Stromverbrauch und Lebensdauer: wireless Maus bzw. Keyboard

ptrck

Neuling
Hallo zusammen,

ich überlege mir eine wireless Maus und ein wireless Keyboard zu kaufen. Dazu habe ich einige Fragen wegen der Batterielebensdauer. Ich bin sicher es gibt hier einige Experten, die sich da auskennen:

- wie ist der Stromverbrauch neuer Geräte im Idle Mode - sowohl Maus als auch Keyboard?
- wie ist der Stromverbrauch im aktiven Zustand - sowohl Maus als auch Keyboard?
- wie lange ist die Lebensdauer der Batterie, wenn ich die Geräte 8-10 Stunden täglich aktiv verwende und die restliche Zeit gar nicht - vorausgesetzt ich schalte die Geräte nicht aus?
- wie lange ist die Lebensdauer der Batterie, wenn ich die Geräte 8-10 Stunden täglich aktiv verwende und die restliche Zeit abschalte?

Viele Grüße
Patrick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey und Herzlich Willkommen in HWLuxx Forum... Zu deinen Fragen kann ich dir meine erfahrung mit meiner Funkmaus/Tastatur mitteilen. Ich habe die Trust 18770 Nola - Amazon Link und bin damit mehr als zufrieden.

- wie ist der Stromverbrauch neuer Geräte im Idle Mode - sowohl Maus als auch Keyboard?
Im Idle (wenn diese nicht benötigt werden Schalten diese sich selbst aus nach ca. 1-2 Minuten. Bei einem Tastendruck werden diese auch wieder Eingeschaltet.

- wie ist der Stromverbrauch im aktiven Zustand - sowohl Maus als auch Keyboard?
Unterschiedlich, kommt auf die Batterien und die nutzung an, bei mir sind es mehr als 6 Stunden Täglich am Notebook.

- wie lange ist die Lebensdauer der Batterie, wenn ich die Geräte 8-10 Stunden täglich aktiv verwende und die restliche Zeit gar nicht - vorausgesetzt ich schalte die Geräte nicht aus?
Siehe erste Frage ;). Keine ahnung ob es bei anderen auch so ist, es gibt welche die sich Automatisch Ein/Ausschalten und welche bei dennen man selbst Hand anlegen muss.

- wie lange ist die Lebensdauer der Batterie, wenn ich die Geräte 8-10 Stunden täglich aktiv verwende und die restliche Zeit abschalte?
Wenn es z.B eine Funkmaus und Funktastatur ist die man selbst Abschalten kann kommt es ebenso auf die Batterien an...

Bei mir z.B Kommt in die Tastatur 2x AAA rein und bei der Maus 1x AAA damit komme ich ca. 1 Monat hin, danach muss ich die Batterien wechseln (Billig Batterien von Aldi).

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)

Hi,
mich würde zudem interessieren, wieviel Watt genau die Produkte in den einzelnen Modis benötigen.
VG Patrick

Das ist eher unmöglich zu sagen, da es so viele unterschiedliche Funk- und Batterie-/Akku-Techniken gibt, die jeweils ihre Vor- und Nachteile haben.

Beispiel: ich habe zuhause eine Logitech Performance MX Mouse, wo ein AA-Akku drin ist, der ca. 4-5 Tage durchhält, um dann mittels normalem USB-Kabel wieder aufgeladen zu werden. Auf der Arbeit habe ich ein Logitech Wireless Desktop MK710 (kabellose Mouse und Tastatur), wo jeweils zwei AA-Batterien drin sind, die Kombination habe ich seit mindestens 1 1/2 Jahren und musste die Batterien noch nicht austauschen, obwohl ich die jeden Tag durchschnittlich sicherlich 4 Stunden nutze.

Ich hatte früher mal zwei Microsoft Tastatur-/ Maus Set's. Die Batterien haben auch immer über ein Jahr gehalten. Und die wurden sehr oft benutzt (mehrere Stunden täglich). Ausgeschaltet habe ich die Set's auch nie. Mein (Ex-) Kumpel hatte ein Logitech Set, und bei dem waren die Batterien ständig leer. Das muss aber nichts heissen, wegen den Marken. Nur Unterschiede gibts da deutliche,...

Allerdings bin ich aus verschiedenen Gründen von den kabellosen Geräten weggekommen seit einigen Jahren. Funktastatur halte ich für völlig sinnbefreit, und an der Maus stört mich das Kabel auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh