Stromverbrauch und Laufzeit - NVMe für Home-Server

sandreas

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche eine High-Performance SSD für meinen Home-Server mit guten Werten in Puncto:

• Zuverlässigkeit / Zu erwartende Laufzeit
  • Stromverbrauch
  • Performance
Es soll keine Server SSD sein, die sind mir zu teuer, ich hatte mir ausgesucht:

• Samsung 980 Pro 2TB
  • WD SN850 2TB
Die beiden Geräte sind sich sehr ähnlich, die Marketing-Werte der SN850 sind etwas besser, Preis ist nahezu identisch. Welche würdet ihr für einen Home-Server bevorzugen.

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die beiden sind so ähnlich, da kann man nach dem Preis entscheiden.

Die beiden sind so ähnlich, da kann man nach dem Preis entscheiden.
Super, dann werd ich wohl die SN850 behalten, die gabs jetzt bei Amazon Prime Day für 188 Euro... die Samsung 980 Pro hat 209 gekostet... Mal sehn, ob ich wirklich beide bekomme :-)

Wenn Du schon gekauft hast, wieso dann die Frage? Normalerweise fragt man doch erst und kauft danach.
Ja, nur hatte ich NACH meinem Post recht bald den Verdacht, dass ich bei diesem Preis nicht lange zaudern sollte - also habe ich schlichtweg beide bestellt. Nicht sehr nachhaltige Vorgehensweise, allerdings wäre es auch durchaus möglich, dass ich einfach beide behalte. Mit einer guten 2TB NVMe kann man wohl nix verkehrt machen.

Die Beratung war trotzdem immer noch sinnvoll, daher habe ich den Post nicht geschlossen... ich hoffe, meine Beweggründe sind halbwegs nachvollziehbar :-) Derartige Schnapper in DIESEM Bereich sind recht selten, gebraucht wollte ich nicht kaufen. Daher auch noch mal mein Dank an dich, dass du dir die Mühe gemacht hast, zu antworten. Mir hilft das sehr.

Und so etwas bezahlen wir mit...
(n)

Meint jemand, ich möchte etwas geliefert bekommen, was eine unbekannte Person schon zuvor in ihren elektrostatischen Fingern hatte? Da braucht man sich über "NVMe gestorben" nicht zu wundern. Dann schreibt jemand: "Sam.... ist Mist, war nach kaum einem halben Jahr kaputt."

(Ich habe neulich 32GB RAM für ca. 180€ mit äußerster Vorsicht eingebaut. Wenn ich mir vorstelle, dass jemand wegen +- 15€ hier eine Frage stellen muss, weil er keine Ahnung hat, und dann etwas zurück sendet - da schüttelt es mich.)

Ergänzung:
Mein Text oben ist vielleicht "etwas schroff". Das kommt auch aus meinem Unterbewusstsein. Bei #1 steht:

"Zuverlässigkeit / Zu erwartende Laufzeit"

Dem würde auf Widerruf zurück geschickte Ware - praktisch Second Hand Ware - ja diametral entgegen stehen. Ich kann mir kaum etwas Riskanteres vorstellen. Ich würde so einen Datenträger nicht geschenkt einbauen.
Ansonsten könnte man erwähnen, dass Markenware von Originalherstellern des Speichers manchmal eine Zusatzgarantie von fünf Jahren hat. Also würde ich fünf bis zehn Jahre Haltbarkeit erwarten. Punkt 2 und 3 oben erscheinen mir sekundär. Qualität = Zuverlässigkeit geht bei mir bei solchen Geräten weit vor Preis. (Die erfragten Infos finden sich in diversen Testberichten im Netz.)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh