mit 2x 6GB/s SATA-III für SSD datastore (am Intel Chipset wg. ESXi)
ca. 62EUR, zB: MSI H77MA-G43, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (7756-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
...das Board hat leider nur einen RT8111E Netzwerk-chip...aber Intel-chips mit direkter Kompatibilität zu ESXi sind teurer oder auf Server-Boards zu finden.
Es will, wie alle 1155 Sockel, ein EPS12V NT.

So, ausrechnen...macht, mit Pentium G:
NT 55
RAM: 65
MoBo: 65
CPU: 80
-> total: 265EUR

Klappt nicht ganz...sparen?...hast Du noch RAM..evtl passt es ja....versuche das gleiche nochmal zu besorgen...das mobo hat 4 Steckplätze.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, ein ESXi Server auf i5 Basis mit Underclocking und Undervolting + vt-d eines Zusatzcontrollers für ne Storage VM dürfte im 24/7 Betrieb im Idle und 4 HDDs (green) durchaus mit ~60-70W auskommen.
Die Frage ist eher, ob es sich lohnt den Aufwand zu betreiben...

Die Rechnung ist ganz einfach, kannst du jederzeit selbst nachrechnen.
24x7 heist 8760h im Jahr.
70W heist 14,286h = 1 KWh = deine besagten 0,24€.
Somit heist das in Summe ca. 613,188 KWh im Jahr verbrauch.
Mal 0,24€ = ~12,26€ pro Monat.

Wenn du jetzt das doppelte verbrauchst, heist das doppelte Kosten im Monat. Nach 2 Jahren Nutzungszeit hättest du also durch Stromeinsparung grob 294,24€ gespart, die du in neue Hardware investieren könntest. Nach 2 Jahren würde sich es bis zu diesem Preis rechnen. Kostet es mehr, dauert es länger ;)

Ich behaupte mal, ne halbwegs brauchbare Kombo aus Board, RAM und CPU (i5) kostet dich grob über den Daumen Neupreis ca. 250€. Dazu ein anständiges NT mit Bronze, Silber oder Gold Einstufung. Sind vllt 300-320€.
Dann brauchst du ggf. noch ne NIC, weil die OnBoard NICs von Desktopboards nicht auf ESXi laufen = +20€.
Dazu noch nen günstigen Controller für PCI oder PCIe für vt-d = +20€ mindestens.

Da hast du aber noch keine anderen Datenträger. Deine Samsungs sind mit ~5W pro Stück angegeben, die WDs mit 3,7W pro Stück. Sind allein schon 17,4W für die HDDs. Dazu der USB Stick für den ESXi sowie mindestens ein weiterer Datenträger für die VMs. Bist du bei mindestens 20W. Es geht im gesamten also eher in Richtung 70W als unter die 60W ;)

Wenn es dich also nicht stört, das du erst nach 3-4 Jahren da in Summe überhaupt Kosten einsparst, kannst du bedenkenlos zugreifen. Der reine Neukauf ansich wird dir aber mit größter Warscheinlichkeit erstmal mehr im Geldbeutel schmerzen, als die laufenden monatlichen Kosten für den Strom ;)
Auch ist es sehr empfehlenswert, wenn du jetzt den ESXi schon hast, mal zu schauen, wie dein Leistungsbedarf an die CPU ausschaut... Denn mit idle Werten zu rechnen schönt den ganzen Spaß nur ;) Teillastverbräuche sind zwar nicht um Welten höher, könnten dein Vorhaben aber durchaus erst nach 5 oder 6 Jahren sich ausgehen lassen.

PS: Thema HDDs und SpinDown. Das ist so ne Sache... Hier scheiden sich die Geister. Im Grunde sollte man meinen, ne Desktop HDD muss das abkönnen. Aber da gibt es kein Pauschalgesetz, das es bei ner Desktop HDD so sein muss und bei ner Server HDD nicht so ist.
Es kann dir schlicht passieren, das es dir die HDD beim Anlaufen zerhaut. Gerade wenn du ne HDD längere Zeit 24/7 laufen hast, steigt die Warscheinlichkeit.

+1

Ja, vt-d gibt es ab nem i5, aber das mobo (vor allem das BIOS) muss auch mitmachen....das sollte man nicht übers Knie brechen...vor allem mit nem Desktop-Board (weil günstiger).unbedingt Beweise suchen ;)

Eine Intel Netzwerkkarte dazustecken geht, aber kostet eine Slot und auch 2Watt.
Die 1155er Intel Desktop Boards (ab ca. 75EUR, Intel DH67BL bulk, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (BLKDH67BLB3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) haben den 82579V NIC
Der wird von ESXi nicht nativ unterstützt....aber man kann Treiber "nachrüsten"...nicht Standard, aber machbar: VMware ESXi 5 whitebox NIC support | IVOBEERENS.NLIVOBEERENS.NL

---------- Post added at 01:49 ---------- Previous post was at 01:35 ----------

...und um die Verwiirung noch zu erhöhen, hier mal eine AMD Combo.

Damit funzt vmdirectpath (also IOMMU / vt-d zum Durcheichen von Hardware an eine VM) mit ESXi 5.

Mobo:ASRock 970 Extreme4, 970 (dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU:AMD FX-6100, 6x 3.30GHz, boxed (FD6100WMGUSBX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es geht auch günstiger, wenn man unbedingt unter 200€ bleiben will. Ist natürlich dann ein Kompromiss, vt-d gibts dann nicht, nur vt-x. Eine kompatible Netzwerkkarte muss man dann eventuell noch dazustecken.

- Netzteil reicht auch z.B. ein Cougar A300 - kostet 30-35€ und ist recht leise. Im IDLE tun sich die modernen Markennetzteile auch kaum noch was, speziell wenn sie eh weit unter 20% belastet werden. Zumindest ist der Unterschied nicht so groß, das es sich lohnt 20 oder mehr Euro dafür extra auszugeben.
- CPU geht auch ein Celeron G550 (oder G1610 auf Ivy Basis) - kostet ca. 35€
- Mainboard tuts auch eins mit B75 Chipsatz, wenns auf jeden Euro ankommt (und wär für mich auch die logischere Wahl) - kostet ca. 50-55€
- RAM: notfalls mit 8GB starten?

Aber selbst mit 16GB RAM liegt man da bei ca. 190€.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Stromkosten habe ich mich wohl verschrieben... sind nicht 24cent sondern 34cent :-/

Wenn ich das mit dem vt-d richtig verstanden habe kann ich praktisch den Raid Controller komplett an die VM durchreichen ? Sprich ich habe nen Raid 5 mit dem Controller und 4 Platten erstellt und kann es dann auch in der VM verwalten ? Also den Raid Controller ? z.B in ner Windows Server VM, mit der Software von dem Raid Controller alles verwalten und schauen wie es dem Raid geht ?

Wäre dann ja auch ne super idee. :bigok:

Hab mir mal hier aus dem forum vt-d fähige hardware rausgesucht. Laut Useraussage soll das mit diesem Board funktionieren und dann konnte man ja denke ich auch direkt mit nem i5 Starten ;)
Wenn ich meinen jetzigen N40L und die esxi kiste verkaufe dann mach ich ja ca. nur nen (-) von 100€ das ist ja noch akzeptabel.. ;)

Funktionieren soll es mit diesem Board ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
dieser CPU Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P)
und dem RAM TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
von dem Ram stecken jetzt noch 8GB in dem jetzigen ESXi daher könnte man die dann ja einfach dazu stecken und hätte direkt 16GB..

Netzteil und Raid Controller müsste man dann ja nochmal schauen. Wobei ein Raid Controller ja auch nicht grad billig ist ;)
Allerdings ist das mit dem TDP angaben ein bisschen komisch meine CPU der AMDx3 hat ne TDP angabe von 65W und der i5 69W und soll trozdem weniger verbrauchen ?

Zuletzt bearbeitet:
dieser CPU Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P)

ist ne schlechte Idee, da dir die interne Grafik fehlt. Also entweder ne CPU mit integrierter Grafik, oder ne Karte dazustecken

Allerdings ist das mit dem TDP angaben ein bisschen komisch meine CPU der AMDx3 hat ne TDP angabe von 65W und der i5 69W und soll trozdem weniger verbrauchen ?

Die TDP ist nur die maximale Verlustleistung der CPU, also nichts anderes als der maximale Verbrauch. Unter Vollast könnte der i5 also theoretisch 4W mehr brauchen als der AMD, aber da die CPU die meiste Zeit noch vor sich hin idled und die Intel CPUs einen deutlich geringeren Idle Verbrauch haben, wirst du mit dem i5 besser fahren (von der besseren Performance mal abgesehen)

Btw: Dein Athlon II X3 455 hat ne TDP von 95W!

Okay. dann könnte man ja den "i5 3330" nehmen wie schon von dir vorgeschlagen ;)

Und das mit dem x3 ist mir grad echt neu.. ich bin mir 100% sicher das ich die cpu vor einem halben jahr bei mindfactory mit einer angabe von TDP 65W gekauft habe... habe danach auch nicht weiter drauf geachtet zusammengebaut und hat soweit alles funktioniert... na super... :wut:

...die P-Version des i5 nur wenn Du noch ne zweite GraKa hast ...die brauchst Du nur für die Installation von ESXi und kannst sie dann ja wieder rausziehen (wenn das Board ohne GraKa überhaupt hochkommt)

TDP ist die Leistung die bei Last in Wärme umgesetzt wird als max....das Design für den Kühler....und nur für die CPU.
Deine Messung war ja für idle...da braucht der i5 deutlich weniger als die AMDs...der i5 geht auf 3-4 Watt runter.

Das Mobo hat eine PCIe 16er Slot und einen weiteren nur in x4....ein x8 wäre besser für einen Raid Controller....der muss nicht im x16er Slot funktionieren.
Die 2xSATA-III von dem ASMEDIA chip kannste für ESXi vergessen...evtl. an eine VM durchreichbar, muss aber nicht klappen.

Okay, dann halten wir den i5 3330 erstmal fest..

Mit dem Board is das ja dann so ne sache.. die mit PCI x8 sind gleich so teuer...
Die ASMEDIA Sata Ports werden bei vt-d erkannt soviel habe ich hier schon im Forum gelesen..

Sonst noch ein anderen vorschlag für das Board ? vt-d fähig ?

...Tja, die P67 Boards wären wg. der Steckplätze nett, aber da geht vt-d leider nicht.
Hier mal zur Lektüre: Desktop Boards — Compatibility with Intel® Virtualization Technology

Auf die Schnelle finde ich nix im Desktop Bereich in Deiner Range.
Du solltes recherchieren, ob im x16er Slot was anderes als ne GraKa stabil läuft...dann klappts

---------- Post added at 00:31 ---------- Previous post was at 00:07 ----------

...moment mal...das da: MSI Z77MA-G45, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7759-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hat einen x8er im x16 Sockel...der Z77 kann vt-d...ob MSI das in dem Board aktiviert hat musst Du gucken.

---------- Post added at 00:48 ---------- Previous post was at 00:31 ----------

...nochwas...DER i5-3330 kann KEIN vt-d.
Der günstigste ist aktuell der 3470er, mit Box-Kühler: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

---------- Post added at 00:58 ---------- Previous post was at 00:48 ----------

....jo, wie es aussieht kann das MSI Z77MA-G45 gut mit vt-d; hier: VMware Communities: VMDirectPath and ATI Radeon
Der Kollege hat damit sogar ne GraKa an ne VM durchgeschleift :coolblue:

Wieviel Leistung benötigst Du denn im VMware Server? - wenn man da aktuell auch in Richtung Undervolting geht und vlt. die CPU bei 2.8GHz statt 3.3GHz laufen lässt, sollte sich das auch positiv auf den Stromverbrauch auswirken - oder Du hast im ESX das Powermanagement eingeschaltet, das sollte auch die CPU runtertakten.

Rechne mal genau nach. Selbst wenn die neue Hardware 0W braucht, du also die kompletten 37EUR im Monat sparst, brauchst du wieviele Monate, bis sich die neue Hardware rentiert? Dann rechne mal eine Ersparnis von z.B. nur 5EUR im Monat. Wenn du da für z.B. 200EUR was anschaffst, hast du das nach ~3,3 Jahren wieder raus.

Du solltest also sehr genau gucken, wieviel du sparst.

Servus,

also mit dem Board funktioniert dein Vorhaben auch wunderbar.
-> ASRock > B75 Pro3

Hatte selbst nen ESXi 5.0 U1 dort am laufen und konnte auch ohne Bauchschmerzen meine TV-Karte an eine VM durchreichen.

Rechne mal genau nach. Selbst wenn die neue Hardware 0W braucht, du also die kompletten 37EUR im Monat sparst, brauchst du wieviele Monate, bis sich die neue Hardware rentiert? Dann rechne mal eine Ersparnis von z.B. nur 5EUR im Monat. Wenn du da für z.B. 200EUR was anschaffst, hast du das nach ~3,3 Jahren wieder raus.

Du solltest also sehr genau gucken, wieviel du sparst.

Und selbst für die 5€ Ersparnis müßte man mindestens 25 Watt einsparen, sooo schlecht ist der X3 dann auch nicht im Energieverbrauch im idle. Wobei man die AMD Hardware auch noch verkaufen könnte...

Eben, man kann da auch noch einiges optimieren, ungenutze Dinge im Bios deaktivieren bringt auch schon das ein oder andere Watt - Etwas Undervolting sollte da auch behilflich sein - gerade bei 2 Systemen kann man da unterm Strich schon gut was abspecken.

Ich betreibe 2 Systeme mit je nem Pico-ITX an einem Superflower 750W NT - da hängen an den 12V und 5V Ausgängen dann noch andere Verbraucher wie Router und Modem, aber auch Externe Festplatten fürn Desktop-PC mit dran - diese ganzen kleinen extra NTs verheizen ja auch was.

Ist vlt. eher dahingehend ne überlegung wert ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh