Stromverbrauch Turion 64 MT + Nforce 410 (S754)???

wddn

Enthusiast
Hallo, hat jemand eine Ahnung, bzw. Informationsquelle, wieviel eine Kombi aus S754 nforce410 Mainboard, z.B. Gigabyte GA-K8N51GMF, + Turion 64 MT 32 (oder MT 30) + 1 x512MB RAM an Strom verbraucht (Idle/Last)?

Die CPU hat ein TDP-Wert von 22W.

Danke für Tips :angel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum willstn des wissen? Bei deinen mageren Angaben wär wohl zwischen 0,26A und 2,2A alles möglich ;) Wie schauts mit Festplatten, Grafikkarte, Monitor, Netzteil, etc aus?

Sorry,

Mainboard mit nforce 410
Turion 64 MT 30/32
1x 512MB RAM
keine extra GPU, da Nvidia GPU onboard
passives 120W Morex NT
2x Samsung SP2504C - 250GB - Festplatten
kein Monitor, Tastatur, Maus, da Steuerung über Remotedesktop

:bigok:

Wieviel Watt / Ampere zieht so ein Rechner wohl?

Denke mal im Idle so 55 Watt. Ich selber beitreib momentan das:

A64 3000+ @1,0 Volt
Ati Radeon 9600xt
2x512MB RAM
40GB HDD, 2,5 Zoll
Asus A8V, VIA-Chipsatz
Audigy2ZS, Wlan
Etasis EFN-300

---->>60 Watt, mit ner 3,5 Zoll Platte zusätzlich sind's gleich 65.

Alles passiv. 2 x 250GB Platte würde ich mir nicht zulegen, die sind viel zu laut. Das einzig Wahre ist eine Western Digital Scorpio 40GB, 8MB Cache mit 5400rpm.
Naja du musst wissen auf was du Wert legst. Ich selber werde mir nächstes Jahr auch nen Turion (wahrscheinlich MT-34) zulegen, aber mit nem Asus K8V Board.

Danke für die Schätzung,

meinst du dein A64 @ 1,0 Volt ist genauso sparsam wie der Turion?

Habe hier auch noch einen A64 3000+, welcher auch mit 1,1Volt läuft :xmas:

Aber Ati 9600xt + zusätzlich 512MB RAM + Soundkarte sollte noch einige Watt benötigen, oder?

Habe in meinem HTPC auch eine 5400 rpm Samsung Platte mit 160GB - nahezu lautlos - das soll ein stromsparender Fileserver werden, daher viiiel Speicherplatz :bigok

Bin gerade dabei einen Fileserver mit PIII 800 + 256MB RAM zusammenzubasteln - fehlt nur noch die CPU von ebay (letzte Woche gekauft)

ich hab mal ne andere frag ! was bringt der Turion im bereich oc ?

Laut nem Typen im Silentpreview.com-Forum kann man den nicht allzusehr übertakten. Allerdings hat man den Vorteil, dass man ihn auch übertaktet problemlos passiv kühlen kann, da er durch's Übertakten kaum wärmer wird.

hmm schade das vtl der Turion aufm 754 bissel mehr oc drinne is naja oc aufm 754 is sowieso son ding ;)

Also ich glaub kaum, dass man nen Athlon 64 so sparsam betreiben kann wie nen Turion MT. Immerhin verbraucht der A64 je nach Typ mehr als das dreifache. Man müsste also wohl schon auf ein drittel der Original-Spannung runter gehn um ihn so sparsam zu betreiben, was wohl recht schwierig würde.

Wieviel Strom benötigt eigentlich ein Mainboard und gibt es dort große Unterschiede - S754 gegen Pentium M S479 Mainboard?

Mit nem Intel Pentium M wird das ganze natürlich gleich um 10 Watt weniger. Nur zahlst für ein Pentium M Motherboard und nen Pentium M auch mehr, also lohnt sich das nicht.

Ganz so sparsam wie nen Turion wirst nen Athlon64 3000+ bei Originaltakt nicht schaffen, allerdings stimmt das mit dem 3fachen Stromverbrauch auf keinen Fall, die AMD angaben sind nicht wirklich reel. Aber ,die Hälfte Stromverbrauch ist schon drin.
Ohne Soundkarte und RAM kriegst gleich 10 W weniger, aber mit nem Nforce Chipsatz und 3,5 HDD brauchst wieder 10 W mehr....
Als CPU kann ich dir auch nen 25-Watt-Sempron empfehlen, musst aber aufpassen, dass du wirklich einen mit 25 und nicht einen mit 67 Watt bekommst, Problem ist nur ,dass AMD nicht viel über die 25W-Semprons mitteilt (Quelle: Ne ältere C'T und www.silenthardware.de/forum ).
Das Silenthardwareforum kann ich dir übrigens auch sehr empfehlen, da sind z.B: kranke Menschen wie ich unterwegs deren PC keinen Mucks von sich geben.
Hab hier übrigens ne Samsung mit 160GB und 5400rpm (nutze ich als externe Platte) und die ist zwar vergleichsweise leise, aber ich finde sie Schweinelaut.
Hat deine Samsung einen JVC oder Nitec Motor?
Der Nitec ist der leisere, meiner ist JVC. Auf der Unterseite steht ob es ein JVC oder Nitec ist.

Gruß Martin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh