Stromverbrauch/Temps/Undervolting: X2 3800+EE 90nm oder X2 4400+ EE 65nm?

BPdaFlaff

Enthusiast
Ich möchte mir ein stromsparendes System auf Basis des ASUS M2A-VM (AMD690G) aufbauen. Der Prozessor sollte 100€ max kosten. Nun frage ich mich, ob der 4400EE dank der 65nm einen geringern Verbrauch hat und kühler bleibt als der 3800EE 90nm. Lässt sich der 65nm besser/weiter undervolten? Eignet sich für meine zwecke ein anderer X2 evtl. besser? (3600, 4000...)?
(Der 4400 und der 4800 sind die einzigen X2s die in 65nm gebaut sind und das EE Kürzel besitzen...)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt noch keinen X2 4xxxEE 65nm wie schon in
anderen threads erklärt: (ich zitiere mal @Mondrial)
Die EE Versionen der 65nm CPUs sind noch nicht released(können/sollen im Sommer kommen). Die 35W 3800+ EE SFF(90nm) ist sehr
selten und teuer. Einen normalen 65nm Brisbane kannst du durch untervolten auf 1.05V bestimmt in die Nähe von 35W bringen, dazu
brauchst du dann ein Board bei dem du die VCore bis auf diesen Wert senken kannst.

definitiv 65nm fürn Stromspar-System... hab z.B. noch nie nen 90nm erlebt der auf 0,8V runtergeht, nur mal als Beispiel

es gibt noch keinen X2 4xxxEE 65nm wie schon in
anderen threads erklärt: (ich zitiere mal @Mondrial)

und was is dann das?
x2 4400+EE 65nm AM2... :hmm:

also für nen stromsparsys würde ich auch zu nem 65nm-cpu raten..
nen normalen SingleCore 90nm bekommste mit glück @1,00V @ standart-GHz,
wie das bei den x2's aussieht weis ich leider nicht...

mfg

€dit: wenn es noch keine x2 4xxx+(EE) @ 65nm gibt, warum sind dann im AM2 und AM2+ 65nm CPUs - Infos & Erfahrungen - Sammelthread alle CPU-Z Screens von 65nm x2 4xxx+ Cpu's? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ganz Klar (EE) X2

Welcher X2 65nm eignet sich denn am besten zum undervolten? Oder ist das glückssache?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh