Mit nem Intel Pentium M wird das ganze natürlich gleich um 10 Watt weniger. Nur zahlst für ein Pentium M Motherboard und nen Pentium M auch mehr, also lohnt sich das nicht.
Ganz so sparsam wie nen Turion wirst nen Athlon64 3000+ bei Originaltakt nicht schaffen, allerdings stimmt das mit dem 3fachen Stromverbrauch auf keinen Fall, die AMD angaben sind nicht wirklich reel. Aber ,die Hälfte Stromverbrauch ist schon drin.
Ohne Soundkarte und RAM kriegst gleich 10 W weniger, aber mit nem Nforce Chipsatz und 3,5 HDD brauchst wieder 10 W mehr....
Als CPU kann ich dir auch nen 25-Watt-Sempron empfehlen, musst aber aufpassen, dass du wirklich einen mit 25 und nicht einen mit 67 Watt bekommst, Problem ist nur ,dass AMD nicht viel über die 25W-Semprons mitteilt (Quelle: Ne ältere C'T und
www.silenthardware.de/forum ).
Das Silenthardwareforum kann ich dir übrigens auch sehr empfehlen, da sind z.B: kranke Menschen wie ich unterwegs deren PC keinen Mucks von sich geben.
Hab hier übrigens ne Samsung mit 160GB und 5400rpm (nutze ich als externe Platte) und die ist zwar vergleichsweise leise, aber ich finde sie Schweinelaut.
Hat deine Samsung einen JVC oder Nitec Motor?
Der Nitec ist der leisere, meiner ist JVC. Auf der Unterseite steht ob es ein JVC oder Nitec ist.
Gruß Martin